FAQ KV-Ident Plus

Antworten auf häufige Fragen

Allen Ärzten und Psychotherapeuten, die bisher die KV-Ident-Karte (Grid Card) nutzen, senden wir automatisch ein Starterpakt für KV-Ident-Plus. Da mehrere Tausend dieser Pakete zu verschicken sind, erstreckt sich der Versand über einen längeren Zeitraum. Es ist also durchaus möglich, dass Sie Ihr DHL-Paket mit dem Token erst einige Wochen später erhalten als Ihr Praxiskollege.

Die KV-Ident-Karten enden zeitlich gestaffelt. Wann die eigene KV-Ident-Karte ungültig wird, teilen wir Ihnen, nachdem Sie Ihren Token bekommen haben, in einem separaten Brief mit. Sofern Sie noch kein Anschreiben erhalten haben, in dem wir Sie über das individuelle Enddatum Ihrer KV-Ident-Karte informieren, können Sie Ihre Karte weiter einsetzen.

KV-Ident Plus ist die Weiterentwicklung des Authentisierungsverfahrens KV-Ident.

Mit KV-Ident Plus bieten wir unseren Mitgliedern eine Alternative zu KV-SafeNet*, um sicheren Zugriff auf die geschützten Online-Angebote der KVBW zu erhalten.

KV-Ident Plus besteht aus einer sicheren VPN-Tunnelverbindung (virtuelles privates Netzwerk) über eine Software, welche die KVBW zur Verfügung stellt, verbunden mit einer Authentisierung per Benutzerkennung (Benutzername und Anmeldekennwort) und Nummernkombination des elektronischen Tokens bei der Anmeldung.

Wir führen KV-Ident Plus ab Anfang 2016 schrittweise ein und informieren alle KV-Ident-Nutzer individuell, sobald sie KV-Ident Plus benötigen.

KV-Ident entspricht mittlerweile nicht mehr dem aktuellsten Stand datenschutz­rechtlicher Vorgaben. Daher erweitern wir das bekannte Verfahren um die Komponenten „Token” und „Software-VPN”, um einen besseren Schutz der Datenverbindung zu gewährleisten.

KV-Ident Plus bietet gegenüber KV-Ident einen noch besseren Schutz der übertragenen Daten. Es behält die bereits bewährte Zwei-Faktor-Authentisierung bei und ergänzt diese um eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Sender und Empfänger, ein so genanntes Virtuelles Privates Netzwerk (VPN). Beide Komponenten zusammen bieten einen noch besseren Schutz der Verbindung zwischen Ihrem Computer und der KVBW.

Im Vergleich zu KV-Ident bietet KV-Ident Plus eine aktuelle Zwei-Faktor-Authentisierung, da deutlich mehr Ziffernkombinationen möglich sind, wenn ein Token als zweiter Faktor im Anmeldeprozess dient. Statt der bisherigen KV-Ident-Grid-Karte wird nun ein kleiner elektronischer Token genutzt, um die benötigte Ziffernfolge zu generieren.

Um eine VPN-Verbindung herzustellen, müssen Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und einer auf Knopfdruck generierten Ziffernkombination Ihres Tokens identifizieren. So ist bei der Verbindung sichergestellt, dass keine Unbefugten Zugang zu Ihren Daten erhalten.

Elektronischer Token für KV-Ident Plus
Token für KV-Ident Plus

Die Benutzerkennung für das KVBW-Mitgliederportal besteht aus dem Benutzernamen (bestehend aus drei Buchstaben und vier Ziffern zum Beispiel ABC1234) und Ihrem Anmeldekennwort. Die Benutzerkennung haben wir Ihnen mit Zulassung beziehungsweise auf Antrag zugesendet. Falls Sie Ihre Benutzerkennung noch nicht erhalten oder Ihren Benutzernamen/Ihr Kennwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an:

Mitgliederportalbetreuung
0711 7875-3777
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Wir senden Ihnen für den Zugang zum Mitgliederportal einen Benutzernamen und ein Freigabekennwort in getrennter Post zu. Bei Ihrer ersten Anmeldung am System legen Sie selbst ein Anmeldekennwort fest. Danach haben Sie drei Zugangs­informationen, deren Funktionen folgende Tabelle erklärt:

ZugangsinformationHerkunftFunktionVerwendung
BenutzernameKVBW
  • Identifizierung des Teilnehmers
ganzes Praxisteam
Freigabe­kennwortKVBW
  • einmalig zur Erzeugung des Anmeldekennworts
  • Freigeben besonders geschützter Dokumente

Arzt / Psychotherapeut

Anmelde­kennwortbei der ersten Anmeldung selbst erzeugt
  • Anmelden am Portal und Authentifizierung des Teilnehmers
ganzes Praxisteam

Alternativ zu KV-Ident Plus können Sie einen von der KBV zertifizierten Anbieter beauftragen, Ihnen einen KV-SafeNet* -Anschluss an Ihrem Praxis-Standort einzurichten, um sicheren Zugriff auf die Online-Angebote der KVBW zu erhalten. Dadurch ist der Zugriff auf Online-Anwendungen im SNK direkt aus dem Praxisnetz möglich.

KV-SafeNet* baut mit einem speziellen Router eine verschlüsselte Verbindung zum SNK auf, sodass Sie auf eine zusätzliche Authentifizierung und VPN-Software verzichten können. Daten können so schnell und komfortabel versendet werden. Zusätzlich ermöglichen die zertifizierten KV-SafeNet*-Provider in der Regel auch eine Option zum sicheren Surfen im Internet.

Im Unterschied zu KV-Ident Plus bietet KV-SafeNet* keinen mobilen Zugang, sondern kann ausschließlich dort genutzt werden, wo der Router installiert ist.

