Arztpraxen in Baden-Württemberg haben bereits mehr als eine halbe Million Patienten geimpft

Die Ausweitung der Impfungen auf die Arztpraxen erweist sich als echter Impfturbo

„Am Mittwoch dieser Woche haben wir in unseren Praxen die Grenze von einer halben Million Impfungen seit Ostern überschritten. Inzwischen beteiligen sich mehr als 5.200 Praxen an der Impfkampagne“, freute sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Dr. Johannes Fechner am Freitag. „Das ist ein Riesenerfolg und zeigt die Leistungsfähigkeit der niedergelassenen Ärzte. Inzwischen impfen wir an einzelnen Tagen deutlich mehr als die Impfzentren.“

Großartige Leistung der Praxen

Fechner zieht damit ein positives Fazit aus den ersten drei Wochen, seitdem die Praxen impfen können und bedankt sich bei den Praxisteams. „Die Impfungen klappen im Großen und Ganzen gut. Die Praxen kennen ihre Patienten, das vereinfacht die Impfungen. Wir können jetzt nur hoffen, dass noch mehr Impfstoff zur Verfügung steht und er vor allem auch zuverlässig geliefert wird. Die Mitarbeiter in den Praxen leisten Großartiges“.

Hoher Patientenandrang  – Geduld weiterhin gefragt

Fechner bittet die Patienten weiterhin um Geduld. „Der Andrang auf die Praxen ist hoch, die wöchentlichen Impfstofflieferungen aber noch gering, sodass die Praxen jeweils nur einen kleinen Teil ihrer Patienten impfen können. Aber wichtig ist, dass wir vorankommen. Da jetzt die Fachärzte auch Impfungen anbieten können, sind die Kapazitäten noch einmal erhöht worden.“

Corona-Impfstatistik: Das leisten die Arztpraxen

Die niedergelassenen Ärzte in Baden-Württemberg haben seit Beginn der Impfungen in den Praxen seit Ostern 618.872 Impfungen durchgeführt, das ist ein Plus von 245.795 Impfungen im Vergleich zur Vorwoche (Datenstand: 29. April 2021).

In unserer Corona-Impfstatistik finden Sie Zahlen für ganz Baden-Württemberg sowie für die einzelnen Stadt- und Landkreise.

Mehr zum Thema