Veranstaltung

Depressionen im Alter

22.09.2026 | Brühl

Schicksalsschläge und Verlustereignisse können Menschen in höherem Lebensalter schwer belasten und zur Entwicklung von manifesten Depressionen führen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Körperliche Erkrankungen und Medikamente können hierbei die Entwicklung einer Depression begünstigen. Depressionen bei älteren Menschen müssen aber nicht als zwangsläufiger Bestandteil des Alterungsprozesses akzeptiert werden. 
In diesem Vortrag wird erläutert, wie häufig Depressionen im Alter auftreten, wie sich depressive Episoden im späten Lebensalter von denen in jüngeren Lebensjahren unterscheiden, welche Schwierigkeiten bei der Erkennung depressiver Symptome und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. 
Im Anschluss an den Vortrag können Fragen an den Referenten gestellt werden.

Referent:
Dr. med. Andreas Baier, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Chefarzt Akutgeriatrie und Rehabilitation, GRN-Klinik Schwetzingen

Gebühr: 5,00 Euro - Abendkasse

Veranstalter ist die vhs Bezirk Schwetzingen e. V. in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Termin:
Di, 22.09.2026, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort:

Festhalle - Saal, Hauptstr. 2, 68782 Brühl

Letzte Aktualisierung: 28.02.2025