Bis wir Sie per Post über den Ablauf Ihrer KV-Ident-Karte und die Umstiegsmöglichkeit auf KV-Ident Plus individuell informieren, können Sie KV-Ident weiterhin einsetzen, um das Online-Angebot der KVBW zu nutzen.

Teilnahmeberechtigt sind die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Psychotherapeuten, Einrichtungen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie in Baden-Württemberg am ärztlichen Bereitschaftsdienst teilnehmende Ärzte, auch wenn sie nicht Mitglied der KVBW sind.

Einrichtungen (Institute) melden zur Nutzung der KVBW-Online-Dienste eine berechtigte Person, die eine Benutzerkennung erhält und als „Ansprechpartner Institute (API)“ für das Institut dient sowie die Anmeldung zu KV-Ident Plus durchführen kann.

Direktkontakt

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

Der KV-Ident Plus Token hat keine vordefinierte Gültigkeit. Darin unterscheidet sich KV-Ident Plus von KV-Ident.

Der KV-Ident Plus Token hat eine Batterie-Laufzeit von ca. sechs Jahren. Abhängig vom tatsächlichen Nutzungsverhalten kann diese kürzer ausfallen.

Sobald Sie von uns kontaktiert wurden, überprüfen Sie per System-Check, ob Ihr PC die technischen Voraussetzungen erfüllt. Nutzen Sie unser KV-Ident Plus  Online-Service-Portal, um bis zu zwei Token zu bestellen. Diese(n) können Sie nach Erhalt (per DHL-Paket) online im Online-Service-Portal aktivieren.

Hinweis: Der Empfang bzw. die Abholung des Pakets kann per Vollmacht an eine andere Person delegiert werden. Eine Vollmacht-Vorlage für die Postzusteller finden Sie auf unserer Homepage und im Online-Service-Portal.

Wenn Sie einen zweiten Token nutzen möchten oder Sie einen Ersatztoken benötigen, können Sie im KV-Ident Plus Online-Service-Portal einfach einen weiteren Token bestellen. Sie können bis zu zwei Token gleichzeitig besitzen und diese aktiviert haben.

Hinweis:

Die Token können nicht gleichzeitig verwendet werden. Es kann immer nur eine VPN-Verbindung je Benutzer aufgebaut werden.

Sie erhalten Ihren bestellten KV-Ident-Plus-Token in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Bestellung per DHL-Paket. Wenn Sie innerhalb dieser Frist keinen KV-Ident-Plus-Token erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Möglicherweise wurde die Sendung bei einem Nachbarn abgegeben, ohne Sie zu informieren.

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

In seltenen Fällen funktioniert ein neu gelieferter KV-Ident-Plus-Token nicht – beispielsweise zeigt das Display keine Ziffernkombination an oder der KV-Ident-Plus-Token reagiert überhaupt nicht. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf. Wir werden Sie dann bitten, einen neuen Token zu bestellen und Ihnen die Kosten für die neue Bestellung selbstverständlich erlassen. Ein defekter Token wird von uns beendet, sodass er nicht mehr genutzt werden kann.

Hinweis:

Bitte werfen Sie Ihren defekten Token nicht weg, sondern senden Sie ihn an uns zurück:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Geschäftsbereich Service & Beratung – E-Services
Bezirksdirektion Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe

Wir übergeben ihn zur Reklamation an unseren Dienstleister.

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

Sobald Sie Ihren KV-Ident Plus Token im Online-Service-Portal für KV-Ident Plus bestellt, erhalten und aktiviert haben, können Sie sich mit diesem Token am Mitgliederportal anmelden.

Bei Ihrer ersten Anmeldung am Mitgliederportal stellen wir Ihnen die VPN-Software (Citrix Netscaler Gateway Plug-In) als Download für die Installation bereit. Nach erfolgreichem Abschluss der Installation können Sie die sichere Anbindung über KV-Ident Plus nutzen.

Tunnelverbindung über die VPN-Software herstellen

  1. Geben Sie https://kvident-plus.portal.kvbawue.de in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers ein und bestätigen Sie mit „Enter“.
  2. Identifizieren Sie sich mit Ihrer persönlichen Mitgliederportal-Benutzerkennung (Benutzername und Anmeldekennwort).
  3. Generieren Sie einen Token-Code, indem Sie den grauen Knopf Ihres Tokens drücken und geben Sie den angezeigten Code in das vorgesehene Feld ein.
  4. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung mit dem Button „Jetzt anmelden“.

Es wird nun automatisch eine VPN-Verbindung von Ihrem Rechner zur KVBW aufgebaut. Sie erkennen dies daran, dass das bisher graue Vorhängeschloss in der Symbolleiste unten rechts nun blau ist. Sie werden dann automatisch zur Login-Seite des Mitgliederportals weitergeleitet. Melden Sie sich erneut mit Ihrer Mitgliederportal-Benutzerkennung an.

Hinweise:

Wenn Sie KV-Ident Plus auf mehreren Computern nutzen möchten (beispielsweise auf einem vom PVS getrennten Computer in der Praxis und Ihrem Computer zu Hause), müssen Sie die VPN-Software (Citrix Netscaler Gateway Plug-In) auf jedem dieser Computer installieren.

Die Installation muss einmalig erfolgen, bevor Sie KV-Ident Plus nutzen können.

Bitte führen Sie den Installationsprozess nur einmal aus. Wenn Sie diesen mehrfach gleichzeitig ausführen, weil Sie beispielsweise im Installationsprozess mehrfach auf „Ausführen“ geklickt haben, kann dies die Installation verzögern oder stören.

