Seminarkalender
Kursprogramm der Management Akademie der KVBW
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18. November 2025 Stuttgart
Dauer 7.5h | 10 Punkte
Datenschutz in der Praxis
- Seminarnummer:
- S 153
- Referenten:
-
Daniel Schaupp
Datenschutzbeauftragter, Interner Auditor, Qualitätsmanagement-Beauftragter - Termin:
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Di, 18.11.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Stuttgart - Ort:
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KVBW Stuttgart
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Datenschutz hat in der Praxis einen hohen Stellenwert. Aufgrund der persönlichen und zum Teil sehr sensiblen Informationen spielt der korrekte Umgang mit Patientendaten eine wichtige Rolle. Patientinnen und Patienten müssen darauf vertrauen können, dass alles geschützt bleibt, was Ihnen im Zuge ihrer Behandlung bekannt wird. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Datenschutz in der Praxis achten müssen. Sie lernen die gesetzlichen Anforderungen kennen und erfahren, wie Sie die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am besten erfüllen. Wir erklären, wann eine Datenschutzbeauftragte bzw. ein Datenschutzbeauftragter erforderlich ist und welche Aufgaben damit einhergehen. Wir informieren über die aktuelle Rechtslage und den korrekten Umgang mit Patientenunterlagen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen organisatorischen Tipps und Beispielen zur praktischen Umsetzung im Alltag.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich sind.
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat, welches als Nachweis für das Qualitätsmanagement genutzt werden kann.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Welche gesetzlichen Anforderungen sind zu erfüllen?
- Wie ist die Diskretion in den einzelnen Bereichen umgesetzt?
- Wie ist der Umgang mit Patientendaten geregelt?
- Welche Vorgaben zur Aufbewahrung sind einzuhalten?
- EDV und Datenschutz: Was sollte beachtet werden?
- Ist ein Datenschutzbeauftragter erforderlich?
- Welche Aufgaben hat ein Datenschutzbeauftragter?
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20. November 2025 Freiburg
Dauer 8h | 11 Punkte
Personalgewinnung und Personalbindung in Zeiten des Fachkräftemangels
- Seminarnummer:
- F 106
- Referenten:
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Dr. sc. hum. Thilo Eith
Diplom-Betriebswirt (FH), Systemischer Coach - Termin:
-
Do, 20.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr
Freiburg - Ort:
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KVBW Freiburg
Sundgauallee 27
79114 Freiburg
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Der Mangel an medizinischem Fachpersonal gefährdet immer mehr Praxen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen sich schon jetzt auf besondere Herausforderungen in der Personalgewinnung und -bindung einstellen. In diesem integrativen Workshop erfahren Sie, welche Wege Sie gehen können, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen und für sich zu gewinnen. Sie lernen aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalmarketing kennen und erarbeiten Ihre eigene Strategie zur erfolgreichen Umsetzung. Darüber hinaus zeigen wir auf, an welchen Stellen Sie praxisindividuelle Maßnahmen implementieren können, um die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeitenden zu fördern und Ihr Personal langfristig zu binden.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Praxismitarbeitenden in leitender Funktion bzw. mit Führungsverantwortung.
Arbeitsformen: Integrativer Workshop mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit und praktische Übungen. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Grundlagen des Personalmarketings
- Strategische Personalgewinnung in Arztpraxen:
- - Employer Branding
- - Personalbeschaffungskanäle
- - Auswahlverfahren
- Erfolgreiche Personalbindung:
- - Onboarding-Prozess: Einbindung neuer Mitarbeitender erfolgreich gestalten
- - Maßnahmen zur langfristigen Motivation und Bindung
- - Personalentwicklung: Förderung von Kompetenzen und Karrierechancen
- - Feedback und Kommunikation: Wertvolle Instrumente der Mitarbeiterbindung
- Rechtliche und ethische Aspekte im Personalmarketing:
- - Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen und Compliance
- - Datenschutz und Datensicherheit im Personalmarketing
- - Ethik und Fairness im Umgang mit Bewerbern und Mitarbeitenden
- Erarbeitung einer individuellen Personalmarketing-Strategie
- Praxisbeispiele und Best Practice
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20. November 2025 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | 5 Punkte
Praxisalltag ohne Rezeption - ein Modell der Zukunft?
