Video-Archiv

Videos zu Politik

Jetzt unterschreiben: Petition zur Rettung der ambulanten Versorgung

Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV, ruft die ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten auf, sich an den Aktionen unter dem Titel PraxenKollaps zu beteiligen. Neu hinzugekommen ist jüngst eine Petition, die die Politik auffordert, die Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung zu verbessern.

Ambulante Versorgung in der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat die Besonderheit des deutschen Gesundheitssystems noch einmal deutlich gemacht: Ein Großteil der an Covid-19 Erkrankten wurde in den rund 100.000 Praxen behandelt. Die Praxen fungierten als Schutzwall, konnten so eine Überlastung der stationären Versorgung verhindern. Nur jeder 14. Covid-19-Patient musste ins Krankenhaus. Dank zahlreicher Sonderregelungen und hohem Engagement ist es den Niedergelassenen gelungen, die Pandemie einzudämmen und gleichzeitig die Regelversorgung aufrecht zu erhalten.

Das Parlament der Ärzte- und Psychotherapeutenschaft

Die Selbstverwaltung der Praxis-Ärzte und Psychotherapeuten funktioniert wie ein eigener Staat. Bürger von diesem Praxisland sind die 183.000 niedergelassenen Vertragsärzte und -psychotherapeuten.
Aus ihren Reihen wählen sie die Besetzung der sogenannten Vertreterversammlung. Im Video wird erklärt, wie sich auf Bundes- und Landesebene dieses Parlament entsteht.

Versorgungsstrukturgesetz: Die wichtigsten Paragrafen kinderleicht erklärt - Teil 1

Juristen gebrauchen oftmals sperrige Worte. KV-on nicht. Deshalb erklärt die Redaktion in einem Video das Versorgungsstrukturgesetz in einfachen Worten - und somit kinderleicht.

Versorgungsstrukturgesetz kinderleicht - Teil 2

Nach der kinderleichten Erklärung des Versorgungsstrukturgesetzes mit all seinen Neuerungen seit dem 1.1.2012, zeigt KV-on nun in Teil 2, was das Gesetz in den kommenden Monaten noch so bringt. Denn die Organe der Selbstverwaltung sind gefordert, so manchen Paragraphen konkret auszugestalten und bei Themen wie Bedarfsplanung oder Delegation Hand anzulegen.