Probleme beim Signaturkarten-Anbieter medisign bestehen weiterhin
Die aktuellen Probleme beim Antragsportal sowie bei der Bearbeitung von neuen Praxisausweisen (SMC-B) und elektronischen Heilberufsausweisen (eHBA) bei der medisign GmbH bestehen weiterhin. Hintergrund ist eine umfassende Software-Systemumstellung des Anbieters. (Wir berichteten darüber in unserer Newsmeldung vom 26. September 2025.)
Laut medisign wird intensiv an der Fehlerbehebung gearbeitet. Zu welchem Zeitpunkt alle Systeme wieder stabil und vollständig funktionsfähig sind, ist derzeit jedoch nicht absehbar. Hierzu informiert medisign direkt auf seiner Webpräsenz:
Die KVBW hat leider keinen Einfluss auf die Antragsbearbeitung oder die Auslieferung der Karten. Derzeit liegen uns über den von medisign veröffentlichten Stand hinaus keine weiteren Informationen vor.
Aktuell sind die Landesärztekammer Baden-Württemberg (für eHBA zuständig) und die KVBW zudem bei der Kartenfreigabe eingeschränkt, da der Zugriff auf das medisign-Portal nur teilweise möglich ist und weiterhin technische Störungen bestehen.
Unsere Empfehlung
Bitte prüfen Sie frühzeitig die Gültigkeitsdauer Ihrer Karten und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen. Bei konkreten Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den medisign-Kundenservice.
Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, dass alle Systeme und Funktionen bei medisign wieder vollständig zur Verfügung stehen, werden wir Sie umgehend informieren.