MedCall – Infos für Mitglieder

Die Gesundheitsnummer für Ihre Patienten

Das Patiententelefon MedCall der KVBW gibt Patienten allgemeine Auskünfte zum Gesundheitswesen. Dazu gehören Fragen zur Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln ebenso wie zur Übernahme von Behand­lungs­kosten durch die GKV. Viele Fragen, die auch Ihnen in Ihrer Praxis täglich begegnen, werden von den MedCall-Mitarbeitern beantwortet. Wir möchten so zur Entlastung auch in Ihrer Praxis beitragen. 

MedCall bietet außerdem Unterstützung bei der Suche von:

  • Haus- oder Fachärzten in der Nähe
  • Ärzten mit speziellem Tätigkeitsschwerpunkt oder besonderen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten
  • psychologischen Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichen­­psycho­therapeuten
  • Praxen mit barrierearmem Zugang und entsprechenden Parkmöglichkeiten
  • Ärzten und Therapeuten sowie Praxispersonal mit speziellen Fremdsprachen­kenntnissen
  • Krankenhäusern mit passendem Tätigkeitsschwerpunkt
  • stationären und ambulanten Rehabilitationseinrichtungen
  • Selbsthilfegruppen, Gesundheits­sportverbänden und Beratungsdiensten

Damit die Mitarbeiter von MedCall Ihren Patienten diese wertvollen Informationen geben können, sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns diese Informationen mitteilen. Melden Sie dazu gern über den obenstehenden Kontakt bei uns.

Letzte Aktualisierung: 20.08.2025