- Seminarnummer:
- oL 108S
- Referenten:
-
Susanne Sanker
Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin -
Christine Eckmann
Kommunikationstrainerin (IHK) - Termin:
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Do, 20.11.2025, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Not macht erfinderisch. Aber wie groß ist der kreative Spielraum, wenn es dabei um nicht-ärztliches medizinisches Fachpersonal geht? Gibt es Prozesse in der Praxis, die so weitreichend digitalisiert werden können, dass das Praxisteam entlastet wird? Wo liegen dabei die Chancen und worin bestehen die Risiken? Gehen Sie gemeinsam mit uns in diesem Seminar der Frage nach, welche automatisierten Abläufe im digitalen Zeitalter schon heute möglich sind - von der Online-Terminbuchung über den Self-Check-In der Patientinnen und Patienten bis hin zur digitalen Unterstützung bei der Erstanamnese, im Formularwesen und im Wartezimmer-Management. Dabei zeigen wir innovative Ansätze auf - verdeutlichen zugleich aber auch die damit verbundenen Herausforderungen, die vor allem im Datenschutz, der Datensicherheit und der technischen Verfügbarkeit liegen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Praxismitarbeitenden in leitender Funktion bzw. mit Führungsverantwortung.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir keine Produktempfehlungen aussprechen und die digitalen Anwendungsmöglichkeiten nur anhand von Beispielen aufzeigen können.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Umsetzungspotenziale für den Alltag: Automatisierte Check-in-Systeme / Patiententerminals
- Online-Terminbuchung und -verwaltung
- Vorteile für den Patienten
- Vorteile für die Praxis
- Nutzen für das Praxisteam
- Grenzen und Risiken:
- - Umgang mit technischen Problemen
- - Datenschutz und Datensicherheit
- - Patienten-Compliance
- - Umgang mit Notfällen
- Mitarbeitende als unverzichtbare Ressource
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26. November 2025 Reutlingen
Dauer 4h | - Punkte
Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis
- Seminarnummer:
- R 83
- Referenten:
-
Gabriele Utzinger
Betriebswirtin (VWA) für Gesundheitsmanagement - Termin:
-
Mi, 26.11.2025, 15:00 - 19:00 Uhr
Reutlingen - Ort:
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KVBW Reutlingen
Haldenhaustr. 11
72770 Reutlingen
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Das Telefon ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Praxis. Im telefonischen Kontakt gewinnen die Patientinnen und Patienten einen ersten Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Sprechstundenverlauf. Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren in der Praxis achten müssen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich begrenzen können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen und ggf. Rollenspiele. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Telefonknigge - von der Meldung bis zur Verabschiedung
- Stimme und Sprechweise wirksam einsetzen
- Sicher werden in der Gesprächsführung
- Positiv- und Negativformulierungen
- Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
- Gespräche kurzhalten und trotzdem freundlich bleiben
- Was tun bei Beschwerden und verbalen Angriffen?
