Neustart von docdirekt: Die Online-Sprechstunde bietet schnell und ortsunabhängig ärztliche Hilfe

Jetzt mit neuer App und überarbeiteter Webseite

docdirekt Werbebild mit Hinweis auf Download der App

Mit einer neuen App und einer überarbeiteten Webseite ist der telemedizinische Service docdirekt seit Anfang Januar am Start. Bei docdirekt werden gesetzlich Versicherte aus Baden-Württemberg von erfahrenen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten kostenfrei in einer Online-Sprechstunde beraten. Um den Service noch bekannter zu machen, ist docdirekt nun auch auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram präsent.

„Online-Sprechstunden sind gefragt und ich freue mich, dass die KVBW mit docdirekt ein sicheres telemedizinisches Angebot bereitstellt. Dieser Service ist eine gute Ergänzung zur Regelversorgung und kann auch in der derzeitigen Infektionswelle helfen, die Versorgung zu stabilisieren“, betont der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), Dr. med. Karsten Braun. 

Umfassende Informationen zur Online-Sprechstunde sind auf der Webseite www.docdirekt.de zu finden, die komplett überarbeitet wurde. „Wir haben diese Seite noch benutzerfreundlicher gestaltet, so dass sich Patientinnen und Patienten schnell zurechtfinden und unkompliziert Kontakt aufnehmen können“, sagt Dr. Doris Reinhardt, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVBW. 

Ärztliche Hilfe: Schnell und ortsunabhängig

Ob von zu Hause, bei der Arbeit oder auf Reisen: docdirekt bietet von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr schnelle ärztliche Hilfe. Die Teleärzte sind über drei Wege erreichbar: Über die docdirekt-App, die Webseite docdirekt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 116117. Nach Angabe der Personalien und Krankheitssymptome kann taggleich ein Online-Arzttermin vereinbart werden. Der Telearzt meldet sich zum vereinbarten Zeitpunkt und behandelt direkt über Videotelefonie. In 90 Prozent der Fälle können die Teleärzte abschließend beraten. 

docdirekt ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenfrei. Die Krankenkassen übernehmen – wie bei jedem anderen Arztbesuch auch – das Honorar für den Arzt. Privat Krankenversicherte können hingegen den Service von docdirekt nicht nutzen. Die Beratung erfolgt ausschließlich durch erfahrene niedergelassene Ärzte. Organisiert wird dieser Service von der Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg. Technischer Partner der KVBW ist die Bayerische TelemedAllianz aus München.

Weitere Informationen sind auf www.docdirekt.de oder unseren docdirekt-Kanälen auf facebook und Instagram zu finden.