Veranstaltung
Rheuma – was hilft?
18.11.2026 | Unterbalzheim
Rheuma ist vielfältig und sehr facettenreich, die Diagnose für viele Ärztinnen und Ärzte schwierig. Medizinisch gesehen handelt es sich jedoch nicht um ein einzelnes Krankheitsbild, sondern um einen Sammelbegriff von entzündlich verlaufen-den Erkrankungen, die sich an Gelenken und gelenknahen Strukturen (Sehnen, Muskulatur, Nerven, Blutgefäßen) abspielen. Speziell gesehen sind es Störungen des Immunsystems. Häufig werden auch Arthrosen, also rein degenerative (abnutzungsbedingte) Erkrankungen zu den rheumatischen Erkrankungen gezählt, obwohl sie streng genommen nicht entzündlich verlaufen und auch nicht durch eine antirheumatische Therapie beeinflusst werden können. Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre haben große Erfolge bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen erzielt und dazu geführt, dass rheumatische Erkrankungen im Gegensatz zu früher heute eine gute Prognose aufweisen. Die rasche Diagnostik und dann meist medikamentöse Therapie sind dafür besonders wichtig. Betroffene sollten zügig von einem Rheumatologen untersucht, beraten und behandelt werden.
Die Referentin erklärt, wie sich Arthrose und Rheuma unterscheiden, worauf im Rahmen der Diagnostik geachtet werden muss, welche konservativen und operativen Therapieoptionen bestehen und welche Chancen diese bieten.
Im Anschluss an den Vortrag bleibt genügend Zeit für Fragen an die Referentin.
Referentin:
Dr. med. Nadia Rinaldi, Fachärztin für Innere Medizin, Rheumatologie, Ulm
Gebühr: 5 Euro, Abendkasse 8 Euro
Anmeldung unter: www.vhs-g.de, Tel. 0731/185-1242, per E-Mail an info@vhs-g.de oder im Rathaus Balzheim unter Tel. 07347/9578-0 oder per Mail an info@gemeinde.balzheim.de
Veranstalter ist die vhs im Alb-Donau-Kreis e.V. in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
- Termin:
- Mi, 18.11.2026, 19.00 – 20.30 Uhr
- Ort:
Dorfgemeinschaftshaus - kleiner Saal, Mühlgasse 2, 88481 Unterbalzheim