- Datenschutz und Diskretion am Telefon
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28. November 2025 Live-Online-Seminar
Dauer 4h | 5 Punkte
Praxistipps für Psychotherapeuten - die Organisation im Überblick
- Seminarnummer:
- oL 88F
- Referenten:
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Nina Hitzelberger
Praxismanagerin, QEP-Trainerin, KVBW -
Dominique Dorner
Berater IT in der Praxis, KVBW -
Eliz Dogan
- - Termin:
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Fr, 28.11.2025, 15:00 - 19:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Als niedergelassene Psychotherapeutin bzw. niedergelassener Psychotherapeut behandeln Sie nicht nur Ihre Patientinnen und Patienten, Sie führen gleichzeitig eine Praxis und managen alle Abläufe. Von der Terminplanung über die Umsetzung der IT-Anforderungen bis hin zum Qualitätsmanagement - im Alltag gibt es viele Prozesse, die koordiniert werden müssen. Das ist vor allem in Zeiten ständigen Wandels nicht immer einfach. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Ihre Aufgaben als Psychotherapeut mit den Anforderungen des Praxismanagements unter einen Hut zu bringen. Dazu greifen wir wichtige Themen des Alltags auf - vom Datenschutz über die IT-Sicherheit bis hin zur Praxisorganisation. Darüber hinaus unterstützen wir Sie in der gesetzlichen Verpflichtung zur Bereitstellung von Terminen über die Software "116117 Terminservice" und erklären die praktische Umsetzung.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, die in eigener Praxis oder in Anstellung tätig sind.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Grundlagen des Praxis- und Qualitätsmanagements:
- - Datenschutz
- - Risiko- und Fehlermanagement
- - Notfallmanagement
- IT und IT-Sicherheit
- Telematik-Infrastruktur - gesetzliche Vorgaben
- Terminplanung über Terminservicestelle und MedCall
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28. Januar 2026 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | - Punkte
Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis
- Seminarnummer:
- oL 69R
- Referenten:
-
Daniel Vollmer
Fachkraft für Datenschutz und Datensicherheit, Kommunikationstrainer - Termin:
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Mi, 28.01.2026, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Das Telefon ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Praxis. Im telefonischen Kontakt gewinnen die Patientinnen und Patienten einen ersten Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Sprechstundenverlauf. Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren in der Praxis achten müssen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich begrenzen können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen und ggf. Rollenspiele. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Telefonknigge - von der Meldung bis zur Verabschiedung
- Stimme und Sprechweise wirksam einsetzen
- Sicher werden in der Gesprächsführung
- Positiv- und Negativformulierungen
- Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
- Gespräche kurzhalten und trotzdem freundlich bleiben
- Was tun bei Beschwerden und verbalen Angriffen?
- Datenschutz und Diskretion am Telefon
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10. Februar 2026 Live-Online-Seminar
Dauer 5h | 8 Punkte
Datenschutz in der Praxis
- Seminarnummer:
- oL 152K
- Referenten:
-
Dipl.-Betrw. Andreas Schaupp
LL. M., Trainer und Berater -
Christina Schrade
Praxismanagerin, QEP-Trainerin, KVBW - Termin:
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Di, 10.02.2026, 09:00 - 14:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Datenschutz hat in der Praxis einen hohen Stellenwert. Aufgrund der persönlichen und zum Teil sehr sensiblen Informationen spielt der korrekte Umgang mit Patientendaten eine wichtige Rolle. Patientinnen und Patienten müssen darauf vertrauen können, dass alles geschützt bleibt, was Ihnen im Zuge ihrer Behandlung bekannt wird. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Datenschutz in der Praxis achten müssen. Sie lernen die gesetzlichen Anforderungen kennen und erfahren, wie Sie die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am besten erfüllen. Wir erklären, wann eine Datenschutzbeauftragte bzw. ein Datenschutzbeauftragter erforderlich ist und welche Aufgaben damit einhergehen. Wir informieren über die aktuelle Rechtslage und den korrekten Umgang mit Patientenunterlagen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen organisatorischen Tipps und Beispielen zur praktischen Umsetzung im Alltag.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich sind.
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat, welches als Nachweis für das Qualitätsmanagement genutzt werden kann.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Welche gesetzlichen Anforderungen sind zu erfüllen?
- Wie ist die Diskretion in den einzelnen Bereichen umgesetzt?
- Wie ist der Umgang mit Patientendaten geregelt?
- Welche Vorgaben zur Aufbewahrung sind einzuhalten?
- EDV und Datenschutz: Was sollte beachtet werden?
- Ist ein Datenschutzbeauftragter erforderlich?
- Welche Aufgaben hat ein Datenschutzbeauftragter?
