Fachbeiträge zum Qualitätsmanagement

Artikel zu QM-Themen aus unser Mitgliederzeitung ergo

Datenschutz, Praxismarketing, Mitarbeiterfortbildung oder Fehlermanagement: Die Artikel unserer QM-Serie in ergo beleuchten unterschiedliche Facetten des Qualitätsmanagements.

ergo 2024/1: Barrierefreiheit in der Arztpraxis

Wie können Sie Ihre Praxis barrierefrei gestalten? Informationen und Hinweise dazu lesen Sie in diesem ergo-Artikel. Zudem erfahren Sie hier die Termine für die nächsten QM-Sprechstunden.

ergo 2023/3: Schnittstellenmanagement nicht geregelt?

Gezielte Kommunikation und eine abgestimmte Zusammenarbeit ist gelebtes Schnittstellenmanagement. Hier finden Sie praktische Tipps, wie das in Ihrer Praxis gelingen kann.

ergo 2023/2: Für den Notfall in der Praxis vorplanen

Halten Sie in der Praxis eine Notfallausstattung vor. Trainieren Sie auch regelmäßig Ihre eigene Notfallkompetenz sowie die Ihrer Mitarbeiter. So bleiben alle in Notfallsituationen geschult.

ergo 2023/1: Risikomanagement und Praxisbegehungen

Vielen Arztpraxen ist die Bedeutung des Risikomanagements in der Qualitätssicherung noch nicht bewusst. Praxisbegehungen helfen dabei, Abläufe auf Risiken zu überprüfen.

ergo 2023/1: Szenario eines Stromausfalls im Praxisalltag

Der Praxisbetrieb, in unterschiedlicher Ausprägung, ist stark davon abhängig, dass Strom zur Verfügung steht. Lesen Sie hier, was Sie im Vorfeld tun können, um sich auf einen möglichen Stromausfall vorzubereiten.

ergo 2022/4: QM-Stichprobe

Alle zwei Jahre muss die KVBW vier Prozent ihrer Mitglieder zur Teilnahme an der QM-Stichprobe auffordern. Lesen Sie hier mehr zu der Anfang des Jahres durchgeführten Stichprobe.

ergo 2022/4: Sprechstunde für QM-Beauftragte und MFAs

Die QM-Sprechstunde ist eine offene Gesprächsrunde, in der QM-Beauftragte und MFA Erfahrungen zum Qualitätsmanagement in der Praxis austauschen. Jede Praxis kann daran teilnehmen, egal ob wenig Erfahrungen im QM oder bereits zertifiziert.

ergo 2022/3: Wenn die Praxis das QM-Los zieht

Für die QM-Stichprobe werden 520 Praxen durch einen Zufallsgenerator ausgewählt. Mit einem Fragebogen von 29 Fragen wird versucht, einen Überblick über den Stand des Qualitätsmanagements in Praxen zu bekommen.

ergo 2022/3: QEP-Katalog wurde aktualisiert

Der QEP-Qualitätsziel-Katalog 2022 löst seinen Vorgänger aus dem Jahr 2010 ab. Zu beziehen ist „der Neue“ nicht über die KVBW, sondern über den Buchhandel oder über den Deutschen Ärzteverlag.

ergo 2020/2: 90 Prozent der Praxen setzen auf QM

Eine Stichprobenerhebung zum Qualitätsmanagement unter den Mitgliedern ergab, dass rund 90 Prozent der Praxen in Deutschland Methoden und Instrumente zum Notfall- und Hygienemanagement oder zur Arzneimitteltherapiesicherheit anwenden.

ergo 2020/2: Neue QM-Richtlinie in Kraft

Im November 2020 trat eine neue QM-Richtlinie in Kraft, in der das Thema „Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch“ mit aufgenommen wurde.