Bitte beachten Sie: Um auf die Online-Anwendungen im Mitgliederportal der KVBW zugreifen zu können, müssen Sie nach Beginn Ihrer Teilnahme immer zunächst die sichere Tunnelverbindung über die VPN-Software herstellen. Ein Zugriff auf die Anwendungen ist erst dann möglich, wenn die Tunnelverbindung erfolgreich aufgebaut wurde.

Falls Sie die Betreuung Ihrer Praxis-IT einem Systemhaus übertragen haben und deshalb beispielsweise selbst keine Programme installieren können (keine Administrator-Rechte besitzen), müssen Sie unter Umständen Ihr Systemhaus bitten, die VPN-Installation durchzuführen. Hierbei können Kosten entstehen, die von der KVBW nicht übernommen werden. Installieren Sie die VPN-Software auf einem vom Praxisverwaltungssystem getrennten Computer.

Beachten Sie bitte, dass die sichere Tunnelverbindung nach der Benutzung beendet werden muss. Während die VPN-Verbindung aktiv ist, können keine anderen Internetinhalte aufgerufen werden.

Sie können die Einreichung der Online-Abrechnung sowie die elektronische Dokumentation weiterhin an einen Mitarbeiter in Ihrer Praxis delegieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihr Mitarbeiter in diesem Fall auf Ihre Weisung handelt und Sie hierfür haften.

Außerdem sind Sie verpflichtet, sicher zu stellen, dass kein unbefugter Dritter Zugang zu Ihren Daten und zu Ihrer Benutzerkennung sowie zu Ihrem KV-Ident Plus Token erhält.

Wenn Sie als Notfalldienst-Vertreter tätig sind und Ihre Leistungen bisher selbst gegenüber der KVBW dokumentiert oder zur Abrechnung eingereicht haben, können Sie dies auch weiterhin tun. Sie melden sich mit Ihrer eigenen Benutzerkennung im KV-Ident Plus Online-Service-Portal an und bestellen dort einen Token. Sobald Sie diesen erhalten, aktiviert und die VPN-Software (Citrix Gateway Netscaler Plug-In) installiert haben, können Sie wie gewohnt BD-Online und die Online-Anwendungen im Mitgliederportal nutzen.

Bitte beachten Sie: Um auf die geschützten Online-Anwendungen der KVBW zugreifen zu können, müssen Sie bei KV-Ident Plus anders als bei KV-Ident immer zunächst die sichere Tunnelverbindung über die VPN-Software herstellen. Ein Zugriff auf die Anwendungen ist erst dann möglich, wenn die Tunnelverbindung erfolgreich aufgebaut wurde.

Nachdem Sie sich unter KV-Ident Plus am Mitgliederportal mit Ihrer Benutzerkennung und im zweiten Schritt mit Ihrem KV-Ident Plus Token anmelden, bauen Sie eine gesicherte VPN-Verbindung zu unserem Mitgliederportal auf.

Erst wenn diese Verbindung aufgebaut ist, müssen Sie sich an den vorhandenen Anwendungen innerhalb des geschlossenen Netzes erneut anmelden.

Über diese Verbindung können sich alle Ärzte, die in der Praxis tätig sind, beim Mitgliederportal  anmelden und beispielsweise die Abrechnung online einreichen.

Dies bedeutet beispielweise in Praxen, in denen die Abrechnungen für alle Ärzte von einer Person eingereicht werden, eine deutliche Erleichterung, weil so die VPN-Verbindung nicht jedes Mal geschlossen und wieder aufgebaut werden muss. Zudem ist je Praxis zur Teilnahme an der Online-Abrechnung nur ein Token zwingend notwendig.

Nachdem Sie unsere Online-Anwendungen im Mitgliederportal genutzt haben und beispielsweise Ihre Online-Abrechnung eingereicht haben, melden Sie sich in zwei Schritten ab:

  1. Melden Sie sich zuerst wie gewohnt beim Mitgliederportal durch Anklicken des Buttons „Abmelden” (zu finden in der Anwendung oben rechts) ab.
  2. Im zweiten Schritt trennen Sie die VPN-Verbindung (Citrix Netscaler Gateway Plug-Ins) per Rechts-Klick auf das blaue Schloss in der Taskleiste und klicken Sie auf „Abmelden” oder „Beenden“.

In der VPN-Software haben Sie zwei Optionen:

Wählen Sie „Abmelden“ im Optionsmenü des Citrix Netscaler Gateway Plug-Ins, wenn Sie das Programm zu einem späteren Zeitpunkt unkompliziert erneut nutzen wollen. Sie können dann den Citrix Netscaler Gateway Plug-In direkt starten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das graue Vorhängeschloss in der Taskleiste klicken und im Optionsmenü „Anmelden“ auswählen.

Wählen Sie „Beenden“ im Optionsmenü (Rechts-Klick auf das Symbol in der Taskleiste) des Citrix Netscaler Gateway Plug-Ins nur dann, wenn Sie das Programm endgültig beenden wollen. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf unsere Online-Anwendungen zugreifen wollen, um beispielsweise Dokumentationen hochzuladen, müssen Sie den Citrix Netscaler Gateway Plug-In vorher neu starten. Dies geschieht, indem Sie ihn beispielsweise im Startmenü (unter „Alle Programme” → „Citrix” → „Netscaler Gateway”) aufrufen.

Hinweis:

Wo genau das Symbol für das Citrix Netscaler Gateway Plug-In angezeigt wird, variiert, je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden. Bei Windows-Betriebssystemen finden Sie das Symbol im Benachrichtigungsfeld in der Taskleiste rechts unten. Bei Computern mit Apple OS X-Betriebssystemen finden Sie es üblicherweise im sogenannten „Dock” am unteren Bildschirmrand.

