Veranstaltung

Hüftgelenksarthrose – Diagnose und Therapie

19.03.2026 | Wangen

Die am häufigsten von einer Arthrose betroffenen Gelenke sind das Hüft- und das Kniegelenk. Gerade aktive Patienten werden dadurch in ihrem täglichen Leben stark eingeschränkt. Die Lebensqualität der betroffenen Menschen leidet enorm. Dr. Patrick Suntheim, in Wangen niedergelassener Orthopäde, ist auf operative Versorgung der beschädigten Gelenke mit Prothesen spezialisiert. Er wird an diesem Vortragsabend über Erkrankungen, Therapien und Ersatz des Hüftgelenks durch Prothesen sprechen.
Das Hüftgelenk kann aus unterschiedlichen Ursachen erkrankt sein, wie zum Beispiel durch Verschleiß, Unfallfolgen, angeborene Fehlbildung oder Bandinstabilität. Wenn entzündungshemmende Medikamente und Krankengymnastik auf Dauer die Beschwerden nicht lindern, kann das betroffene Gelenk durch eine Prothese ersetzt werden. Der Referent erläutert die Diagnostik am Hüftgelenk, aktuelle Materialien der Endoprothetik, moderne OP-Methoden bei Arthrose und Therapiemöglichkeiten zur Förderung der Beweglichkeit.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten der Hüftarthrose und bietet die Möglichkeit, im Anschluss Fragen zum Thema mit dem Referenten zu diskutieren.

Referent: 
Dr. med. Patrick Suntheim, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wangen

Eintritt: 5 Euro
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 07522/74-242, E-Mail: vhs@wangen.de oder unter: www.vhs-wangen.de

Veranstalter ist die vhs Wangen im Allgäu in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Termin:
Do, 19.03.2026, 18.00 – 19.30 Uhr
Ort:

Häge-Schmiede, Zunfthausgasse 9/1, 88239 Wangen

Letzte Aktualisierung: 28.02.2025