ergo 2020/2: Patientenbefragung hilft

Die Kinderarztpraxis Kirchner und Backhaus in Weil der Stadt berichtet über die eigenen Erfahrungen mit der Patientenbefragung – ein Instrument des praxisinternen Qualitätsmanagements.

ergo 2019/3: Vorstellung der Arbeit des QM-Teams der KVBW

Die Berater der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg stellen in dem Artikel Ihre Arbeit vor. Sie leisten Unterstützung in vielen Bereichen der Praxisorganisation.

ergo 1/2018: Pflichtangaben auf Praxishomepage aktualisieren

Überprüfen Sie die vorgeschriebenen Angaben auf Ihrer Praxishomepage auf Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit.

ergo 2017/2: QEP-Manual für Psychotherapeuten

Ein neues Angebot unterstützt psychotherapeutische Praxen beim Aufbau eines internen Qualitätsmanagement-Systems.

ergo 2016/4: Das Impressum wird oft vernachlässigt

Namen, Anschrift und zuständige Kammer müssen auf Praxishomepage angegeben werden.

ergo 2016/3: No risk – no fun?

Risikomanagement als wichtiger Bestandteil des praxisinternen Qualitätsmanagements

ergo 2016/1: Patient bleibt unentschuldigt weg: Ausfallentschädigung?

Vor dem Hintergrund der Einführung der Terminservicestellen der KVen wollen wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand geben, wie Sie eine tragfähige Vereinbarung zur Ausfallentschädigung schließen könnten.

ergo 2015/3: Vertragsärztliche Behandlungspflicht

Volle Wartezimmer veranlassen viele Ärzte dazu, einen Aufnahmestopp für neue Patienten einzuführen. Unter welchen Voraussetzungen darf ein Arzt die Behandlung eines Patienten ablehnen?

ergo 2015/2: Social Media

Vorsicht im Umgang mit sozialen Medien ist für Ärzte und Psychotherapeuten geboten.

ergo 2015/1: Datenschutz – Umgang mit Patientenakten

Patientenakten gehen nicht automatisch mit der Praxisübergabe an den Arzt, der die Praxis übernimmt, über. Grundsätzlich hat der übergebende Arzt die Aufgabe, die Patientenakten ordnungsgemäß aufzubewahren.

ergo 2014/1: Notfälle, Brände und andere Katastrophen

Die Qualitätsmanagement-Richtlinie sieht vor: Notfallmanagement hilft als QM-Instrument, Notfälle strukturiert, qualifiziert und rasch zu versorgen. Die Vorbereitung ist das A und O.

ergo 2013/3: Patientenbefragung

Die Patientenbefragung ist eine kostenlose Serviceleistung der KVBW, die für interessierte Niedergelassene ein Instrument des praxisinternen Qualitätsmanagement sein kann. Die KV unterstützt bei der Durchführung und Auswertung.

ergo 2013/1: Marketing in Arztpraxen

Um sich als Unternehmen Praxis langfristig auf dem Markt zu positionieren, ist strategisches Marketing wichtig, insbesondere für Praxis-Einsteiger. Sachliche Werbung ist erlaubt.

ergo 2013/1: Spielregeln für ein gelungenes Praxis-/Qualitätsmanagement

Erfolgreiche QM-Arbeit braucht Zeit – Spielregeln für ein gelungenes Praxis-/Qualitätsmanagement.

ergo 2012/3: Arbeitsschutz

Praxen sind als Unternehmen zum Arbeitsschutz verpflichtet – Checkliste der QM-Beratung listet die Einzelheiten auf.

ergo 2012/2: Ziele

Planung bedeutet im ersten Schritt, sich klar zu machen, was man genau erreichen will. Welche Zielgröße angestrebt wird und mit welchen Maßnahmen man vorhat, diese Ziele zu erreichen.

ergo 2012/1: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Das Qualitätsmanagement ist ein Erfolgsmodell – der Verbesserungsprozess muss kontinuierlich verfolgt werden.

