Seminar

Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis

27.01.2021 | Live-Online-Seminar

Das Telefon ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Praxis. Im telefonischen Kontakt gewinnt der Patient einen ersten Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Sprechstundenverlauf. Deshalb ist professionelles Verhalten der Mitarbeiter am Telefon wichtig.

Ziele:
Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren in der Praxis achten müssen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich im Rahmen halten können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeiter in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.

Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion, praktische Übungen, ggf. Rollenspiele.

Schwerpunkte:

  • Der Telefonknigge - von der Meldung bis zur Verabschiedung
  • Stimme und Sprechweise wirksam einsetzen
  • Sicher werden in der Gesprächsführung
  • Positiv- und Negativformulierungen
  • Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
  • Gespräche kurzhalten und trotzdem freundlich bleiben
  • Was tun bei Beschwerden und verbalen Angriffen?
  • Datenschutz und Diskretion am Telefon

Fortbildungspunkte:
0 Punkte
Seminarnummer:
oL 92S
Referenten:

Dipl.-Psych. Katharina Hartig
Praxisberaterin

Termin:
Mi, 27.01.2021, 15.00 – 18.00 Uhr
Ort:

Live-Online-Seminar
Konferenzsoftware
BBB (BigBlueButton)

Kosten:
89 ,- €

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