Veranstaltung

Schlafen macht gesund! Schlafstörungen, Kopfkino und Behandlungsmöglichkeiten

15.10.2026 | Titisee-Neustadt

Sorgen, Alltagsstress, traumatische oder sehr belastende Lebensereignisse aber auch ein Lebensstil, der durch unsere Zivilisation geprägt wird, lassen Schlafstörungen immer häufiger werden. Auch körperliche Erkrankungen können den Schlaf stören. Betroffene schlafen zu wenig oder zu viel, manche schlafen schlecht ein, manche wachen immer wieder auf oder leiden unter Albträumen. Die Folgen von anhaltenden Schlafstörungen können neben Tagesmüdigkeit und Erschöpfung gravierende Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit und Stimmung haben als auch auf unser Gedächtnis. Zudem entwickeln sich nach einiger Zeit oft große Ängste vor dem Schlafen und das Kopfkino ist abends in vollem Gange. Suchterkrankungen oder Depressionen können die Folge sein. Das Risiko für Unfälle am Arbeitsplatz oder Straßenverkehr steigt. Dabei ist Schlaf nicht nur für unsere psychische Gesundheit wichtig, sondern hat z.B. auch Einfluss auf unser Immunsystem und unsere Gewichtsregulation. Ein wahres Wundermittel!
In diesem Vortrag werden Funktionen des Schlafs für unsere Gesundheit beleuchtet, nichtorganische Schlafstörungen vorgestellt sowie Informationen zu Schlafhygiene und Entwicklung von Schlafstörungen gegeben. Verhaltenstherapeutische Standardinterventionen wie die Verbesserung der Schlaf-Wach-Strukturierung, die Veränderung von schlafhinderlichen Gedanken sowie die Vermittlung von Entspannungsmethoden werden näher vorgestellt. Ein kurzer Überblick über medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten und Wege in die psychotherapeutische Behandlung sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten runden den Vortrag ab.   
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen. 

Referentin:
Dr. med. Martina Wündrich, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Titisee-Neustadt

Gebühr: 7 Euro
Anmeldung erforderlich unter der Tel.-Nr.: 07651/1363, per E-Mail: info@vhs-hochschwarzwald.de oder online: www.vhs-hochschwarzwald.de

Veranstalter ist die VHS Hochschwarzwald e. V. in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Termin:
Do, 15.10.2026, 19.00 – 20.30 Uhr
Ort:

VHS Hochschwarzwald - VHS-Seminarraum 2 - 1. OG, Sebastian-Kneipp-Anlage 2, 79822 Titisee-Neustadt

Letzte Aktualisierung: 28.02.2025