Ende der Telefon-AU ist bedauerlich

Patienten müssen nun wieder in die Praxis kommen

Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), Dr. Karsten Braun, bedauert das Ende der telefonischen Krankschreibung zum 31. März 2023. „Die Möglichkeit, nach telefonischer Anamnese eine Arbeitsunfähigkeit zu bescheinigen, war eine der ersten Sonderregelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Sie hat sich in der Praxis eindeutig bewährt und es ist deshalb sehr schade, dass diese Regelung nun endet“, so Dr. Karsten Braun.

Telefon-AU nimmt Druck aus Praxis

Während der Pandemie konnte man sich bei einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege telefonisch krankschreiben lassen. Das hat zu einer deutlichen Entlastung in der ambulanten Versorgung beigetragen. „Für die hausärztlichen Praxen war diese Regelung von Vorteil und verminderte den Andrang während der Sprechzeiten. Dass jetzt wieder Patientinnen und Patienten wegen kleiner Infekte extra in die Sprechstunde kommen müssen, ist kontraproduktiv“, ergänzt Dr. Doris Reinhardt, stellvertretende KVBW-Vorsitzende.

Aufgrund der guten Erfahrungen plädieren die KVBW-Vorstände für eine dauerhafte Etablierung dieser Möglichkeit. „In vielen Regionen gibt es Engpässe in der hausärztlichen Versorgung. Pragmatische Lösungen wie die Telefon-AU könnten ein Beitrag zur Verbesserung der Versorgung sein, weil sie für die Niedergelassenen eine konkrete Arbeitserleichterung bedeuten“, sagt Dr. Karsten Braun.

docdirekt hilft ohne Gang in die Praxis

Diese Entscheidung ist auch nicht nachvollziehbar vor dem Hintergrund, dass in der Online-Sprechstunde docdirekt der KVBW eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die ersten drei Kalendertage erteilt werden kann. Über die medizinische Notwendigkeit entscheidet die zuständige Teleärztin oder der Telearzt während der Video-Konsultation.

docdirekt bietet für gesetzlich Versicherte in Baden-Württemberg von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr schnelle ärztliche Hilfe. Die Teleärzte sind über drei Wege erreichbar: Über die docdirekt-App, die Webseite docdirekt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 116117. Nach Angabe der Personalien und Krankheitssymptome kann taggleich ein Online-Arzttermin vereinbart werden. Der Telearzt meldet sich zum vereinbarten Zeitpunkt und behandelt direkt über Videotelefonie. In 90 Prozent der Fälle können die Teleärzte abschließend beraten.

Weiterführende Informationen