ergo 2011/4: Delegation

Delegation entlastet und ermöglicht stressfreie Zusammenarbeit – Voraussetzung ist das Wissen über die Kompetenz der Mitarbeiter. Wer kann welche Aufgaben übernehmen?

ergo 2011/3: QM-Handbuch

Wenn es auch schwer fällt: QM-Handbuch sichert das Know-how einer Praxis. Mustervorlagen sind auf die Relevanz für die eigene Praxis zu prüfen.

ergo 2011/1: Patientenbefragung

Die Patientenbefragung ist ein wertvolles Instrument des Qualitätsmanagements: Wichtige Hinweise auf Schwachstellen werden zum Ausgangspunkt für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Praxis.

ergo 2010/4: Praxismitarbeiter

Praxismitarbeiter müssen für ihre Aufgaben qualifiziert sein – auch moderner Arbeitsschutz gehört zu den Managementaufgaben.

ergo 2010/3: Mitarbeiterauswahl

Ein klares Anforderungsprofil erleichtert die Auswahl eines neuen Mitarbeiters. Welche Aufgaben und Fragestellungen sind rund um das Thema Personaleinstellung zu bedenken?

ergo 2010/2: QM in der Ein-Personen-Praxis

Die QM-Richtlinie gilt unabhängig davon, wie viele Personen in einer Praxis beschäftigt sind oder ob – wie im Fall der Psychotherapeuten – diese zu über 90 Prozent in einer Ein-Personen-Praxis tätig sind.

ergo 2010/1: Werbung

Werbung für die Praxis ist erlaubt und muss nicht teuer sein – Ziele sind die Bindung der Patienten und die Ansprache von Kooperationspartnern.

ergo 2009/2: Zeitmanagement

Zeitmanagement verkürzt Wartezeiten und vermeidet Stress in der Praxis: Mit Pufferzeiten können auch Notfälle problemlos eingeschoben werden.

ergo 2009/1: Mitarbeitergespräche

Ohne das Praxisteam kann Qualitätsmanagement nicht umgesetzt werden: In Mitarbeitergesprächen wird auf individuelle Situationen eingegangen. Daraus resultierendes Vertrauen vermeidet Probleme im Praxisalltag.

ergo 2008/4: Zielformulierung

Gelebtes Qualitätsmanagement ist ein ständiger Prozess: Nur die klare Formulierung der Ziele stellt die notwendigen Informationen zur Verfügung.

ergo 2008/3: Fehler- und Beschwerdemanagement

Fehlermanagement erfordert Verantwortung und gründliche Analyse: Patientenkritik dokumentiert immer auch eine enge Bindung zur Praxis.

ergo 2008/1: Praxisorganisation

Klare Zuordnung der Kompetenzen erleichtert nicht nur die Delegation von Aufgaben im Praxisalltag, sondern stärkt auch das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter.

ergo 2007/2: Hygiene in der Praxis

Hygiene in der Praxis ist Bestandteil des Qualitätsmanagements: Landesgesundheitsamt leistet Hilfe bei der Beseitigung bestehender Mängel.

ergo 2007/2: Patienten einbeziehen

Zum Qualitätsmanagement gehört die aktive Einbindung der Patienten: Aus dem Wartezimmer ergibt sich ein besonderer Blick für Stärken und Schwächen einer Praxis.

ergo 2007/2: Projektmanagement

Marktwirtschaftliche Kategorien gelten auch für Arztpraxen: Projektmanagement schafft Basis für Qualitätsmanagement.

ergo 2007/1: Teambesprechungen

Teambesprechungen sind unverzichtbar für Information und Motivation: Feste Kommunikationsregeln und regelmäßige Termine garantieren die Effizienz.

ergo 2006/4: Qualitätsbeauftragte qualifizieren

Über das Qualitätsmanagement wacht als "big sister" die Qualitätsbeauftragte: Weiterqualifikation durch Kursteilnahme bei der Management Akademie.