Der VPN-Tunnel blockiert zum Schutz Ihrer Daten Ihre „normale“ Internetverbindung. Sobald Sie die VPN-Verbindung per Klick auf das kleine blaue Vorhängeschloss geschlossen haben, können Sie das Internet wieder wie gewohnt nutzen.

Bei Windows-Rechnern finden Sie das Schlosssymbol für das Citrix Netscaler Gateway Plug-In üblicherweise in der Taskleiste rechts unten in der Ecke. Bei Rechnern mit Apple Macintosh-Betriebssystemen finden Sie es üblicherweise im sogenannten Dock am unteren Bildschirmrand.

Wenn Sie sich nicht im Mitgliederportal anmelden können – obwohl Sie die korrekte Benutzerkennung eingegeben haben und über einen aktivierten KV-Ident Plus Token verfügen – ist dies ein Hinweis darauf, dass Ihre Zugangsinformationen (Ihre Benutzerkennung und/oder Ihr KV-Ident Plus-Konto) gesperrt wurden.

Zu einer Sperrung kann es kommen, wenn Sie Ihre Benutzerkennung oder den Tokencode fünfmal in Folge falsch eingegeben haben.

Wir sperren in diesem Fall Ihre Zugangsinformationen aus Sicherheitsgründen vorübergehend, um zu verhindern, dass Unbefugte Zugang zu Ihren Daten erlangen.

Bitte wenden Sie sich an unsere Benutzerbetreuung, um Ihre Zugangsinformationen zu entsperren.

Mitgliederportalbetreuung
0711 7875-3777
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Zu einer Sperrung Ihres KV-Ident Plus Tokens kann es kommen, wenn Sie fünfmal in Folge den falschen Tokencode bzw. die falsche Kombination aus Benutzername und Anmelde-Kennwort eingegeben haben. Die Sperrung verhindert, dass Unbefugte Ihren Zugang benutzen.

Darüber hinaus können wir Ihren KV-Ident Plus Token sperren, wenn Sie uns dazu beauftragen.

Bitte wenden Sie sich an unsere Benutzerbetreuung, um Ihren Token zu sperren oder zu entsperren.

Mitgliederportalbetreuung
0711 7875-3777
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, zum Entsperren eines Tokens unsere Benutzerbetreuung anzurufen.

Unsere Mitarbeiter werden Sie bitten, sich persönlich zu identifizieren, bevor der Token für Sie entsperrt wird.

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

Wenn Sie befürchten, dass Sie Ihren KV-Ident-Plus-Token verlegt haben, können Sie ihn selbst im KV-Ident Plus Online-Service-Portal sperren. Der gesperrte Token muss durch die Benutzerbetreuung Mitgliederportal entsperrt werden.

Sie können Ihren Token auch durch unsere Berater sperren lassen, falls Sie gerade keinen Zugriff auf das KV-Ident Plus Online-Service-Portal haben.

Hinweis:

Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Ihren KV-Ident-Plus-Token sperren, finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung.

Dokumente zum Download

Mitgliederportalbetreuung
0711 7875-3777
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Wenn Sie befürchten, dass Sie Ihren KV-Ident Plus Token verloren haben, können Sie ihn selbst im KV-Ident Plus Online-Service-Portal „endgültig beenden”. Ein beendeter Token kann dann nicht mehr genutzt oder reaktiviert werden!

Hinweis:

Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Ihren KV-Ident Plus Token endgültig beenden, finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung.

Dokumente zum Download

Wenn Sie kurzfristig auf KV-Ident Plus zugreifen möchten, aber gerade Ihren KV-Ident Plus Token nicht greifbar haben, können Sie einen temporären Ersatzcode anfordern, um sich zu authentisieren. Melden Sie sich hierfür im KV-Ident Plus Online-Service-Portal an. Auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit, einen temporären Ersatzcode per E-Mail anzufordern. Sofern Sie bei der Anmeldung auch eine Mobiltelefonnummer angegeben haben, können Sie einen temporären Ersatzcode auch per SMS anfordern.

Pro Quartal können Sie maximal zwei temporäre Ersatzcodes anfordern. Wie viele temporäre Ersatzcodes Ihnen im aktuellen Quartal noch zur Verfügung stehen, sehen Sie im KV-Ident Plus Online-Service-Portal.

Bitte beachten Sie: Um eine Nutzung von temporären Ersatzcodes durch Unbefugte zu verhindern, können Sie nur einen temporären Ersatzcode anfordern, wenn Sie Ihren KV-Ident Plus Token bereits aktiviert haben. Jeder temporäre Ersatzcode ist zehn Minuten gültig.

Sie können Ihre Kontaktdaten für KV-Ident Plus ändern, indem Sie im KV-Ident Plus Online-Service-Portal auf „Mein KV-Ident Plus Konto“ klicken. Unter „Kontaktdaten ändern“ können Sie die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse, und Ihre Mobiltelefonnummer ändern. Ihre Empfangsadresse können Sie während einer Bestellung ändern.

Wenn Sie bereits einen Token bestellt haben und nun Ihren Zweittoken bestellen möchten, sind die Eingabefelder für Ihre Kontaktdaten bereits mit den Daten aus dem vorhergehenden Bestellprozess vorbelegt. Sie können diese bequem während der Bestellung ändern, indem Sie auf „Empfangsadresse ändern“ bzw. „Kontaktdaten ändern“ klicken.

Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit erfordert eine Änderung Ihrer Kontaktdaten immer die Eingabe eines gültigen Tokencodes. Um Ihre Kontaktdaten zu ändern, benötigen Sie einen aktiven Token. Wenn Sie bereits einen Token bestellt haben, diesen aber beispielsweise wegen eines Defekts nicht benutzen können, wenden Sie sich bitte an unsere Benutzerbetreuung.

