Mehr Fördergeld für Teamplayer

ZuZ-Programm: Bis zu 120.000 Euro Zuschuss für Gemeinschaftspraxen

ZuZ-Kartengrafik ohne Text

Seit fünf Jahren ist das Programm Ziel und Zukunft (kurz: ZuZ) der zentrale Baustein in unserer Strategie gegen den drohenden Ärztemangel. In ausgewählten Regionen Baden-Württembergs winken Ärzten und Psychotherapeuten großzügige Fördergelder, beispielsweise wenn sie eine Praxis gründen oder übernehmen. Um das Geld aus dem Fördertopf noch passgenauer einsetzen zu können, hat die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) in ihrer jüngsten Sitzung die 6. Änderung der ZuZ-Richtlinie beschlossen.

Im Blickpunkt stehen dabei besonders ärztliche Kooperationen, also beispielsweise Berufsausübungs­gemeinschaften (BAG). Wer sich mit mehreren Ärzten in einer gemeinsamen Praxis in einem unserer ZuZ-Fördergebiete niederlässt, kann künftig eine gemeinsame Förderung von bis zu 120.000 Euro (bisher 80.000 Euro) beantragen. Immerhin 40.000 Euro Fördergeld schaffen einen Anreiz dafür, einen neuen BAG-Partner in eine bestehende Praxis aufzunehmen.

Wenn Nachwuchsmediziner oder Wiedereinsteiger zunächst für einige Wochen eine Praxis und die Region kennenlernen wollen, fördern wir eine einmonatige Hospitation mit bis zu 2.500 Euro. Die neue Förderrichtlinie stellt klar, dass Adressaten vorrangig jene Ärzte sind, für die die ambulante Tätigkeit noch neu ist.

Substitution: Fördergeld für die Weiterbildung

Wer sich in der Substitutionstherapie für Drogenabhängige engagiert, kann seit einem Jahr ebenfalls von vom Programm Ziel und Zukunft profitieren. Mit dem neuen Förderkonzept für die Substitutionsbehandlung können sich Vertragsärzte, Ärzte in Weiterbildung und angestellte Ärzte nun auch die Weiterbildungskosten für den Erwerb der Zusatzbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung“ in Höhe von bis zu 1.000 Euro erstatten lassen. 

Die komplette Förderrichtlinie mit allen Details, die Antragsformulare, Ansprechpartner und weitere Informationen finden Sie auf dieser Homepage unter ZuZ: Ziel und Zukunft. Die Fördergebiete erkennen Sie am Euro-Symbol in unserer Übersichtskarte.

Mehr zum Thema