Veranstaltung
Endometriose - das Chamäleon der Gynäkologie
23.04.2026 | Singen
Auf die Diagnostik und Therapie der Endometriose – gutartige Wucherungen von Gebärmutterschleimhaut ähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter – sind die Ärzte der zertifizierten Endometrioseklinik am Klinikum Konstanz spezialisiert.
Endometriose ist oftmals Ursache für anhaltende Unterleibsbeschwerden und Unfruchtbarkeit. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 32.000 Krankenhausaufenthalte mit der Hauptdiagnose Endometriose gezählt. Gleichwohl ist bekannt, dass von Symptombeginn bis Diagnosestellung oftmals mehrere Jahre vergehen.
Der Themenkomplex erfährt zunehmende mediale Aufmerksamkeit und ist von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung. Vielerorts gibt es aktive Selbsthilfegruppen von und für Betroffene.
Der heutige Vortrag gibt einen Überblick über Entwicklungstheorien, Klassifikation sowie Diagnostik und Therapiemöglichkeiten der Endometriose.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
Referent:
Dr. med. Hajo Herzog, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Leitender Oberarzt in der Frauenklinik des Klinikum Konstanz, Leiter der zertifizierten Endometrioseklinik
Eintritt: 7,00 Euro - Schüler/-innen und Studierende mit Ausweis und mit vhs-Vortragskarte frei.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Um sich einen Platz zu sichern, können Sie sich jedoch vorab anmelden, per Mail: info@vhs-landkreis-konstanz.de oder telefonisch: 07531/5981-0
Veranstalter ist die vhs Landkreis Konstanz e. V. in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
- Termin:
- Do, 23.04.2026, 19.00 – 20.30 Uhr
- Ort:
Städtische Bibliotheken Singen, August-Ruf-Straße 13, 78224 Singen (Hohentwiel)