Service-GmbH der KVBW für die Rufnummer 116117 nimmt Betrieb auf

Medizinisches Fachpersonal rund um die Uhr erreichbar

Logo des Patientenservices 116117

Die KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH übernimmt seit 1. Oktober 2020 die landesweite Akutfallvermittlung für die Terminservicestelle (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) sowie die Vermittlung des organisierten ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) hat der Gesetzgeber den Kassenärztlichen Vereinigungen zusätzliche Aufgaben übertragen. Die KVBW hat daher im Oktober 2019 eine Tochtergesellschaft gegründet, die als Callcenter dem steigenden Bedarf an Anrufen über die Rufnummer 116117 gerecht werden soll. Seit 1. Januar 2020 erreichen die Bürger bundesweit unter der Rufnummer 116117 den Ärztlichen Bereitschaftsdienst und die Terminservicestelle (TSS). Die Nummer ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar.

Die KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der KVBW mit Hauptsitz in Stuttgart. Sie unterhält zwei Servicecenter, eines in Mannheim und ein weiteres in Bruchsal. Das Servicecenter in Mannheim hat seinen Betrieb am 1. Oktober aufgenommen, Bruchsal wird Anfang 2021 folgen. Das medizinische Fachpersonal übernimmt nun dort die Vermittlung der eingehenden Anrufe. „Für diese Aufgabe haben wir hochqualifiziertes und sehr erfahrenes Personal eingestellt, sodass wir die Vermittlung sehr erfolgreich und für den Anrufer unbemerkt übernehmen konnten; gleichzeitig sind wir dadurch in der Lage, von Anfang an einen besonders hohen Qualitätsstandard bieten zu können“ erläuterte Frau Dr. Sabine Abbasi, Geschäftsführerin der KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH. 

Hilfe auch nachts und am Wochenende

Die KV SiS BW Sicherstellungs-GmbH konzentriert sich auf die landesweite 24/7-Vermittlung von Akutfällen. In den sprechstundenfreien Zeiten übernimmt das Servicecenter die Vermittlung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, zunächst für ausgewählte und sukzessiv für weitere Notfalldienstbereiche. Möchte der Anrufer hingegen einen Termin in einer Arztpraxis vereinbaren, erfolgt die Terminbuchung weiterhin über den eTerminservice der Kassenärztlichen Vereinigungen (eTS). 

Medizinische Ersteinschätzung direkt am Telefon

Im Rahmen des ärztlichen Bereitschaftsdienstes werden mithilfe des strukturierten medizinischen Ersteinschätzungsverfahrens für Deutschland (SmED) die Patientenanrufe bewertet und in die richtige Versorgungsebene gesteuert: Entweder in die Praxis eines niedergelassenen Arztes (tagsüber), eine Notfallpraxis der KVBW (außerhalb der Sprechstunden) oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Ist hingegen der Zustand des Anrufers lebensbedrohlich, alarmiert der Disponent den Rettungsdienst.

Bislang wurden in Baden-Württemberg die Gespräche der 116117 während der Nacht im Rahmen des ärztlichen Bereitschaftsdienstes weitgehend von den Rettungsleitstellen vermittelt. Nur wenn die Rufnummer nicht automatisch erkannt und die Patienten daher keiner Leitstelle zugeordnet werden konnten, gab es eine Weiterleitung in ein bundesweites Callcenter der Kassenärztlichen Vereinigungen.