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11. Februar 2026 Stuttgart
Dauer 5 Tage | - Punkte
Digi-Managerin (Arztpraxis)
- Seminarnummer:
- S 118
- Referenten:
-
Achim Paparone
Gruppenleiter IT in der Praxis, KVBW -
Arne Pullwitt
Leiter der Stabsstelle eHealth, LÄK BW -
Silvia Koch
Beraterin IT in der Praxis, KVBW -
Ulrike Hespeler
Juristische Geschäftsführung, LÄK BW -
Jana Ziermann
Stabsstelle eHealth, LÄK BW -
Dr. Stephanie Bechtel
Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Lena Burg
Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Florian Burg
Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Prof. Dr. Oliver G. Opitz
Leiter der Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Kai Hildebrand
Juristischer Referent - Termine:
-
Mi, 11.02.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart -
Do, 12.02.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart -
Mi, 25.02.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar -
Do, 26.02.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Live-Online-Seminar -
Mi, 11.03.2026, 09:00 - 12:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Ort:
-
LÄK Baden-Württemberg - Showroom
Jahnstraße 1
70597 Stuttgart
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 299 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Digitale Anwendungen sollen im Alltag unterstützen und die organisatorischen Abläufe vereinfachen. So kann die Online-Terminvergabe oder die digitale Anamnese beim Patientenmanagement helfen und die Videosprechstunde im geeigneten Anwendungsfall die Patientenversorgung erleichtern. Die Digitalisierung macht all das möglich, auch wenn sich die Implementierung der IT-Komponenten mitunter schwierig gestaltet. In unserer Fortbildung zur Digi-Managerin rüsten wir Sie für die digitalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Im Showroom der Landesärztekammer Baden-Württemberg zeigen wir Ihnen den Einsatz der verschiedenen Anwendungen und Sie erhalten die Möglichkeit, diese zu testen. Sie profitieren vom Wissenstransfer unserer IT-Experten und werden dadurch selbst zum Experten bzw. zur Expertin für Digitalisierung. Nutzen Sie die Chance, die digitale Transformation in Ihrer Praxis aktiv zu gestalten.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem nicht-ärztlichen medizinischen Fachberuf (oder mit einer vergleichbaren Qualifikation), die mehr über digitale Anwendungen in der Praxis und die Zukunftstechniken der KI wissen wollen. Aufgrund seiner inhaltlichen Schwerpunkte spricht der Kurs nicht die Zielgruppe der psychotherapeutischen Praxen an. Eine Teilnahme von Auszubildenden ist nicht möglich.
Wichtiger Hinweis:
Die Fortbildung umfasst 40 Unterrichtseinheiten (UE), besteht aus vier Modulen und beinhaltet die Erstellung eines Konzeptes über ein praxiseigenes Projekt, das am letzten Kurstag vorgestellt wird.
Das Seminar wird mit Unterstützung der Landesärztekammer Baden-Württemberg und des Bosch Digital Innovation Hub - Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg durchgeführt.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit, praktische Übungen und Projektvorstellung. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard).Schwerpunkte:
- eHealth und Digitalkompetenz
- Patientenkommunikation erfolgreich gestalten
- Telematikinfrastruktur und aktuelle TI-Fachanwendungen
- mHealth - mobile Gesundheits-Apps und deren Nutzen
- Telemedizin und deren Einsatz in der Praxis
- Digitales (Praxis-)Management leicht gemacht
- Datenschutzanforderungen anhand von Beispielen
- IST- und SOLL-Analyse der eigenen Praxis: Den digitalen Wandel begleiten
- Angewandte KI im Gesundheitswesen
-
Online
Dauer 1.5h | 4 Punkte
Sicher ist sicher: Datenschutz im Praxisalltag leben und managen
- Seminarnummer:
- eL 03/25
- Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
In der Praxis arbeiten Sie jeden Tag mit den sensibelsten Daten, die wir kennen - unseren Gesundheitsdaten. Diese verlangen nach einem besonderen Schutz und mit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurden die erforderlichen Schutzmaßnahmen nochmals präzisiert und erweitert. In diesem Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie den Schutz nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Patientinnen und Patienten und das gesamte Praxisteam gewährleisten können. In zwei Modulen lernen Sie, wie Sie den Datenschutz in die alltäglichen Abläufe Ihrer Praxis integrieren und organisatorische sowie technische Maßnahmen zur bestmöglichen Sicherheit Ihrer Patienten- und Mitarbeiterdaten ergreifen. Sie erwerben wichtige Grundlagenkenntnisse zur Erstellung eines umfassenden Datenschutzmanagementsystems, auf das Sie vertrauen können. Sie erfahren, dass Diskretion, IT-Sicherheit oder ein AV-Vertrag wichtige Bausteine sind, auf die sich dieses System stützt, und lernen, mit diesen Bausteinen sicher und souverän umzugehen.Wollen Sie einen kurzen Blick auf unseren Online-Kurs werfen und einen ersten Eindruck gewinnen? Dann klicken Sie hier: Kursvorschau
Zielgruppe:
Der Online-Kurs richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die Kenntnisse zum Datenschutz erlangen, erweitern oder vertiefen wollen. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:
Nach Anmeldung zum Kurs erhalten Sie für eine Nutzungsdauer von 60 Tagen Zugang zu unserem MAK-Lernportal. Sie können den Online-Kurs innerhalb dieser Zeit bearbeiten.
