Vorsicht vor gefälschten Zahlungsaufforderungen im Namen der DGUV
Der Vorstand der KVBW macht seine Mitglieder in einer aktuellen Schnellinformation auf einen weiteren aktuellen Betrugsversuch aufmerksam, der im Umlauf ist und und in dem die Betrüger angeblich im Namen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vorgehen.
Dabei wird ein Schreiben mit einer Zahlungsaufforderung verschickt, das mit dem Briefkopf der DGUV und der Unterschrift ihres Geschäftsführers täuschend echt wirkt. Mitgeliefert wird noch ein vermeintliches Schreiben eines Obergerichtsvollziehers sowie eine Rechnung über den Betrag von 608,25 Euro. Dass es sich dabei um eine Betrügerei handelt, ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Deshalb seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Ihnen solche Schreiben zugehen, vor allem, wenn – wie in diesem Fall – eine Bankverbindung im Ausland angegeben wird. Prüfen Sie unbedingt den Sachverhalt und fragen Sie im Zweifelsfall bei den entsprechenden Stellen nach.
Die DGUV warnt auf ihrer Homepage vor dieser Betrugsmasche:
https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/betrugsversuch.jsp
Leider sind solche Betrugsversuche vermehrt im Umlauf, erst am 26. Juni 2025 hatten wir Sie über eine Phishing-Attacke mit gefälschten Briefen im Namen der Apo Bank informiert.