Für Ihre Patienten

Auf diesen Seiten haben wir einige Möglichkeiten für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihren Patienten weiteren Service bieten können, indem Sie Ihnen Gesund­heits­informationen und Orientierung im Gesund­heits­wesen vermitteln. 
Zum Beispiel stellen wir Ihnen Flyer, Plakate und Informations­materialien für Ihr Warte­zimmer zur Verfügung oder helfen Ihnen Gesundheitstage durch­zu­führen. Das Patienten­telefon MedCall trägt zur Entlastung auch in Ihrer Praxis bei – mit spezifischen Auskünften zu Ihrer Praxis sowie allgemein zum Gesundheitswesen. Wir freuen uns daher über Ihre Unterstützung von MedCall mit Informationen zu Ihrer Praxis.
Zudem informieren wir Sie auf diesen Seiten, wie Kooperationen mit Selbsthilfegruppen möglich sind oder wie Sie Ihre Patienten auf die Vortragsreihe Arzt-Patienten-Forum aufmerksam machen können. Gerne können Sie sich auch als Referent melden.

  • MedCall – Infos für Mitglieder

    Das Patiententelefon MedCall der KVBW hilft Patienten bei der Suche nach einem Arzt oder Psychotherapeuten für ihre Erkrankungen. Auch zur passenden Praxis mit notwendigen Sprachkenntnissen oder besonderen Behandlungsoptionen gibt MedCall Auskunft. Deshalb: Melden Sie uns Ihre Praxisbesonderheiten.

  • Arzt-Patienten-Forum Bestellung

    Beim Arzt-Patienten-Forum erhalten Bürger allgemein­verständlich Informationen über Gesund­heits­themen. Bestellen Sie hier Ihre Wartezimmer-Plakate, um Ihre Patienten zu informieren. Wollen Sie selbst einen Vortrag halten? Werden Sie Referent!

  • Gesundheitstage

    Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg unterstützt regionale, von den Kreisärzteschaften organi­sierte Gesundheitstage, indem sie Testgeräte für Blut­druck- und Cholesterinmessungen sowie Patienten­infor­mationen zur Verfügung stellt.

  • KOSA – Beratungsstelle zur Selbsthilfe

    Die Beratungsstelle KOSA der KVBW fördert Netz­werk­bild­ungen zwischen ärztlichen bzw. psychotherapeu­ti­schen Praxen und Selbst­hilfe­gruppen durch Fachtagungen zu ausgewählten Themen und Fort­bild­ungen für Medizin­ische Fachangestellte.

  • Patienteninformationen

    Flyer, Plakate und Informations­materialien für Ihr Warte­zimmer oder Patienten­gespräche können Sie bei uns herunterladen oder bestellen, beispielsweise zu Heilmittel­verordnungen, Organ­spende oder IGeL.