Arbeitsformen: Interaktiver, multimedialer Online-Kurs zur selbstständigen und selbstbestimmten Erarbeitung der Lerninhalte.Schwerpunkte:
- Der Datenschutz und die ärztliche Schweigepflicht Hand in Hand
- Diskretion als Schlüssel zum Datenschutz
- Informationspflichten in der Praxis
- Der Datenschutzbeauftragte: Wer braucht ihn, was tut er?
- IT-Sicherheit: Datenschutz von innen und außen
- Datenschutzpannen: Was passiert, wenn es passiert ist
-
18. März 2026 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | - Punkte
Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis
- Seminarnummer:
- oL 70K
- Referenten:
-
Susanne Sanker
Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin -
Christine Eckmann
Kommunikationstrainerin (IHK) - Termin:
-
Mi, 18.03.2026, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Das Telefon ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Praxis. Im telefonischen Kontakt gewinnen die Patientinnen und Patienten einen ersten Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Sprechstundenverlauf. Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren in der Praxis achten müssen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich begrenzen können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen und ggf. Rollenspiele. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Telefonknigge - von der Meldung bis zur Verabschiedung
- Stimme und Sprechweise wirksam einsetzen
- Sicher werden in der Gesprächsführung
- Positiv- und Negativformulierungen
- Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
- Gespräche kurzhalten und trotzdem freundlich bleiben
- Was tun bei Beschwerden und verbalen Angriffen?
- Datenschutz und Diskretion am Telefon
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22. April 2026 Live-Online-Seminar
Dauer 5h | 8 Punkte
Alles, was Recht ist: Arbeitsrechtliche Grundlagen der Praxis
- Seminarnummer:
- oL 101S
- Referenten:
-
Sebastian Kierer
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht - Termin:
-
Mi, 22.04.2026, 09:00 - 14:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Eine Beziehung auf Augenhöhe, ein guter Draht zueinander: Das ist es, was sich viele Mitarbeitende und Praxisinhaberinnen und -inhaber im gemeinsamen Arbeitsalltag wünschen. Was dabei aber nicht außer Acht gelassen werden darf, ist noch eine andere - die rechtliche - Beziehung zwischen den beiden Parteien. In diesem Seminar lernen Sie kurz und kompakt die wichtigsten Grundlagen des Arbeitsrechts kennen. Vom Beginn der Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehung über deren Verlauf bis hin zur Beendigung werfen wir gemeinsam einen Blick auf die damit einhergehenden gesetzlichen Regelungen und erläutern die aktuelle Rechtsprechung. So gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit personellen Fragestellungen und können zuverlässig einschätzen, worauf Sie als Arbeitgeber im Besonderen achten sollten.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an Mitarbeitende in Leitungsfunktion.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Begründung des Arbeitsverhältnisses
- - Stellenausschreibung
- - Vorstellungsgespräch
- - Arbeitsvertrag
- - Einstellung und Einarbeitung
- Durchführung des Arbeitsverhältnisses
- - Pflichten des Arbeitgebers
- - Pflichten des Arbeitnehmers
- - Haftungsfragen im Beschäftigtenkontext
- - Aspekte des Beschäftigtendatenschutzes
- - Pflichtverletzungen im Arbeitsverhältnis (inkl. Abmahnung)
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- - Aufhebung des Arbeitsvertrages
- - Kündigung durch den Arbeitnehmer
- - Kündigung durch den Arbeitgeber (ordentlich, außerordentlich)
- - Pflichten des Arbeitgebers bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- - Erstellung von Arbeitszeugnissen
-
28. April 2026 Live-Online-Seminar
Dauer 5h | 8 Punkte
Datenschutz in der Praxis
- Seminarnummer:
- oL 153S
- Referenten:
-
Nina Hitzelberger
Praxismanagerin, QEP-Trainerin, KVBW -
Dipl.-Jur. Henning Zander
Zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter (TÜV) - Termin:
-
