Datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung

Identische QS-Verfahren für Praxis und Klinik

Eine gleich gute Versorgungsqualität in Praxis und Klinik ist das Ziel der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS, ehemals sQS). Viele medizinische Leistungen werden heute sowohl in Krankenhäusern als auch in Vertragsarztpraxen erbracht. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat 2015 erstmals in einer Richtlinie einrichtungs- und sektoren­übergreifende Maßnahmen der Qualitätssicherung festgelegt. Zum 1. Januar 2019 sind die sektorenübergreifenden Qualitätssicherungsverfahren in die neue Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) übergegangen.

Gleiche Maßstäbe – gleiche Qualität

Im ambulanten und stationären Sektor werden dieselben Daten erhoben und nach identischen Maßstäben beurteilt. Mit den erhobenen Daten sind Längsschnitt­betrachtungen möglich. Behandlungsverläufe können im Ganzen über Sektorengrenzen und verschiedene Ärzte und Therapeuten hinweg analysiert und beurteilt werden.

Datenlieferfristen

Für PCI & NET sind die Daten quartalsweise wie folgt einzureichen:

QuartalAbgabetermin 
1. Quartal15. Mai
2. Quartal15. August
3. Quartal15. November
4. Quartal28. Februar des Folgejahres

Die Jahreskorrekturfrist für PCI & NET ist der 15. März des Folgejahres.

Für PPCI sind die Daten bis zum 7. Tag des Folgemonats einzureichen. Die Korrekturfrist ist der 14. Tag des Folgemonats.

Für NWI (Einrichtungsbefragung) ist der Bogen nach Aufforderung jährlich bis zum 28. Februar des Folgejahres einzureichen.

Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung:

Rechtsgrundlagen

Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung – DeQS-​RL

Gebührennummern

34291, 40306 EBM

Dokumentation

Hinweise zum Thema

    Patienteninformation

    Die Information ist dem Patienten vor der Untersuchung auszuhändigen.
    Die Patienteninformationen stehen auf der G-BA-Homepage zum Download bereit.

    Rechtsgrundlagen

    Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung – DeQS-​RL

    QS‐Verfahren WI für operativ tätige Ärzte

    Auch für das Erfassungsjahr 2023 gibt es wieder einen Fragebogen zum Hygienemanagement Ihrer Einrichtung – sowohl für den ambulanten als auch den stationären (belegärztlichen) Sektor.

    Betroffen sind folgende Facharztgruppen: Chirurgie/Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Urologie.

    Sie werden im Januar 2024 von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg per Brief informiert, ob sie an der Einrichtungsbefragung 2023 teilnehmen müssen.

    Dokumentation

    Der Fragebogen ist im Mitgliederportal auszufüllen, unter dem Menüpunkt „Praxisorganisation“ und dem Unterpunkt „Sendeberichte DeQS / oKFE und NWI-Bogen” in der Dropdown-Liste > „sQS-Dokumentation zum Verfahren Wundinfektion (WI)”.

    Verlängerung der sanktionsfreien Phase

    Aufgrund der technischen Probleme im Jahr 2020 beschloss der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das Erfassungsjahr 2020 als Startjahr zu betrachten.

    Somit gelten die Jahre 2021 und 2022 als die ersten zwei vollständigen Erfassungsjahre. Sollten Sie in diesen ersten zwei Erfassungsjahren nicht alle Datensätze vollständig dokumentieren und einreichen können, wird Ihre Vergütung deshalb nicht gekürzt.

    Bitte beachten Sie: Die quartalsweisen neuen Lieferfristen (siehe Kasten oben) bleiben hiervon unberührt. Reichen Sie Ihre Dokumentationen bitte bis zur jeweiligen Quartalsfrist ein.

    Rechtsgrundlagen

    Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung – DeQS-​RL

    Gebührennummern

    • 13600 bis 13602, 13610 bis 13612 EBM (Innere Medizin)
    • 04560 bis 04562, 046614 bis 04566 EBM (Kinder- und Jugendmedizin)

    Dokumentation

    Dokumentationsbogen Dialyse

      Patienteninformation

      Die Information ist dem Patienten vor der Untersuchung auszuhändigen.
      Die Patienteninformationen stehen auf der G-BA-Homepage zum Download bereit.

