Zusatzangebot „Coronamobil“ im Landkreis Esslingen pausiert

Letzter Einsatz Freitag, 30. Juli 2021

Das Coronamobil, das in den letzten Monaten im Landkreis Esslingen von Personen mit Verdacht auf eine Covid-Infektion für einen PCR-Test angefordert werden konnte, wird bis auf weiteres eingestellt. Das letzte Mal wird das Auto am Freitag, den 30. Juli 2021, unterwegs sein. Die KVBW reagiert damit auf die aktuell niedrigen Infektionszahlen und die damit einhergehende geringere Inanspruchnahme des Angebotes.

Die KVBW und der Pandemiebeauftragte des Landkreis Esslingen, Dr. Rainer Graneis, bedanken sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. „Durch die derzeitige Inzidenzlage verbunden mit den milden Verläufen bei den aktuell infizierten Personen wird die weitere Versorgung der Covid-Erkrankten über die Haus- und Fachärzte vorerst möglich sein. Sollte die Situation sich verändern, wird die KVBW zusammen mit der regionalen Ärzteschaft sowie den Maltesern und dem Landkreis auf die Situation reagieren und entsprechende zusätzliche Angebote einrichten“, erklärt Graneis.

Für Patientinnen und Patienten mit Covid-Symptomen oder nach einem positiven Schnelltest stehen die Hausärztinnen und Hausärzte sowie die Corona-Schwerpunktpraxen in der Region für den notwendigen PCR-Test zur Verfügung. Eine Übersicht zu den verschiedenen Anlaufstellen ist auf der Homepage der KVBW unter https://coronakarte.kvbawue.de zu finden. Abends, nachts sowie am Wochenende ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 zu erreichen.