32. Tag der Medizinischen Fachangestellten
Zum 32. Mal findet am Samstag, 31. Januar von 10 bis 16 Uhr der Tag der Medizinischen Fachangestellten im Internationalen Congresscenter (ICS) der Messe Stuttgart statt. Die Veranstaltung wird vom Verband medizinischer Fachberufe e.V. organisiert und ist Bestandteil des Rahmen- und Kongressprogramms der Fachmesse medizin 2026.
Folgende Programmschwerpunkte erwarten Sie:
- Darmkrebs: Prävention und Behandlung: Zu diesem für Medizinische Fachangestellte wichtigen Thema wird Bastian Thumser, stellvertretender Landesvorsitzender des Landesverbands Süd, referieren.
- Versorgung von iatrogenen Wunden und sekundär heilenden Wunden von Risikopatienten: Diesem Thema wird sich Klaus Meier, Advanced Wound Management bei Smith&Nephew, widmen. Sein Vortrag gliedert sich in folgende Aspekte: „Das Fenster zur Haut“: Folienverbände (Kanülenkatheterversorgung/Portversorgung mit Beispielen, Hands on), Versorgung von Primärnähten mit Folie/Post OP und "State of the Art": Unterdruckwundtherapie mit sNPWT Pico, Versorgung von Risikopatienten inklusive Fallbeispiele.
- IT-Sicherheit in der Praxis: Nina Hitzelberger und Kamal Sentassi von der KVBW werden wertvolle Tipps zur IT-Sicherheitsrichtlinie und deren Umsetzung geben.
Teilnahmegebühr und Anmeldung
Für Verbandsmitglieder kostet die Teilnahme 75 Euro (55 Euro für Auszubildende). Nichtmitglieder zahlen 100 Euro (Auszubildende: 80 Euro). In der Teilnahmegebühr sind auch ein Mittagsimbiss sowie der Besuch der Fachmesse medizin 2026 enthalten. Diese findet vom 30. Januar bis 1. Februar auf dem Messegelände Stuttgart statt. Anmeldeschluss für den 32. Tag der Medizinischen Fachangestellten ist der 22. Januar 2026.