116117 bietet ärztliche Hilfe bei akuten Erkrankungen

Wohin man sich als Patient außerhalb der Praxisöffnungszeiten wenden kann

Wer außerhalb der Praxisöffnungszeiten dringend ärztliche Hilfe braucht, kann sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. Die bundesweit geschaltete Rufnummer 116117 ist auch während der Weihnachtsfeiertage und über Neujahr für dringende medizinische Anliegen, die nicht bis zur regulären Sprechstunde des Haus- oder Facharztes warten können, durchgehend erreichbar. 

Ärztlicher Bereitschaftsdienst kein Ersatz für reguläre Versorgung

Wichtiger Hinweis: Der ärztliche Bereitschaftsdienst ersetzt zu keiner Zeit die reguläre Versorgung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte. An den Werktagen zwischen Weihnachten und Silvester können die Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte aufgesucht werden. Diejenigen Arztpraxen, die urlaubs- oder krankheitsbedingt geschlossen sind, haben eine Vertretung benannt. Diese Vertretungspraxis sollte erste Anlaufstelle für akut erkrankte Patientinnen und Patienten sein. 

Notfallpraxen an Feiertagen und Wochenenden geöffnet

An den Feiertagen und Wochenenden haben die rund 120 Notfallpraxen in Baden-Württemberg geöffnet. Wer akut erkrankt ist und dringend ärztliche Hilfe benötigt, kann ohne vorherige Anmeldung in die Notfallpraxen kommen. Adressen und Öffnungszeiten der Notfallpraxen sind auf der Website der KVBW zu finden: www.kvbawue.de/notfallpraxen 
Ergänzend liefern auch die 116117.de oder die 116117-App Informationen zum ärztlichen Bereitschaftsdienst. 

In lebensbedrohlichen Situationen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall) ist der Rettungsdienst unter der Rufnummer 112 zu verständigen.