DMP Diabetes mellitus Typ 1: Aufnahme weiterer Schulungsprogramme

Ab Juli 2021 Möglichkeit die zwei Schulungen BGAT und PRIMAS anzubieten

Ab dem 1. Juli 2021 gibt es die Möglichkeit, die Schulungen BGAT (Blutglukosewahrnehmungstraining) und PRIMAS (Schulungs- und Behandlungsprogramm für ein selbstbestimmtes Leben mit Typ-1-Diabetes) im Rahmen des Disease-Management-Programms (DMP) Diabetes mellitus Typ 1 anzubieten. Für das DMP Diabetes mellitus Typ 1 konnten die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg mit den Ersatz-, Betriebskranken-, Innungskrankenkassen und Knappschafft die Aufnahme zwei weiterer Schulungsprogramme vereinbaren.

Voraussetzung hierfür ist eine Genehmigung: Dazu stellen Sie bitte einen formlosen Antrag und reichen die Schulungsnachweise (in Kopie) von Arzt und nicht-ärztlichem Personal z. B. per E-Mail an qualitaetssicherung-genehmigung@kvbawue.de ein.

Hinweise zur Abrechnung

Die Ziffer 99350 (Blutglukosewahrnehmungstraining III -BGAT) wird mit 25,00 € je Unterrichtseinheit (UE) vergütet. Diese Schulung wird in Gruppen abgehalten, mit maximal 8 Erwachsenen und insgesamt 8 UE (1 UE = 90 Minuten).

Die Ziffer 99352 (PRIMAS) wird mit 25,00 € je Unterrichtseinheit vergütet. Diese Schulung wird in Gruppen abgehalten mit maximal 8 Erwachsenen und insgesamt 12 UE (1 UE = 90 Minuten). 

Im Quartal 3/2021 müssen die Ziffern für die Abrechnung manuell eingegeben werden. In die Praxisverwaltungssoftware können diese Ziffern erst zum Quartal 4/2021 aufgenommen werden.

Dokumente und Ansprechpartner zu DMP Diabetes mellitus Typ 1