Patienten sind mit Notfallpraxen im Land hochzufrieden

Bestnoten bei der aktuellen Patientenumfrage

Patientenservice 116117 Elfen-Kampagne: Elf 6 am Telefon, Elf 7 mit Smartphone

In den Notfallpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) wird man im Notfall bestens versorgt: Das ist das Ergebnis einer aktuellen Patientenumfrage. In den Kategorien Ärztliche Behandlung, Leistung des Praxisteams, Erreichbarkeit sowie Organisation und Ausstattung vergaben die Patienten jeweils die Schulnote „Sehr gut“.

„Es ist toll, wenn man von den Patientinnen und Patienten eine so positive Rückmeldung bekommt“, freut sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVBW, Dr. Johannes Fechner. Es ist vor allem auch für unsere Ärzte sowie die Medizinischen Fachangestellten eine Anerkennung, sie leisten großartige Arbeit.“ Diese Ergebnisse bescheinigen auch, dass die Kassenärztliche Vereinigung für weitere Aufgaben in der Notfallversorgung gut aufgestellt ist. Die überwiegende Zahl der 120 Notfallpraxen sind an einem Krankenhaus angesiedelt und kooperieren bereits mit den Krankenhäusern. Damit sind die Strukturen in Baden-Württemberg ein Vorläufer-Modell für die von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geplanten Integrierten Notfallzentren.

6.410 Patienten haben teilgenommen

An der Umfrage im Sommer 2019 beteiligten sich 6.410 Patienten in 88 Notfallpraxen. Insgesamt 15 Fragen gaben Aufschluss über die Arbeit der Ärzte und Medizinischen Fachangestellten, die organisatorischen Abläufe und Ausstattung sowie die Erreichbarkeit der Notfallpraxen. Besonders zufrieden waren die Patienten mit der Beratung durch den behandelnden Arzt. Die Patienten vergaben hier Noten zwischen 1,0 und 1,9. Auch den nichtärztlichen Teams wurde mit Noten von durchschnittlich 1,1 ein freundliches und kompetentes Verhalten bescheinigt.

Gute Erreichbarkeit

Erfreulich ist auch die gute Erreichbarkeit der Notfallpraxen. Über 73 Prozent der Patienten erreichen eine Notfallpraxis in weniger als 20 Minuten. Nur neun Prozent der Patienten waren länger als 30 Minuten unterwegs. Damit ist das Netz der 120 Notfallpraxen im Land gut verteilt und stellt die ärztliche Versorgung außerhalb der Sprechstundenzeiten sicher.

Rufnummer 116117 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst

Wenn Patienten außerhalb der Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe benötigen und nicht wissen, wo sich in ihrer Nähe eine Notfallpraxis befindet, wählen sie die 116117. Sie hören dann in der Regel eine Bandansage mit Angabe der Adresse und Öffnungszeiten der nächstgelegenen Notfallpraxis. Jeder Patient kann frei wählen, welche Notfallpraxis er in Anspruch nehmen möchte. Zur Suche lässt sich auch die interaktive Karte der Notfallpraxen auf der Homepage der KVBW nutzen oder die bundesweite 116117.App, die aus dem Apple Store oder Google PlayStore auf das Smartphone geladen werden kann.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen unter der Notrufnummer 112 Hilfe leistet.