Versorgungsbericht 2022: Ambulante Versorgung ist leistungsstark

Ärztemangel größte Herausforderung

Der heute erschienene Bericht „Die ambulante medizinische Versorgung 2022“ spiegelt die aktuellen Themen und vielfältigen Aktivitäten der rund 23.000 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Baden-Württemberg wider und gibt einen Überblick zur Versorgungssituation im Land.

In den Arztpraxen sind in den Jahren 2020 und 2021 über vier Millionen Patientinnen und Patienten mit dem Verdacht oder der Diagnose COVID-19 behandelt worden. Allein von April bis Dezember 2021 haben die Praxen 9,8 Millionen Corona-Impfungen bewerkstelligt. „In der Coronapandemie haben unsere Mitglieder erneut bewiesen, wie leistungsstark und flexibel die ambulante Versorgung aufgestellt ist“, so der Vorstandsvorsitzende der KVBW, Dr. Norbert Metke.

Die Sicherstellung der Patientenversorgung in Zeiten von Ärztemangel ist derzeit eine der größten Herausforderungen. „Da in absehbarer Zeit nicht mehr Ärztinnen und Ärzte ins System kommen werden, drohen Versorgungsengpässe. Es ist das Scheitern der Politik, die den seit vielen Jahren erschallenden Weckruf der Ärzteschaft nicht hören wollte und sich geweigert hat, sich dieses Problems anzunehmen und mehr Studienplätze bereitzustellen. Die düsteren Prognosen werden jetzt Wirklichkeit“, erklärt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Johannes Fechner.

Während der erste Teil des Berichtes aktuelle Themen und Projekte beleuchtet, liefert der zweite Teil des Berichtes unter „Daten & Fakten“ einen differenzierten Blick auf die Versorgungssituation in den einzelnen Landkreisen und Kommunen. Wie viele Einwohner pro Arzt gibt es in den Städten und Gemeinden? Welches Durchschnittsalter haben die Ärzte in einem Landkreis? Vom Alb-Donau-Kreis über Konstanz bis hin zum Zollernalbkreis kann hier nachgeschaut werden, wie die Struktur der ärztlichen Versorgung aussieht.

Als Anlage erscheint der Qualitätsbericht 2021. Er zeigt eindrucksvoll, wie umfassend die Qualitätssicherung im vertragsärztlichen Bereich ist: Rund 80 Prozent aller Leistungen, die in einer Arztpraxis erbracht werden, sind qualitätsgesichert. Experten von Qualitätssicherungskommissionen begutachten gemeinsam mit den Fachleuten der KVBW das ärztliche Tun. Die Publikation „Die ambulante medizinische Versorgung 2022“ mit der Anlage „Qualitätsbericht 2021“ steht im Internet als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.