Di, 28.04.2026, 09:00 - 14:00 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Datenschutz hat in der Praxis einen hohen Stellenwert. Aufgrund der persönlichen und zum Teil sehr sensiblen Informationen spielt der korrekte Umgang mit Patientendaten eine wichtige Rolle. Patientinnen und Patienten müssen darauf vertrauen können, dass alles geschützt bleibt, was Ihnen im Zuge ihrer Behandlung bekannt wird. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Datenschutz in der Praxis achten müssen. Sie lernen die gesetzlichen Anforderungen kennen und erfahren, wie Sie die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am besten erfüllen. Wir erklären, wann eine Datenschutzbeauftragte bzw. ein Datenschutzbeauftragter erforderlich ist und welche Aufgaben damit einhergehen. Wir informieren über die aktuelle Rechtslage und den korrekten Umgang mit Patientenunterlagen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen organisatorischen Tipps und Beispielen zur praktischen Umsetzung im Alltag.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Mitarbeitenden in der Praxis, die für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich sind.
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat, welches als Nachweis für das Qualitätsmanagement genutzt werden kann.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Welche gesetzlichen Anforderungen sind zu erfüllen?
- Wie ist die Diskretion in den einzelnen Bereichen umgesetzt?
- Wie ist der Umgang mit Patientendaten geregelt?
- Welche Vorgaben zur Aufbewahrung sind einzuhalten?
- EDV und Datenschutz: Was sollte beachtet werden?
- Ist ein Datenschutzbeauftragter erforderlich?
- Welche Aufgaben hat ein Datenschutzbeauftragter?
-
06. Mai 2026 Stuttgart
Dauer 5 Tage | - Punkte
Digi-Managerin (Arztpraxis)
- Seminarnummer:
- S 119
- Referenten:
-
Achim Paparone
Gruppenleiter IT in der Praxis, KVBW -
Arne Pullwitt
Leiter der Stabsstelle eHealth, LÄK BW -
Silvia Koch
Beraterin IT in der Praxis, KVBW -
Ulrike Hespeler
Juristische Geschäftsführung, LÄK BW -
Jana Ziermann
Stabsstelle eHealth, LÄK BW -
Dr. Stephanie Bechtel
Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Lena Burg
Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Florian Burg
Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Prof. Dr. Oliver G. Opitz
Leiter der Bosch Digital Innovation Hub - KTBW -
Kai Hildebrand
Juristischer Referent - Termine:
-
Mi, 06.05.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart -
Do, 07.05.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart -
Mi, 20.05.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Live-Online-Seminar -
Do, 21.05.2026, 09:00 - 13:00 Uhr
Live-Online-Seminar -
Mi, 10.06.2026, 09:00 - 12:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Ort:
-
LÄK Baden-Württemberg - Showroom
Jahnstraße 1
70597 Stuttgart
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 299 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Digitale Anwendungen sollen im Alltag unterstützen und die organisatorischen Abläufe vereinfachen. So kann die Online-Terminvergabe oder die digitale Anamnese beim Patientenmanagement helfen und die Videosprechstunde im geeigneten Anwendungsfall die Patientenversorgung erleichtern. Die Digitalisierung macht all das möglich, auch wenn sich die Implementierung der IT-Komponenten mitunter schwierig gestaltet. In unserer Fortbildung zur Digi-Managerin rüsten wir Sie für die digitalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Im Showroom der Landesärztekammer Baden-Württemberg zeigen wir Ihnen den Einsatz der verschiedenen Anwendungen und Sie erhalten die Möglichkeit, diese zu testen. Sie profitieren vom Wissenstransfer unserer IT-Experten und werden dadurch selbst zum Experten bzw. zur Expertin für Digitalisierung. Nutzen Sie die Chance, die digitale Transformation in Ihrer Praxis aktiv zu gestalten.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem nicht-ärztlichen medizinischen Fachberuf (oder mit einer vergleichbaren Qualifikation), die mehr über digitale Anwendungen in der Praxis und die Zukunftstechniken der KI wissen wollen. Aufgrund seiner inhaltlichen Schwerpunkte spricht der Kurs nicht die Zielgruppe der psychotherapeutischen Praxen an. Eine Teilnahme von Auszubildenden ist nicht möglich.
