Innovationsfondsprojekt CoCare erhält Innovationspreis

„Ausgezeichnete Gesundheit 2021“: Projektergebnisse zeigen verbesserte Pflegeheimversorgung

Das Innovationsfondsprojekt CoCare (Coordinated Medical Care) der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Innovationspreises „Ausgezeichnete Gesundheit 2021“, den das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zum dritten Mal vergeben hat. Das Projekt hat die Auszeichnung in der Sparte „Versorgung vernetzt“ erhalten. Die KVBW stellt zu dieser Gelegenheit erste Ergebnisse aus der Evaluation des Modellprojektes vor.

Kooperative Zusammenarbeit

Das Innovationsfondsprojekt CoCare läuft seit 2017 und wird von der KVBW geleitet. Ziel des Projektes ist die Optimierung und Weiterentwicklung der ärztlichen Pflegeheimversorgung, die durch Stärkung der Kommunikation und kooperativen Zusammenarbeit von Ärzten und Ärztinnen und Pflegepersonal erreicht werden soll. Dafür wurden unter anderem Hausärzteteams gebildet, die mit dem Pflegepersonal gemeinsame Visiten, Quartals- und Jahresgespräche sowie Schulungen durchgeführt haben. Darüber hinaus wurden strukturierte Behandlungspfade und eine gemeinsame elektronische Dokumentations- und Kommunikationsplattform eingeführt.

Die öffentliche Bewerbung für den Preis nutzte die KVBW, um erste Erkenntnisse aus dem Projekt zu präsentieren, denn die Laufzeit des Projektes endete im März. „Wir haben die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflegeheime zu ihrer Einschätzung befragt und deren Rückmeldungen weisen auf eine positive Veränderung der Versorgung im Pflegeheim hin“, erläutert Dr. Johannes Fechner, stellvertretender KVBW-Vorsitzender. Zudem komme es durch die bessere Koordination der ärztlichen Versorgung zu einer Kosteneinsparung im Gesamten, trotz der höheren ärztlichen Vergütung für die Versorgung im Pflegeheim. Dabei ergibt sich die Einsparung im Wesentlichen aus einer reduzierten Anzahl an Krankenhaus­einweisungen. Momentan erfolge die Interpretation der Ergebnisse und die Erstellung der Ergebnis- und Abschlussberichte. „Wir rechnen mit einer umfassenden Veröffentlichung im Herbst und hoffen dann auf eine Empfehlung des G-BA zur Übernahme der wirksamen Leistungsbestandteile unseres Projektes in die Regelversorgung“, so Fechner.

Zi-Innovationspreis „Ausgezeichnete Gesundheit“

Insgesamt 13 regionale Projekte hatten sich um die Innovationspreise in den Kategorien „Versorgung 24/7“, „Versorgung vernetzt“, „Versorgung digital“ und „Versorgung verjüngt“ beworben. Bei einer digitalen Veranstaltung haben dann die gut 400 Gäste aus Politik, Ärzteschaft und Forschung unmittelbar nach den jeweils dreiminütigen Projekt-Statements per Liveabstimmung virtuell über die Vergabe der Preise abgestimmt. Das Zi hatte zu diesem Veranstaltungsformat bereits zum dritten Mal eingeladen. Alle diesjährigen Projekte sowie einen Überblick der Preisvergaben der vergangenen Jahre finden Sie unter: www.ausgezeichnete-gesundheit.de

Innovationsfondsprojekt CoCare

CoCare wurde vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesauschusses (G-BA) gefördert. Beteiligt waren neben der KVBW als Konsortialführerin alle gesetzlichen Krankenkassen sowie das Zentrum für Geriatrie und Gerontologie Freiburg (ZGGF) und die Sektion Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung (SEVERA) des Universitätsklinikums Freiburg sowie die nubedian GmbH in Kooperation mit dem Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe. Alle detaillierten Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://cocare.kvbawue.de