Umzug der Allgemeinen Bereitschaftspraxis Villingen-Schwenningen
Die Allgemeine Bereitschaftspraxis Villingen-Schwenningen zieht um. Ab dem 21. Januar 2026 wird die Bereitschaftspraxis vom Ärztehaus in der Klinikstraße 3 in die Ambulanzräume des Nephrologischen Zentrums Villingen-Schwenningen in der Albert-Schweitzer-Straße 6 im 1. OG verlegt. Der Eingang zu den Praxisräumen befindet sich gegenüber dem Parkhaus des Klinikums in der Nähe des Haupteingangs des Schwarzwald-Baar-Klinikums.
Die Öffnungszeiten bleiben unverändert mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.
Patientinnen und Patienten können ohne Voranmeldung mit akuten Beschwerden die Bereitschaftspraxis aufsuchen, falls für die Beschwerden ein Arzt-Patientenkontakt am nächsten Werktag in der Haus- oder Facharztpraxis nicht ausreichend ist. In lebensbedrohlichen Fällen (Herzinfarkt, Schlaganfall, starke Blutungen, akute Atemnot, Bewusstlosigkeit) ist sofort der Rettungsdienst unter der 112 zu kontaktieren.
Medizinische Ersteinschätzung und telemedizinischer Service
Unter der bundesweiten Rufnummer 116 117 können Patientinnen und Patienten eine medizinische Ersteinschätzung über die Dringlichkeit der Behandlung erhalten. Patientinnen und Patienten können auch den telemedizinischen Service www.docdirekt.de nutzen und über die Homepage die Ersteinschätzung am PC eigenständig durchführen. Sollte sich der Fall für eine Videosprechstunde eigenen, stehen von Montag bis Freitag von 8 – 23 Uhr und am Wochenende von 9 – 23 Uhr Telemediziner ergänzend für eine Videosprechstunde zur Verfügung. Nutzen Sie gerne das Angebot, um eine Behandlungsdringlichkeit prüfen zu lassen und finden Sie das für Sie passende Versorgungsangebot.
Bitte beachten Sie beim Aufsuchen der Bereitschaftspraxis die Wegweiser im Gebäude.