Neues Innovationsfondprojekt OrthoKids gestartet
Mit dem Projekt OrthoKids sollen, um Spätfolgen zu verhindern, orthopädische Auffälligkeiten bei Kindern früh erkannt und korrigiert werden. Ziel ist, eine zusätzliche orthopädische Vorsorgeuntersuchung für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren zur Früherkennung und -behandlung einzuführen und zu evaluieren. Es handelt sich um ein Projekt, das mit den Fördermitteln des Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über einen Zeitraum von vier Jahren gefördert und in ganz Baden-Württemberg durchgeführt wird. Die Konsortialführung liegt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Als weitere Projektpartner sind die Universität zu Köln mit dem Institut für Gesundheitsökonomische und Klinische Epidemiologie (IGKE), das Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart mit der Orthopädischen Klinik des Olgahospitals und das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS beteiligt. Zu den Kooperationspartnern gehört unter anderem der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Für teilnehmende Ärzte und das Praxispersonal soll es E-Learning-Einheiten sowie Diagnose- und Behandlungspfade geben, damit Sie für die Dokumentation einen Standard haben und sie Ihnen erleichtert wird. Zusätzlich soll es eine spezielle App für teilnehmende Kinder und Eltern sowie Fachärzte als Hilfsmittel für Training, Prävention, Dokumentation, Kommunikation und Evaluation ab dem Sommer geben.
Teilnahmestart
Teilnehmen können Fachärzte für Orthopädie, für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Als Arzt können Sie sich ab sofort in das Programm einschreiben und teilnehmen. Bitte füllen Sie hierfür die untenstehende Teilnahmeerklärung aus. Patienten können Sie ab dem 1. August 2022 einschreiben und untersuchen.
Extrabugetäre Leistung
Im Rahmen der Studie können Sie extrabudgetär eine Projektpauschale (10,50 Euro), die orthopädische Vorsorgeuntersuchung (42,50 Euro) sowie die Kontrolluntersuchung (42,50 Euro) abrechnen. Durch die zusätzliche Vorsorgeuntersuchung können bei auffälligen Befunden frühzeitig entsprechende Behandlungsmaßnahmen im Rahmen der Regelversorgung eingeleitet werden.
Weiterführende Informationen
Direktkontakt
- OrthoKids
- 0711 7875-3883
- orthokids@kvbawue.de
-
- Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
- Yvonne Buchholz
- 0711 7875-3287
- qualitaetssicherung-genehmigung@kvbawue.de