Keine Kürzung der extrabudgetären Vergütung bei der Vermittlung von Facharztterminen

Budgetierung führt nicht zu mehr Terminen

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), Dr. Karsten Braun, hat sich entschieden gegen Pläne ausgesprochen, die extrabudgetäre Vergütung für vermittelte Facharzttermine und den patienten­freund­lichen Zugang zur offenen Sprechstunde zu reduzieren.

Er wendet sich damit gegen Forderungen, diese Termine nicht mehr mit einem Zuschlag zu versehen beziehungsweise sie wieder unter die Budgetierung fallen zu lassen. „Leider eignet sich das Gesundheitswesen ziemlich für Aktionismus. Man muss aber eigentlich nicht zwei Mal nachdenken, um zu erkennen, wie unsinnig ein solcher Vorschlag ist“, betont Braun. „Wir haben heute eine intensive Diskussion um Warte­zeiten für Facharzttermine, die sogar bis zu einer gesetzlich verpflichtenden Termingarantie reicht. Allein in Baden-Württemberg werden pro Jahr Leistungen in Höhe von 180 Millionen. Euro durch die Fachärzte erbracht, die sie nicht oder nur zu einem kleinen Teil vergütet bekommen. Da kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass die Fachärztinnen und Fachärzte mehr Termine zur Verfügung stellen, wenn ihnen gleichzeitig die Vergütung noch weiter gekürzt wird. Das ist einfach absurd und funktioniert nicht.“

An der Stärkung der ambulanten Versorgung führt kein Weg vorbei

Braun weiter: „Wichtig wäre es zu erkennen, wo die Versorgung am effektivsten gewährleistet wird. Und das ist eindeutig klar in der ambulanten Versorgung. Für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitswesens geht daher an einer Stärkung der ambulanten Versorgung nichts vorbei. Das Gesundheitswesen sollte durch die ambulante Versorgung, aber nicht an dieser sparen! Und gerade wenn in einem künftigen Primärversorgungssystem nur noch bedarfsgerecht gesteuerte Patientinnen und Patienten Zugang zum Facharzttermin finden sollen, ist es geradezu abstrus, für derartige Termine auch noch eine Budgetierung bestehen zu lassen.“

Letzte Aktualisierung: 19.02.2026