Corona-Abstrichstelle in Malterdingen schließt

Letzter Betriebstag 31. Juli 2021

Die zentrale Corona-Abstrichstelle auf dem Parkplatz am Bahnhof Riegel-Malterdingen wird geschlossen. Letzter Betriebstag wird Samstag, 31. Juli 2021 sein. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) reagiert damit auf die aktuell niedrigen Infektionszahlen und die damit einhergehende geringe Inanspruchnahme der Abstrichstelle.

„Derzeit gibt es aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen deutlich weniger Nachfragen nach PCR-Tests. Wir gehen deshalb zunächst in den Stand-by-Modus“, erklärt Dr. Dirk Kölblin, Pandemiebeauftragter der KVBW für den Landkreis Emmendingen. Die Anlage wird vorerst auf Kosten des Landkreises Emmendingen stehen bleiben. „Wir sind froh, dass die Infektionszahlen gerade so niedrig sind, aber wir müssen wachsam bleiben. Die Corona-Abstrichstelle in Malterdingen bauen wir deshalb nicht ab, sondern lassen sie vorerst ruhen. Bei Bedarf können wir schnell reagieren und die Teststelle innerhalb weniger Tage wieder in Betrieb nehmen“, erklärt Landrat Hanno Hurth.

Ab 1. August 2021 gilt folgende Regelung: Patientinnen und Patienten mit Covid-19-Symptomen wenden sich werktags bitte telefonisch an ihren Haus- oder Kinderarzt. Eine Übersicht zu den verschiedenen Corona-Anlaufstellen ist unter http://coronakarte.kvbawue.de zu finden. Abends, nachts sowie am Wochenende ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 zu erreichen.

Am Samstag und Sonntag können Personen mit einem positiven Schnelltestergebnis (selbst durchgeführt oder in einer Teststelle) gleich morgens um 8 Uhr in die Notfallpraxis am Kreiskrankenhaus in Emmendingen kommen. Zu beachten ist, dass hierfür unbedingt eine FFP2-Maske getragen werden muss. Die Ärztinnen und Ärzte der Notfallpraxis führen die Abstriche dann gesammelt durch und beginnen danach mit der Sprechstunde in der Notfallpraxis. Die Proben werden in der Regel taggleich ausgewertet und das Testergebnis kann von den Patientinnen und Patienten mit einem Barcode beim Labor selbst abgerufen werden. Kölblin appelliert an die Patientinnen und Patienten: „Bitte halten Sie sich an die Uhrzeit und kommen Sie bei Bedarf pünktlich um 8 Uhr, spätere PCR-Abstriche sind im laufenden Betrieb der Notfallpraxis nicht möglich.“