Wichtiger Hinweis:
Die Fortbildung umfasst 40 Unterrichtseinheiten (UE), besteht aus vier Modulen und beinhaltet die Erstellung eines Konzeptes über ein praxiseigenes Projekt, das am letzten Kurstag vorgestellt wird.
Das Seminar wird mit Unterstützung der Landesärztekammer Baden-Württemberg und des Bosch Digital Innovation Hub - Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg durchgeführt.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit, praktische Übungen und Projektvorstellung. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard).Schwerpunkte:
- eHealth und Digitalkompetenz
- Patientenkommunikation erfolgreich gestalten
- Telematikinfrastruktur und aktuelle TI-Fachanwendungen
- mHealth - mobile Gesundheits-Apps und deren Nutzen
- Telemedizin und deren Einsatz in der Praxis
- Digitales (Praxis-)Management leicht gemacht
- Datenschutzanforderungen anhand von Beispielen
- IST- und SOLL-Analyse der eigenen Praxis: Den digitalen Wandel begleiten
- Angewandte KI im Gesundheitswesen
-
06. Mai 2026 Stuttgart
Dauer 4h | - Punkte
Das Telefon - die Visitenkarte der Praxis
- Seminarnummer:
- S 71
- Referenten:
-
Dipl.-Kffr. Christiane Voß
QEP-Trainerin, QEP-Supervisitorin, ISO-Auditorin - Termin:
-
Mi, 06.05.2026, 15:00 - 19:00 Uhr
Stuttgart - Ort:
-
KVBW Stuttgart
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Das Telefon ist ein wichtiges Aushängeschild Ihrer Praxis. Im telefonischen Kontakt gewinnen die Patientinnen und Patienten einen ersten Eindruck von der Praxisatmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Sprechstundenverlauf. Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren in der Praxis achten müssen. Sie erfahren, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich begrenzen können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle nicht-ärztlichen Mitarbeitenden in der Praxis. Gerne können auch Auszubildende daran teilnehmen.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen und ggf. Rollenspiele. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Der Telefonknigge - von der Meldung bis zur Verabschiedung
- Stimme und Sprechweise wirksam einsetzen
- Sicher werden in der Gesprächsführung
- Positiv- und Negativformulierungen
- Die passgenaue und zügige Terminvereinbarung
- Gespräche kurzhalten und trotzdem freundlich bleiben
- Was tun bei Beschwerden und verbalen Angriffen?
- Datenschutz und Diskretion am Telefon
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21. Mai 2026 Stuttgart
Dauer 8h | 11 Punkte
Personalgewinnung und Personalbindung in Zeiten des Fachkräftemangels
- Seminarnummer:
- S 86
- Referenten:
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Prof. Dr. Jan-Marc Hodek
Studiendekan Gesundheitsökonomie (Bachelor) - Termin:
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Do, 21.05.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Stuttgart - Ort:
-
KVBW Stuttgart
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart
zur Routenplanung mit Google-Maps - Kosten:
- 159 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Der Mangel an medizinischem Fachpersonal gefährdet immer mehr Praxen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen sich schon jetzt auf besondere Herausforderungen in der Personalgewinnung und -bindung einstellen. In diesem integrativen Workshop erfahren Sie, welche Wege Sie gehen können, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen und für sich zu gewinnen. Sie lernen aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalmarketing kennen und erarbeiten Ihre eigene Strategie zur erfolgreichen Umsetzung. Darüber hinaus zeigen wir auf, an welchen Stellen Sie praxisindividuelle Maßnahmen implementieren können, um die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeitenden zu fördern und Ihr Personal langfristig zu binden.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Praxismitarbeitenden in leitender Funktion bzw. mit Führungsverantwortung.
