SSB-Regress – Nein danke!

Service zum Sprechstundenbedarf

Wir prüfen Ihre Mittel für den Sprechstundenbedarf auf Richtigkeit.

Um spätere Regresse zu vermeiden bieten Ihnen die Mitarbeiter unseres Sprech­stunden­bedarfs-Teams diesen Service. Ganz individuell prüfen wir Ihre Mittel für den Sprech­stunden­bedarf auf Über­ein­stimmung mit der Anlage 1 der Sprech­stunden­bedarfs­vereinbarung (SpBV).

Pharmazentralnummer

Hierzu füllen Sie einfach das Formular unten auf dieser Seite aus. Unbedingt notwendig dafür: die Pharmazentralnummer (PZN) des jeweiligen Mittels, die Sie auf der Verpackung des Arzneimittels, Medizinprodukts oder Verbandstoffs direkt unterhalb des Strichcodes finden.

In einem ersten Schnellabgleich erkennen Sie selbst, ob ein Arzneimittel Sprechstundenbedarf ist oder nicht – Smileys zeigen es Ihnen! Sollte bei Ihnen an einer Stelle das rote Smiley erscheinen, können Sie Ihre Arzneimittelliste in einem zweiten Schritt direkt an uns senden. Die Mitarbeiter des KVBW-Sprechstundenbedarfs-Teams prüfen, welche Alternativen im Rahmen des Sprechstundenbedarfs möglich sind, und melden Ihnen die Ergebnisse per E-Mail zurück.

Hinweis zum Online-Tool

Nur die bisher tatsächlich als Sprechstundenbedarf verordneten Mittel können im Online-Tool auf Ihre Verordnungsfähigkeit geprüft werden. Die Auswertung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir verweisen auf unseren Haftungsausschluss.

Mit der Verwendung des Online-Tools willigen Sie ein, dass die im untenstehenden Formular eingegebenen personenbezogenen Daten an uns übermittelt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Abschnitt unserer Datenschutz­erklärung.

Onlinetool: SSB-Regress ­– Nein danke!

Das grüne Smiley zeigt, dass das Mittel grundsätzlich als Sprech­stunden­bedarf verordnet werden kann, unter Beachtung möglicher Ein­schränkungen, Anmerkungen und Mengen­be­grenzungen der Anlage 1 SpBV und dem Gebot der Wirtschaftlichkeit.

Das gelbe Smiley warnt Sie, dass das Mittel nur für bestimmte Fach­gruppen oder bei ambulanten Opera­tionen als Sprechstundenbedarf verordnet werden darf (lt. Anmerkung direkt neben dem gelben Smiley).

Das rote Smiley heißt, dass das Arzneimittel aktuell kein Sprechstundenbedarf ist.

Das graue Fragezeichen bedeutet, dass das Arzneimittel noch nicht erfasst wurde.

Rückfragen dazu?

Bei Rückfragen schicken Sie uns Ihre Liste über den 2. Sendebutton des Onlinetools oder kontaktieren Sie die Hotline zu Sprechstundenbedarf zur individuellen Abklärung Ihrer Anfrage.

Bitte beachten

Auch im Sprechstundenbedarf sind die Arzneimittel nur entsprechend ihrer zugelassenen Indikation einzusetzen (kein Off-Label-Use).

Bei Impfstoffen kontaktieren Sie für die genaueren Verordnungskriterien die Hotline Impfungen.

Auskunft zu Sprechstundenbedarf
0711 7875-3660
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Verordnungsberatung Impfungen, Heil- und Hilfsmittel
0711 7875-3669
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
Informationen zur Ihrer Praxis
Sprechstundenbedarfsartikel

* Pflichtfeld, ** diese Felder benötigen Sie nur bei der Übermittlung zur KVBW
PZN - Pharmazentralnummer

Letzte Aktualisierung: 22.06.2020