Hinweis:

Die im Online-Service-Portal hinterlegten Kontaktdaten gelten nur im Zusammenhang mit KV-Ident Plus. Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Privatanschrift, Privat- oder Praxistelefonnummer unverzüglich dem Arztregister mit.

Mitgliederportalbetreuung
0711 7875-3777
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Sie können Ihre Teilnahme an KV-Ident Plus jederzeit mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen schriftlich kündigen:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Geschäftsbereich Service & Beratung – E-Services
Bezirksdirektion Karlsruhe
Keßlerstraße 1
76185 Karlsruhe

Um eine schnellere Zuordnung und korrekte Umsetzung Ihrer Kündigung zu ermöglichen, geben Sie bitte Ihren Benutzernamen (z. B. ABC1234) an.

Bitte beachten Sie: Um Ihre Abrechnung online einreichen zu können und die umfangreichen Online-Angebote der KVBW nutzen zu können, ist eine sichere Verbindung zwingend notwendig. Alternativ zu KV-Ident Plus können Sie KV-SafeNet* nutzen.

Auf dieser Homepage unter KV-Ident Plus » finden Sie weitere aktuelle Informationen. Wir informieren alle Mitglieder individuell per Post, ab wann sie KV-Ident Plus nutzen können.

Installation von KV-Ident Plus: Problemlösung

Wie bei jeder Software-Installation können auch bei der Installation des Citrix NetScalers für KV-Ident Plus Probleme auftreten. Wie Sie einige der uns bekannten Installationsprobleme umgehen, lesen Sie unter Stolperfallen »

Bei einem VPN wird eine Ende-zu-Ende-Verbindung aufgebaut, das heißt die Daten werden in einem nach außen geschützten Tunnel verschlüsselt übermittelt. Bei KV-Ident Plus passiert das mit Hilfe einer speziellen Software („Citrix Netscaler Gateway Plug-In”) über das öffentliche Internet.

Nur die Kommunikationspartner, die zu diesem privaten Netzwerk gehören, können miteinander kommunizieren und Informationen und Daten austauschen.

Durch das VPN werden Sicherheit der Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität sichergestellt. Authentizität bedeutet die Identifizierung von autorisierten Nutzern und die Überprüfung der Daten, dass sie nur aus der autorisierten Quelle stammen. Vertraulichkeit und Geheimhaltung werden durch Verschlüsselung der Daten hergestellt. Integrität bedeutet, dass gewährleistet ist, dass die Daten nicht durch Dritte verändert wurden. Unabhängig von der Infrastruktur sorgen VPNs für die Sicherheit der Daten, die darüber übertragen werden.

Wenn Sie von Ihrem Computer aus Internetseiten besuchen, können unbefugte Dritte versuchen, Ihren Computer anzugreifen. Deshalb ist es notwendig, dass Sie Ihren Computer mit einer Firewall und einem Virenschutzprogramm auf dem neuesten Stand der Technik gegen solche Angriffe schützen. Die Empfehlungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer zu Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis1 und das Bundesamt für Informationstechnik (www.bsi.de) bieten Informationen zu den nötigen Schutzmaßnahmen auf dem jeweils aktuellsten Stand.

Durch die VPN-Verbindung wird zusätzlich die Verbindung zwischen Ihrem Computer und der KVBW geschützt. Die für KV-Ident Plus bereitgestellte Software baut eine VPN-Verbindung für die sichere Ende-zu-Ende-Kommunikation zwischen Ihnen und der KVBW auf. Diese wird als „Tunnel“ bezeichnet. Sie dient ausschließlich dazu, die Datenverbindung zwischen Ihnen und der KVBW gegen den Zugriff von unbefugten Dritten von außen zu schützen. Dadurch sind Ihre Daten bei der Übermittlung zusätzlich geschützt.

1Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis, veröffentlicht von der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: Deutsches Ärzteblatt vom 23. Mai 2014.

Beim Citrix Netscaler Gateway Plug-In handelt es sich um eine handelsübliche, vielfach erprobte Software zur Verbindung von zwei Kommunikationspartnern über eine sichere Datenverbindung. Diese Software stellt keine Bedrohung für Ihren PC dar. Bei der Installation der Software können lediglich dieselben Probleme auftreten, die bei jeder Software-Installation auftreten können. Die KVBW haftet nicht bei Installationsproblemen (vgl. Teilnahme- und Nutzungsbedingungen).

Hinweise:

Installieren Sie die VPN-Software nicht auf dem Computer, auf welchem Ihr Praxisverwaltungssystem (PVS) installiert ist.

Der Citrix Netscaler Gateway Plug-In dient dazu, eine sichere Datenverbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kommunikationspartner, also der KVBW, aufzubauen. Diese Verbindung ist geschützt gegen Angriffe unbefugter Dritter und damit sicherer als ein Datenaustausch über eine herkömmliche Internetverbindung.

Bitte beachten Sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, Ihren PC durch geeignete Maßnahmen nach dem gängigen Stand der Technik vor dem Zugriff Dritter aus dem Internet zu schützen.

NEIN! KV-Ident Plus wurde nicht konzipiert, um parallel den Zugriff von mehreren Praxis-PCs aus auf das Mitgliederportal der KVBW zu ermöglichen. Mit einer KVBW-Benutzerkennung und einem dazugehörigen KV-Ident Plus Token kann zu jedem Zeitpunkt immer nur von einem vom Praxisnetz getrennten Rechner aus eine sichere Verbindung aufgebaut werden.

Generell darf die Installation keinesfalls auf dem Server oder Terminalserver, der Ihr Praxisverwaltungssystem bereitstellt, installiert werden. Die Installation der VPN-Software muss auf einem vom Praxisnetz getrennten Rechner erfolgen.