Arbeitsformen: Integrativer Workshop mit Fallbeispielen und Diskussion sowie Gruppenarbeit und praktische Übungen. Live-Online ggf. zusätzlich virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Grundlagen des Personalmarketings
- Strategische Personalgewinnung in Arztpraxen:
- - Employer Branding
- - Personalbeschaffungskanäle
- - Auswahlverfahren
- Erfolgreiche Personalbindung:
- - Onboarding-Prozess: Einbindung neuer Mitarbeitender erfolgreich gestalten
- - Maßnahmen zur langfristigen Motivation und Bindung
- - Personalentwicklung: Förderung von Kompetenzen und Karrierechancen
- - Feedback und Kommunikation: Wertvolle Instrumente der Mitarbeiterbindung
- Rechtliche und ethische Aspekte im Personalmarketing:
- - Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen und Compliance
- - Datenschutz und Datensicherheit im Personalmarketing
- - Ethik und Fairness im Umgang mit Bewerbern und Mitarbeitenden
- Erarbeitung einer individuellen Personalmarketing-Strategie
- Praxisbeispiele und Best Practice
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18. Juni 2026 Live-Online-Seminar
Dauer 3.5h | 5 Punkte
Praxisalltag ohne Rezeption - ein Modell der Zukunft?
- Seminarnummer:
- oL 116R
- Referenten:
-
Susanne Sanker
Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin -
Christine Eckmann
Kommunikationstrainerin (IHK) - Termin:
-
Do, 18.06.2026, 15:00 - 18:30 Uhr
Live-Online-Seminar - Kosten:
- 98 ,- €
- Direktkontakt:
-
MAK
Telefon: 0711 7875-3535
info@mak-bw.de
Ziele:
Not macht erfinderisch. Aber wie groß ist der kreative Spielraum, wenn es dabei um nicht-ärztliches medizinisches Fachpersonal geht? Gibt es Prozesse in der Praxis, die so weitreichend digitalisiert werden können, dass das Praxisteam entlastet wird? Wo liegen dabei die Chancen und worin bestehen die Risiken? Gehen Sie gemeinsam mit uns in diesem Seminar der Frage nach, welche automatisierten Abläufe im digitalen Zeitalter schon heute möglich sind - von der Online-Terminbuchung über den Self-Check-In der Patientinnen und Patienten bis hin zur digitalen Unterstützung bei der Erstanamnese, im Formularwesen und im Wartezimmer-Management. Dabei zeigen wir innovative Ansätze auf - verdeutlichen zugleich aber auch die damit verbundenen Herausforderungen, die vor allem im Datenschutz, der Datensicherheit und der technischen Verfügbarkeit liegen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an alle Praxismitarbeitenden in leitender Funktion bzw. mit Führungsverantwortung.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir keine Produktempfehlungen aussprechen und die digitalen Anwendungsmöglichkeiten nur anhand von Beispielen aufzeigen können.
Arbeitsformen: Vortrag mit Fallbeispielen und Diskussion sowie praktische Übungen. Ggf. auch virtuelle Interaktionsformen (z. B. Chat, Whiteboard, Teilgruppen).Schwerpunkte:
- Umsetzungspotenziale für den Alltag: Automatisierte Check-in-Systeme / Patiententerminals
- Online-Terminbuchung und -verwaltung
- Vorteile für den Patienten
- Vorteile für die Praxis
- Nutzen für das Praxisteam
- Grenzen und Risiken:
- - Umgang mit technischen Problemen
- - Datenschutz und Datensicherheit
- - Patienten-Compliance
- - Umgang mit Notfällen
- Mitarbeitende als unverzichtbare Ressource