So funktioniert unsere Internet-Seite

Informationen in Leichter Sprache

Navigations-Leiste und Wegweiser für die Internet-Seite

Damit Sie die Informationen auf der Internet-Seite gut finden können, gibt es hier einen Wegweiser.

Zum Beispiel erklären wir:
So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite 
von der Kassenärztlichen Vereinigung
Baden-Württemberg
.

Wir erklären auch: 

  • So können Sie die Unter-Seiten
    auf der Internet-Seite öffnen.
  • So kommen Sie auf andere Inhalte
    von der Internet-Seite.

Die Navigations-Leiste ist wie eine Steuer-Leiste
oder ein Plan. 

Auf der Navigations-Leiste können Sie auswählen:
Diese Information oder diesen Inhalt
möchte ich gerne lesen.

Das sind die wichtigsten Inhalte von der Navigations-Leiste.


Was können Sie auf der Internet-Seite machen?

Oben links auf der Internet-Seite sehen Sie 2 Bilder.

Das linke Bild ist für unser
telefonisches Beratungs-Angebot: 
Patienten-Service

Das ist die Telefon-Nummer von dem Patienten-Service: 
11 6 11 7

Das rechte Bild ist für unser Beratungs-Angebot: 
Online-Sprechstunde. 

Die Online-Sprechstunde heißt: docdirekt.

Wenn Sie die Bilder mit der Computer-Maus anklicken, kommen Sie auf die Informations-Seiten von den beiden Service-Angeboten.


Rechts daneben finden Sie eine graue Navigations-Leiste mit Links zu folgenden Informationen:

  • Informationen in Leichter Sprache
  • Informationen in Gebärdensprache
  • Suche nach Ärzten
  • Personen, die unsere Mitglieder beraten
  • Jobs bei uns
  • Unser Newsletter
  • Kontakt-Seite

Ein Link ist wie eine Tür.  

Sie klicken mit der Computer-Maus auf den Link.
Dann öffnet sich die Tür und Sie kommen auf einen anderen Teil von der Internet-Seite.


In der Navigations-Leiste unter der grauen Leiste sehen Sie das Logo von der KVBW.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf das Logo klicken:
Kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind.


Rechts neben dem Logo finden Sie die Haupt-Navigation mit 
4 Haupt-Bereichen:

  • Praxis
  • Patienten
  • Presse
  • Über uns

Wenn Sie mit der Computer-Maus über einen Haupt-Bereich fahren,
dann klappt ein neues Feld auf.
In dem neuen Feld sehen Sie alle Themen und Inhalte aus dem 
Haupt-Bereich.


Neben der Haupt-Navigation sehen Sie das Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie Such-Wörter schreiben.
Das hilft Ihnen, um bestimmte Inhalte und Information auf der Internet-Seite zu finden.
Geben Sie in das Such-Feld ein Wort ein.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste auf Ihrer Computer-Tastatur.
Sie bekommen dann eine Liste mit den Ergebnissen für Ihre Suche.


Rechts neben der Suche ist ein rot umrandetes Feld. 
Hier kommen Sie zu der Seite für Mitglieder
von der KVBW.
Die Mitglieder-Seite ist mit einem Passwort geschützt.


Wenn Sie die Internet-Seite auf dem Computer anschauen:
Sie können mit der Computer-Maus über die Inhalte von der 
Haupt-Navigation fahren.
Dann sehen Sie eine große Inhalts-Übersicht mit vielen Inhalten und Themen.
Wenn Sie auf die einzelnen Wörter klicken:
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite.
Auf der neuen Seite sehen Sie dann alle Themen und Inhalte von der 
Unter-Seite.

Die Themen stehen alle 

  • links in einer Liste.
  • und in der Mitte von der Internet-Seite.
    Mit kleinen Bildern und einem kurzen Erklärungs-Text . 

Auf den Unter-Seiten gibt es auf der
rechten Seite graue Boxen.

In den Boxen stehen Informationen zu:

  • einer Person, mit der Sie Kontakt
    aufnehmen können.
    Zum Beispiel durch ein Telefonat oder eine E-Mail.
  • Dokumenten, die Sie herunterladen können.
  • Links zu anderen Internet-Seiten.
Letzte Aktualisierung: 30.09.2025