Eine datenschutzgerechte Anbindung aller Rechner der Praxis ermöglicht ein KV-SafeNet*-Anschluss. Bei dieser hardwarebasierten Zugangsvariante baut ein spezieller Router einen geschützten, vom Internet getrennten „Tunnel“ auf.

Wir empfehlen, die KV-Ident Plus VPN-Software (Citrix Netscaler Gateway PlugIn) auf einem vom Praxisnetz getrennten PC zu installieren.

Damit folgen wir den Datenschutz-Empfehlungen der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, denen zufolge für die Internetnutzung ein Rechner zu verwenden ist, der über keinerlei Zugriff auf Patientendaten verfügt (vgl. Datenschutz, -verarbeitung: Empfehlung BÄK/KBV Technische Anlage 3.2.1 Nutzung eines dedizierten Internet-Rechners).

Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Endgeräte und Konfigurationen in den Praxen, lässt sich nicht abschätzen, ob der Praxisbetrieb durch den gesicherten VPN-Verbindungsaufbau gestört wird,  z. B. Trennung einer Datenbankverbindung während des Verbindungsaufbaus. Daher können wir keine Haftung übernehmen, falls Sie die KV-Ident Plus VPN-Software auf eigenes Risiko auf einem Praxis-PC installieren möchten.

Das VPN blockiert zum Schutz Ihrer Daten Ihre „normale“ Internetverbindung, um zu verhindern, dass unbefugte Dritte so einen Zugang zu Ihren Daten erhalten. Nachdem Sie die VPN-Verbindung geschlossen haben, können Sie das Internet wieder wie gewohnt nutzen.

Wenn Sie über eine längere Zeit die VPN-Verbindung geöffnet lassen, aber nicht nutzen, wird die VPN-Verbindung automatisch nach einer Stunde getrennt (sogenannter Time-out). Dies dient Ihrer Sicherheit und dem Schutz Ihrer Daten. Damit wird verhindert, dass Unbefugte versehentlich über Ihre VPN-Verbindung Zugang zu Ihren Daten im Mitgliederportal der KVBW erhalten.

Nein. Durch die VPN-Software stellen Sie eine gesicherte Datenverbindung zum Mitgliederportal her, die ausschließlich mit Ihrem Benutzernamen verknüpft ist. Deshalb kann immer nur eine VPN-Verbindung gleichzeitig hergestellt werden.

KV-Ident Plus ist besonders geeignet für Praxen, bei denen der Datenaustausch über das Mitgliederportal der KVBW über einen PC (getrennt vom Praxisnetz) erfolgt. Dies muss nicht immer derselbe PC sein. Voraussetzung ist, dass auf jedem PC die VPN Software installiert wurde, um über KV-Ident Plus die Online-Anwendungen der KVBW zu nutzen.

Für Praxen, die für einen reibungslosen Ablauf eine dauerhafte Verbindung zum Mitgliederportal der KVBW benötigen oder über ein- oder mehrere PCs aus dem Praxisnetz gleichzeitig Daten austauschen wollen, ist das hardwarebasierte VPN KV-SafeNet* erforderlich.

Ein Token ist eine Hardwarekomponente zur Authentisierung von Benutzern bei der Anmeldung an Online-Anwendungen. Der unmittelbare Besitz des Tokens ist hierbei zwingend erforderlich, um sich als berechtigter Nutzer auszuweisen.

Wenn Sie KV-Ident Plus nutzen, authentisieren Sie sich bei der Anmeldung am Mitgliederportal der KVBW, indem Sie den grauen Knopf am Token drücken und im Anzeigefeld eine 6-stellige Nummernkombination angezeigt wird. Diese Nummernkombination geben Sie dann in der Anmeldemaske zusätzlich zu Ihrer individuellen Benutzerkennung (Benutzername und Anmeldekennwort) ein.

Elektronischer Token für KV-Ident Plus
Token für KV-Ident Plus

Wenn Sie Ihren Token über das KV-Ident Plus Online-Service-Portal bestellen, ordnen wir Ihnen den Token anhand der Seriennummer eindeutig zu.

Die Token nutzen einen standardisierten, komplexen mathematischen Algorithmus (OATH H-OTP), um die Ziffernkombination zu berechnen. Die Token werden bei Produktion mit einem individuellen Startwert zur Code-Ermittlung versehen und mit der Seriennummer verknüpft. Die Information, welcher Token welchen Startwert besitzt, liegt nur der KVBW vor. Die KVBW ordnet Ihnen die Seriennummer Ihres Tokens zu.

Sobald Sie sich mit einer Ziffernkombination Ihres Tokens identifizieren, wird automatisiert geprüft, ob diese durch den Algorithmus Ihres Tokens berechnet worden sein kann.

In Verbindung mit Ihrer Benutzerkennung ermöglicht dieses Verfahren eine eindeutige Identifikation von Ihnen als Token-Eigentümer mit der von Ihnen angegebenen Nummer.

Haben Sie beispielsweise zwei Zahlen bei der Eingabe vertauscht (statt 123456 geben Sie 124356 ein), wird bei der Prüfung festgestellt, dass die angegebene Ziffernkombination nicht mit dem Algorithmus Ihres Tokens übereinstimmt. Sie werden dann um die Eingabe einer neuen Ziffernkombination gebeten.

Es ist möglich, dass die Berechnungen der Ziffernkombinationen zwischen dem Token und der KVBW auseinander laufen (genannt: „out of sync“). Dies geschieht, wenn der Auslöser des Tokens zu oft hintereinander betätigt wurde, ohne dass der angezeigte Tokencode verwendet wurde. Das Anmeldesystem der KVBW kann diesen Zustand erkennen. In diesem Fall erhalten Sie bei der Anmeldung über KV-Ident Plus einen Hinweis („Ihr Token war nicht mehr synchron.“) und Sie werden aufgefordert, den Token durch Eingabe eines Tokencodes wieder zu synchronisieren. Danach ist Ihr Token wieder synchron und somit einsatzfähig.

