Veranstaltung
Wenn die Galle überläuft
26.11.2026 | Schwäbisch Gmünd
„Der Zuwachs an Weisheit lässt sich genau nach der Abnahme an Galle bemessen“. Das Zitat von Friedrich Nietzsche findet sich in dem Buch“ Menschliches, Allzumenschliches, Zweiter Band, Der Wanderer und sein Schatten“ und bedeutet: Je weniger Bitterkeit und Ärger ein Mensch in sich trägt, desto mehr Raum entsteht für echte Weisheit. Weisheit wächst nicht aus Verbissenheit, sondern aus innerer Gelassenheit.
Mein Name ist PD Dr. Stefan Karl Gölder und ich bin Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Ernährungsmedizin am Ostalb-Klinikum in Aalen.
In meinem Vortrag möchte ich gemeinsam mit Ihnen besprechen, welche modernen Möglichkeiten heute zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Galle und der Leber zur Verfügung stehen.
Neben der ausführlichen Ultraschalldiagnostik gibt es auch eine stetig wachsende Zahl bewährter und neuer Medikamente in der Behandlung des Gallenstaus.
Ein Schwerpunkt meiner Klinik ist die endoskopische Behandlung des vollständigen Gallenstaus durch Gallengangssteine oder Tumore.
In seltenen Fällen ist in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Chirurgie auch ein operativer Eingriff erforderlich.
Am Ende meines Vortrages wünsche ich uns allen - frei nach Nietzsche - möglichst wenig Verbissenheit und dafür umso mehr Weisheit.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.
Referent:
PD Dr. Stefan Karl Gölder, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Ernährungsmedizin am Ostalb-Klinikum in Aalen
Moderator:
Dr. med. Bertold Schuler, Facharzt für Innere Medizin, Vorsitzender der Ärzteschaft Schwäbisch Gmünd
Gebühr: 5 Euro
Veranstalter ist die Gmünder VHS in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
- Termin:
- Do, 26.11.2026, 19.00 – 20.30 Uhr
- Ort:
Gmünder VHS - Saal, Münsterplatz 15, 73525 Schwäbisch Gmünd