      Patientenbefragung PCI (PPCI) startete zum 1. Juli 2022

      Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Verfahren zur Patientenbefragung in das QS-Verfahren PCI eingeführt, das am 1. Juli 2022 startete. Ziel ist es, bestimmte Inhalte zu erfragen, die aus Sicht der Patienten zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung gehören. Dazu zählen Ergebnisse und Ereignisse der Versorgung, wie zum Beispiel Fragen zu Schmerzen oder Inhalten von bestimmten Aufklärungsgesprächen. Der Faktor „Zufriedenheit” steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen anhand konkreter Gegebenheiten und Erlebnisse der Patienten qualitätsrelevante Merkmale der Versorgung abgebildet werden.

      Die Softwareanbieter sind über die bevorstehenden Änderungen informiert.

      Info-Veranstaltung Patientenbefragung

      Am 29. Juni 2022 fand eine Informationsveranstaltung rund um das Thema „Patientenbefragung PCI (PPCI)“ statt.

      Datenlieferfristen

      Bitte denken Sie daran, für die Patientenbefragung ab Juli 2022 monatlich von allen Erwachsenen, bei denen Sie eine PCI oder Koronarangiographie durchgeführt haben, die Adresse und die genaue Art des Eingriffs an die KV-Datenannahmestelle zu übermitteln. Sie müssen die Daten Ihrer volljährigen Patienten bis zum siebten Tag des Folgemonats einreichen. Das heißt, die Daten von Patienten des Monats Juli 2022 müssen Sie bis spätestens 7. August 2022 an die KV-Datenannahmestelle liefern.

      Für die im Rahmen der Untersuchung erhobenen Qualitätssicherungsdaten bleibt es bei den quartalsweisen Datenlieferungsterminen. Bitte beachten Sie die neuen Lieferfristen ab dem Erfassungsjahr 2022.

      Hinweise zum Thema

      Weitere Informationen zur Patientenbefragung PCI (PPCI) können Sie der Homepage des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) entnehmen. Das IQTIG hat zur Patientenbefragung auch eine Übersicht erstellt: Informationsmaterial.

      Support durch IQTIG

      Bei Fragen können sich Praxen an den Verfahrenssupport des IQTIG wenden (Kontakt über den grünen Button, unten rechts).

      Eine Kontaktstelle des IQTIG für Patienten finden Sie auf der PCI-Seite des IQTIG rechts unten, hinter dem grünen Button.

      DeQS-Verfahren NET und PCI: Zwischenberichte 3/2023 abrufbar

      Die an den DeQS-Verfahren Nierenersatztherapie (DeQS NET) und Perkutane Koronarintervention und Koronarangiographie (DeQS PCI) beteiligten Praxen erhalten quartalsweise Auswertungen vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Wir haben Ihre persönlichen Berichte für das Quartal 3/2023 (NET und PCI) aktuell im Mitgliederportal der KVBW für Sie hinterlegt.

      Was Sie zum Einreichen Ihrer Daten wissen müssen

      Einen Leitfaden für den Upload Ihrer Daten sowie den Download von Datenflussprotokollen und Rückmeldeberichten finden Sie hier.

      Details zu Ihren Lieferungen können Sie jederzeit im Mitgliederportal abrufen: 
      Services → Praxisorganisation → Sendeberichte DeQS / oKFE und NWI-Bogen.

      Benachrichtigung im Mitgliederportal

      Wer seine NET-, PCI- sowie PPCI-Daten bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) eingereicht hat, erhält neben der bereits bekannten Bestätigung über den Upload ab Oktober 2022 eine Benachrichtigung bei Prüffehlern in seinem Nachrichtencenter im Mitgliederportal

      Bitte beachten Sie: Bei Vorliegen anderer Fehler, zum Beispiel Verarbeitungsfehlern, erhalten Sie keine automatisierte Nachricht in Ihr Nachrichtencenter.