Notfalldienst feiert Jubiläum: 50 Jahre im Dienst der Patienten

50-jähriges Bestehen der Schwetzinger Notfallpraxis

Die Schwetzinger Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) feiert 50-jähriges Bestehen. „Im Jahr 1972 hatte ein engagierter Arzt gemeinsam mit einer Arzthelferin den Dienst aufgebaut; die Kassenärztliche Vereinigung unterstützte den Aufbau räumlich und finanziell“, erinnert sich Dr. Andreas Reinicke, verantwortlicher Arzt für den Notfalldienst in Schwetzingen.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden in der Notfallpraxis circa 10.000 Patientinnen und Patienten im Sitz- und Fahrdienst behandelt. „Ein tolles Zeichen dafür, dass sich die Notfallpraxis in der Region etabliert hat“, so Reinicke. Die Notfallpraxis ist die Anlaufstelle in der Region für Patienten und Patientinnen, die ein dringendes medizinisches Anliegen haben, das nicht bis zum nächsten Werktag warten kann und einer dringenden Behandlung bedarf. 

Umzug in die GRN-Klinik

Nach verschiedensten Stationen ist die Notfallpraxis im Jahr 2016 von der Markgrafenstraße an die GRN-Klinik Schwetzingen umgezogen. Mit dem Umzug sollte die Zusammenarbeit zwischen den Ärztinnen und Ärzten der Notaufnahme im Krankenhaus und denen im kassenärztlichen Bereitschaftsdienst in der Notfallpraxis verbessert werden. Fälle, die einer dringenden Behandlung bedürfen und nicht schwerwiegend und lebensbedrohlich sind, können in der Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte behandelt werden. Sollte sich herausstellen, dass der Patient doch schwer erkrankt ist, kann der Arzt im Bereitschaftsdienst eine Aufnahme ins Klinikum veranlassen. 

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Die allgemeine Notfallpraxis befindet sich an der GRN-Klinik in der Bodelschwinghstraße 10, 68723 Schwetzingen im ersten Obergeschoss. Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ist sie von 19 Uhr bis 24 Uhr sowie Mittwoch von 13 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. 
Am Wochenende und an Feiertagen können Patientinnen und Patienten die Praxis durchgehend von 8.00 Uhr bis 24.00 Uhr konsultieren. Telefonisch ist die Notfallpraxis über die Rufnummer 116117 erreichbar. Hierüber kann auch bei Erfordernis und medizinischer Indikation ein Hausbesuch für nicht gehfähige Patienten angefordert werden.