Hinweis:

Der Token kann bei unsachgemäßer Behandlung (z. B. durch unnötiges Auslösen oder durch Tragen in der Hosentasche) bereits nach zehn aufeinanderfolgenden Fehl-Auslösungen in den Status „out-of-sync” geraten. Vermeiden Sie daher grundsätzlich die Generierung von nicht-verwendeten Ziffernkombinationen.

Achten Sie in diesem Zusammenhang auch auf die maximale Anzeigedauer des Tokens (30 Sekunden). Nach Ablauf der Anzeigedauer ist eine neue Tokencode-Generierung nötig.

Um KV-Ident Plus verwenden zu können, muss Ihr Computer mit einem aktuellen Betriebssystem und einem aktuellen Browser ausgerüstet sein. Da sich die Anforderungen an das jeweilige Betriebssystem bzw. den Browser beispielsweise aufgrund von Updates ändern können, stellen wir Ihnen eine Übersicht der jeweils aktuellen Mindestanforderungen auf dieser Homepage unter KV-Ident Plus » online zur Verfügung.
Unter KV-Ident Plus bieten wir Ihnen mit dem Systemcheck » zudem die Möglichkeit, mit einem Klick zu prüfen, ob Ihr Computer diese Anforderungen erfüllt.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Sie Administrator-Rechte für Ihren Computer haben müssen, um die Software Citrix NetScaler Gateway Plug-In zu installieren. Diese Software benötigen Sie, um KV-Ident Plus nutzen zu können.

Der Systemcheck funktioniert mit jedem aktuellen Standard-Browser. Dieser prüft, ob die Vor­aus­setzungen für das Verfahren KV-Ident Plus gegeben sind. Der System­check verändert auf Ihrem Computer keine Daten.
Im Einzelnen werden der eingesetzte Web-Browser, das Betriebs­system, das Ver­schlüsselungs­ver­fahren des Browsers und die notwendigen Ver­schlüsselungs­algorithmen des Betriebs­systems analysiert und das Prüf­ergebnis am Bildschirm dargestellt.

Bei KV-Ident Plus kommt neben dem so genannten „zweiten Faktor“, dem Token, auch noch eine spezielle Software (bei KV-Ident Plus: Citrix Netscaler Gateway Plug-In) zum Aufbau einer gesicherten Tunnelverbindung (VPN) zum Einsatz.

Die beiden Betriebssysteme Windows und Apple OS X sind am weitesten verbreitet und werden von KV-Ident Plus unterstützt. Nutzer anderer Betriebssysteme (z. B. Linux) können daher zurzeit KV-Ident Plus nicht einsetzen. Sollten Sie ein nicht unterstütztes Betriebssystem verwenden, steht Ihnen KV-SafeNet* als alternativer Zugangsweg zur Verfügung.

Hinweis:

Falls Ihr Betriebssystem derzeit nicht die Voraussetzungen für KV-Ident Plus erfüllt, prüfen Sie bitte, ob Sie durch ein Upgrade die fehlenden Voraussetzungen erfüllen können. Eventuell ist auch der Wechsel auf einen anderen, bereits in Ihrer Praxis vorhandenen Computer (getrennt vom Praxisverwaltungssystem) ausreichend.

Nein. Eine Nutzung von KV-Ident Plus auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones ist derzeit noch nicht möglich.

Für mobile Endgeräte steht eine große Bandbreite an Anwendungen (Apps) zur Verfügung, die teilweise tief in die Datenstruktur anderer Apps auf demselben Gerät zugreifen. Eine Weiterleitung Ihrer Daten an unbefugte Dritte wäre damit recht einfach.

Zudem wird bei mobilen Endgeräten eine größere Vielfalt an Betriebssystemen verwendet. In Folge dessen verfügen nicht alle Nutzer über die gleiche Ausstattung an Sicherheitsupdates, was einen wirksamen Schutz Ihrer Daten gegen Zugriffe unbefugter Dritter sehr kostenintensiv machen würde.

Wir haben uns deshalb entschieden, vorerst keine Lösung zur Nutzung von KV-Ident Plus über mobile Endgeräte bereitzustellen. Um Ihnen KV-Ident Plus eventuell in Zukunft auch auf mobilen Endgeräten anzubieten, prüfen wir derzeit Lösungsmöglichkeiten.

In solchen Fällen empfiehlt sich, auf einen alternativen Webbrowser zurückzugreifen. Hier bietet sich für Mac zum Beispiel Firefox an. Nach unseren Erfahrungen funktionieren Download und Installation des Citrix Netscalers dann problemlos.

Wenn sich nach dem Aufbau der VPN-Verbindung das Mitgliederportal nicht automatisch öffnet, liegt das wahrscheinlich an den Sicherheitseinstellungen der Firewall Ihres Apple OS X.

Durch zwei einfache Schritte können Sie die Einstellungen überprüfen und anpassen:

  1. Nehmen Sie die VPN-Verbindung in die Liste erlaubter Verbindungen auf:
    Dies geht über Systemeinstellungen → Sicherheit → Firewall → Firewall-Optionen
    Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Schloss und entfernen Sie das Häkchen bei „Alle eingehenden Verbindungen blockieren“. Klicken Sie nun auf das „+“-Symbol und fügen Sie das Netscaler Gateway Plug-In zu der Liste der erlaubten Verbindungen hinzu.

