Neuer Selektivvertrag: OrthoHero BKK

App-gestützte Bewegungstherapie

Seit dem 1. Oktober 2021 können sich Fachärzte und Fachärztinnen für Orthopädie und Unfallchirurgie und Physikalische und Rehabilitative Medizin in Baden-Württemberg am Vertrag OrthoHero BKK beteiligen. Sie können damit ihren Patientinnen und Patienten eine individualisierte und digital gestützte Trainingstherapie mittels „Herodikos“-App etwa bei Knie- und Rückenbeschwerden anbieten. 

Vergütung der am Vertrag teilnehmenden Ärzte

Weitere Details zur Vergütung finden sich in der „Anlage D2 Vergütung teilnehmende Ärzte“ des OrthoHero BKK-Vertrages.

GOPLeistungsinhaltHonorar
99370Aufklärung des Patienten, Einschreibung & Erstellung Trainingsplan45 EUR
99371Zwischenuntersuchung25 EUR
99372Abschlussuntersuchung bei Therapieabschluss25 EUR
99373Zwischenuntersuchung bei Therapieverlängerung25 EUR
99374Patienteninitiiertes, bedarfsweises Monitoring15 EUR
99375Abschlussuntersuchung nach Therapieverlängerung25 EUR

Ziel und Nutzen der „Herodikos“-App

Digital gestützte Eigenübungen von Patienten, wie sie die „Herodikos“-App möglich macht, können konservative Therapien unterstützen. Operative Eingriffe werden so unter Umständen vermieden. Die Heilmittelverordnung in der postoperativen Rehabilitationsphase kann dadurch ergänzt oder ersetzt werden. Mit Hilfe von Bewegungsübungen werden die Eigenverantwortung und das Selbstmanagement der Patienten gestärkt.

Wer an einer Teilnahme interessiert ist, erklärt diese gegenüber dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (BVOU). Weiterführende Informationen zum Teilnahmeprozedere, zum Vertrag, zu den teilnehmenden Betriebskrankenkassen, zur Vergütung und Abrechnung sowie zur App finden Interessierte auf der Seite „OrthoHero“. 

Mehr zum Thema