Gynäkologische Versorgung von Frauen mit Behinderung

Mit dem Rollstuhl zum Frauenarzt: Wir helfen eine passende Praxis zu finden

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) möchte die gynäkologische Versorgung von Frauen mit Behinderung verbessern. Nach Anregungen der CDU-Bundestagsabgeordneten und gesundheitspolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Karin Maag MdB, hat die KVBW eine entsprechende Initiative gestartet.

Barrierefreiheit in Arztpraxen: Wichtiges Thema für die KVBW

Der Vorstandsvorsitzende der KVBW Dr. Norbert Metke sagte dazu am Donnerstag in Stuttgart: „Das ist ein wichtiges Thema, das uns auch im Rahmen der derzeitigen Diskussion um die Barrierefreiheit von Arztpraxen ausgesprochen am Herzen liegt. Daher haben wir überlegt, was wir machen können. Wir haben daraufhin eine Abfrage unter den Gynäkologen gestartet. Nun liegt eine Liste der Arztpraxen von Gynäkologen vor, die besondere Versorgungsangebote für Frauen mit einer Behinderung zur Verfügung stellen. Darauf kann unsere Terminservicestelle unter 116117 sowie unsere Patienteninformation MedCall zurückgreifen und bei entsprechenden Anfragen Auskunft geben bzw. Termine vermitteln. Wir glauben, dass wir damit die erforderliche Hilfestellung bieten können und sehen vor, dieses Angebot um weitere Arztdisziplinen zu erweitern“. Man wolle beobachten, so Metke weiter, wie das Angebot angenommen werde, um dann zu prüfen, ob weitere Maßnahmen erforderlich seien.

Gynäkologische Praxis ohne Barrieren finden

Über unsere Arztsuche können Sie Frauenarztpraxen in Baden-Württemberg finden, die über einen höhenverstellbaren Gynäkologenstuhl verfügen (zur Liste). In den Details zur Praxis finden Sie dort auch Antworten auf weitere Fragen, die für Menschen im Rollstuhl wichtig sind: Kann ich vor der Arztpraxis parken? Gibt es einen Aufzug oder nur Treppen? Erkundigen Sie sich vor Ihrem ersten Besuch bei der Arztpraxis, ob sie auf die Bedürfnisse eingerichtet ist, die für Sie wichtig sind.

Für Vertragsärzte: Praxismerkmale melden

Sie sind KVBW-Mitglied und möchten die Informationen über barrierefreie oder barrierearme Zugangswege und behindertengerechte Ausstattung Ihrer Praxis aktualisieren? Wir haben ein Online-Meldeformular auf dieser Homepage, über das Sie uns Praxismerkmale für Menschen mit Behinderungen elektronisch für Arztregister und Arztsuche übermitteln können:

Hinweise für Praxisinhaber