Veranstaltung
Diabetes mellitus und was es mit den "Abnehmspritzen" auf sich hat
26.03.2025 | Villingen-Schwenningen
Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus beständig an. Deutschland nimmt mit mehr als sieben Millionen Betroffenen eine Spitzenposition unter den europäischen Ländern ein. Experten gehen davon aus, dass es noch viel mehr werden.
Für die Prävention und die Behandlung des Typ-2-Diabetes spielt die Reduktion von Übergewicht eine entscheidende Rolle. Doch das ist oft schwierig und hält auch nicht lange vor.
Sind Übergewichtige nur undiszipliniert und faul? Oder haben sie nur einen langsamen Stoffwechsel? Welche Rolle spielt das veränderte Angebot an hoch verarbeiteten Nahrungsmitteln?
Welche medizinischen Methoden können bei der Gewichtsreduktion helfen? Und wie funktioniert eigentlich die „Bauchweg-Spritze“? Wann zahlt die Krankenkasse?
Diese und andere Fragen werden in diesem Vortrag behandelt. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.
Referent:
Dr. med. Johannes Guhl, Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Villingen-Schwenningen
Eintritt: frei
Anmeldung erforderlich unter Tel.-Nr.: 07721/82-2272 oder per E-Mail: vhs@villingen-schwenningen.de
Veranstalter ist die Abteilung Volkshochschule im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
- Termin:
- Mi, 26.03.2025, 19.00 – 20.30 Uhr
- Ort:
Stadtbibliothek am Muslenplatz - Karl-Haag-Saal, In der Muslen 2, 78054 Villingen-Schwenningen