  2. Netscaler Gateway Plug-In im Browser erlauben: Öffnen Sie Ihren Safari-Browser und klicken Sie auf Einstellungen → Sicherheit → Internet-Plugins: Website-Einstellungen
    Hier muss für das Citrix AG Mac Plug-In auf „kvident-plus.portal.kvbawue.de” „Immer erlauben“ eingestellt sein.

Bei der Anmeldung am KVBW-Mitgliederportal, werden Sie aufgefordert, zum Benutzernamen ein Anmeldekennwort einzugeben. Wir senden Ihnen für den Zugang zum Mitgliederportal einen Benutzernamen und ein Freigabekennwort in getrennter Post zu. Bei Ihrer ersten Anmeldung am System legen Sie selbst dieses Anmeldekennwort fest. Um ein sicheres und leicht zu merkendes Kennwort zu erstellen, verzichten Sie auf einfache nachvollziehbare Kombinationen wie Geburtsdatum und Vorname.

Versuchen Sie es mit einer Eselsbrücke oder mit leicht zu merkenden Sätzen und deren Wortanfängen. So wird z. B. aus „Heute trinke ich 2 Tassen Kaffee mit meiner Frau!”: Hti2TKmmF!

Entscheiden Sie sich für eine Kombination, die Sie sonst nicht benutzen. Grundsätzlich sollten Sie ihr Kennwort in regelmäßigen Abständen wechseln.

Hinweise:

Ein Kennwort sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: es

  • muss mindestens acht Zeichen haben
  • muss aus Zahlen und Buchstaben bestehen
  • darf nicht gleich der Benutzerkennung sein
  • darf nicht gleich dem alten Kennwort sein
  • sollte möglichst viele Sonderzeichen enthalten

Bitte beachten Sie, dass Sie die VPN-Software keinesfalls auf Ihrem PC/Server, der Ihr Praxis-Verwaltungs-System (PVS) bereitstellt, installieren dürfen. Installieren Sie die Software auf jedem anderen PC (getrennt vom Praxis-Netz), auf dem Sie KV-Ident Plus nutzen möchten.

Wenn Sie von mehreren Rechnen gleichzeitig unser Mitgliederportal oder das SNK nutzen wollen, so ist KV-SafeNet* die geeignete Alternative für Sie. Hierzu beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie unsere ITP-Berater.

IT-Berater
0711 7875-3570
Team IT in der Praxis

Der mit dem Internetzugang fähige PC muss nach dem gängigen Stand der Technik vor Zugriffen aus dem Internet geschützt werden, z. B. mit einem aktuellen Virenscanner sowie mit einem Einsatz einer Firewall. Datenschützer empfehlen, die PCs vom Praxisnetz getrennt zu betreiben.

Hilfe finden Sie auch im Internet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet Informationen zur IT-Sicherheit.

Um eine Verbindung über das Symbol im „Dock“ herstellen zu können, muss diese zuerst eingerichtet werden. Dazu klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Netscaler-Symbol im „Dock“. Danach öffnet sich ein Fenster des Netscaler Gateways. Per Klick auf „Verbindung herstellen“ wird ein neues „Einstellungsfenster“ geöffnet. Unter dem Reiter „Verbindungen“ können Sie die Konfiguration durchführen. Dazu müssen folgende Einstellungen angepasst werden:

Verbindung: KV-Ident Plus
Serveradresse: kvident-plus.portal.kvbawue.de

Um die Einstellungen zu speichern, muss das Fenster geschlossen werden. Danach lässt sich die Verbindung herstellen.

Installation von KV-Ident Plus: Problemlösung

Wie bei jeder Software-Installation können auch bei der Installation des Citrix NetScalers für KV-Ident Plus Probleme auftreten. Wie Sie einige der uns bekannten Installationsprobleme umgehen, lesen Sie unter Stolperfallen »

Sollten Sie bei der Installation Probleme oder Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne:

Direktkontakt

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

Durch die vielen unterschiedlichen Konfigurationen auf dem Markt (Betriebssysteme, Virenschutz, Firewall, Browser, Browser-Plugins) lässt sich hierzu keine pauschale Aussage treffen. Um eine erste Fehlerquelle auszuschließen, ist es ratsam, die Installation und den folgenden ersten Verbindungsaufbau mit dem Internet Explorer durchzuführen. Nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau können Sie Ihren bevorzugten Browser verwenden. Nutzer der Antivirensoftware AVG, ESET bzw. Kaspersky finden unten PDF-Hilfedateien.

Installation von KV-Ident Plus: Problemlösung

Wie bei jeder Software-Installation können auch bei der Installation des Citrix NetScalers für KV-Ident Plus Probleme auftreten. Wie Sie einige der uns bekannten Installationsprobleme umgehen, lesen Sie unter Stolperfallen »

Sollten Sie bei der Installation Probleme oder Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne:

Dokumente zum Download

Direktkontakt

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

Das ist eine Eigenart des Mozilla Firefox, die Sie ignorieren können. Nach einigen Sekunden wird das Plugin gestartet und die Verbindung zur Anmeldeseite des Mitgliederportals hergestellt.

Das ist eine Eigenart des Google Chrome. Der Browser Groogle Chrome versucht sich mit der Anmeldeseite des Mitgliederportals zu verbinden, bevor die VPN-Verbindung korrekt hergestellt worden ist. Daher wird eine Fehlermeldung/Fehlerseite generiert. Nach einigen Sekunden wird die Seite automatisch neu geladen und die Verbindung hergestellt.

Sollten Sie bei der Installation Probleme oder Fragen haben, so kontaktieren Sie uns gerne:

Direktkontakt

Benutzerbetreuung Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777

* Hinweis: KV-SafeNet steht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in keiner unternehmerischen oder vertraglichen Verbindung.

Letzte Aktualisierung: 15.09.2017