DMP Asthma und COPD

Asthma bronchiale & chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Das Ziel dieser beiden Disease-Management-Programme (DMP) ist es, eine optimale Behandlung von Patienten mit einer chronischen Lungenerkrankung sicherzustellen.

Teilnahme als Arzt

Die Teilnahme am DMP Asthma/COPD als DMP-verantwortlicher Arzt oder als pneumologisch qualifizierter Facharzt setzt eine Genehmigung der KVBW voraus.

Antrag auf Genehmigung zur Teilnahme

Der Hausarzt oder Kinderarzt (nur DMP Asthma) steht in aller Regel als koordinierender Arzt im Mittelpunkt der Betreuung, er

  • vereinbart konkrete Behandlungsziele mit dem Patienten
  • steuert die Behandlungsschritte
  • koordiniert die Mitbehandlung durch Fachärzte bzw. Krankenhäuser
  • garantiert die regelmäßige Dokumentation des Behandlungsverlaufs

Hilfestellung für Ihre tägliche Arbeit in der Praxis

Das Praxismanual gibt Ihnen Informationen, um die DMP erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Sie finden darin z. B. Ausfüllanleitungen zur Dokumentation, Antworten auf häufig gestellte Fragen und eine Übersicht zugelassener Schulungsprogramme für Patienten.

DMP-Praxismanual

Fortbildungsnachweise

Gebührennummern

Teilnehmende Krankenhäuser DMP Asthma/COPD

DMP-Arztsuche

Wenn Sie wissen möchten, welche Ärzte in Ihrem Landkreis an den jeweiligen DMP-Programmen teilnehmen, nutzen Sie unsere interaktive DMP-Karte zur Suche.

Rechtliche & vertragliche Grundlagen

Die Teilnahme­voraussetzungen sowie Anforderungen an medizinische Behandlungs­standards, Dokumentation, Qualitäts­sicherung, Einschreibung sind in der entsprechenden DMP-Vereinbarung beschrieben.

AOK – Asthma und COPD

Vereinbarungen über die Durchführung und Vergütung der strukturierten Behandlungsprogramme bei Asthma bronchiale und Chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD) zwischen der KVBW und der AOK BW (Vereinbarung DMP Asthma und COPD)

Ersatzkassen (vdek), BKK LV Süd, IKK classic, Knappschaft – Asthma und COPD

Vereinbarungen über die Durchführung und Vergütung der strukturierten Behandlungsprogramme bei Asthma bronchiale und Chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD)

SVLFG (früher: LKK) – Asthma und COPD

Vergütungsübersicht und Vereinbarung über die Durchführung der Strukturierten Behandlungsprogramme bei Asthma bronchiale und Chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD) zwischen der KVBW und der LKK BW

Arbeitsgemeinschaft

Vereinbarung mit der AOK

Vereinbarung über die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft zur Durchführung von Disease-Management-Programmen

Vereinbarung mit Ersatzkassen (vdek), BKK LV Süd, IKK classic, Knappschaft

Vereinbarung über die Bildung einer ARGE (Ersatzkassen)

Gemeinsame Einrichtungen

Vereinbarung mit der AOK

Vereinbarung über die Bildung einer Gemeinsamen Einrichtung zur Durchführung von Disease-Management-Programmen

Vereinbarung mit Ersatzkassen (vdek), BKK LV Süd, IKK classic, Knappschaft

Vereinbarung über die Bildung einer Gemeinsamen Einrichtung (Ersatzkassen)

Patientenformulare / Teilnahmeerklärungen

Selbstmanagementpläne

Mit den Patienten sollte jährlich ein schriftlicher Selbstmanagementplan verfasst werden, der alle mit der jeweiligen Erkrankung in Zusammenhang stehenden Medikamente und ihre Dosierung sowie Anwendung auflistet. Außerdem sollten zwischen Arzt und Patient in diesem Rahmen Therapieziele vereinbart werden. Dieser Plan hilft dem Patienten, z. B. auch in akuten Stresssituationen richtig zu reagieren.

Patienteninformationen

Patienteninformationen zu den Krankheiten Asthma und COPD stehen auf der Homepage der KBV zum Download zur Verfügung.

Auf Initiative der KBV entwickelt das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zu wichtigen Krankheitsbildern leicht verständliche Wartezimmerinformationen. Die Patienteninformationen bestehen aus einem doppelseitigen Dokument im DIN-A4-Format und sind meist auch in Fremdsprachen verfügbar.

DMP-Teilnahmeerklärungen

Neue Teilnahmeerklärungen zum 1. April 2021

Ab 1. April 2021 gelten neue indikationsübergreifende Teilnahme- und Einwilligungserklärungen für alle DMP. Sie sind an der Formular-Nummer 070E zu erkennen und müssen ab 1. April 2021 verwendet werden.

Hinweis

Die Bestellung von Teilnahmeerklärungen kann nach Belieben entweder bei WBR (AOK) oder Kohlhammer (übrige Kassenarten) erfolgen.

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau: Teilnahme-/Einwilligungserklärungen erhalten Sie direkt bei der SVLFG.

Dokumentation: Datenstellen und Fristen

DMP-Dokumentationen sind bis spätestens zum fünften Kalendertag des Folgemonats nach Befunderhebung online an die DMP-Datenstellen zu übermitteln. Bitte reichen Sie Ihre Dokumentationen so früh wie möglich ein, um gegebenenfalls noch Zeit für Korrekturen zu haben.

Die Praxissoftware speichert die Dokumentationsdateien getrennt nach Indikationen und Datenstellen ab.

Abkürzung der Indikation im Dateinamen:

  • DM1 = Diabetes mellitus Typ 1
  • DM2 = Diabetes mellitus Typ 2
  • KHK = Koronare Herzkrankheit
  • AB = Asthma bronchiale
  • COPD = Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • BK = Brustkrebs

Wichtig: Die Dokumentationen gehen an zwei verschiedenen Datenstellen getrennt nach AOK-Versicherten (DAVASO GmbH, Institutskennzeichen IK: 661430035) und Versicherten der BKK, IKK, Bundesknappschaft, Ersatzkassen (Swiss Post Solutions, Institutskennzeichen IK 590912218).

Was Sie wissen müssen:

  • je Datenstelle sind zwei Dateien hochzuladen:
    • eine Begleit-Datei (Endung .idx)
    • eine Datendatei (mit der Dateiendung .zip.xkm)
    • Für beide Datenstellen müssen eigene Dateien hochgeladen werden.
    • Abgleich der monatlichen Arztinformation der Datenstelle mit der eigenen Versandliste

Krankenkassen und Datenstellen

AOK

DAVASO GmbH
DMP Datenstelle AOK Baden-Württemberg
Abteilung DMP-BW AOK
Postfach 50 07 51, 04304 Leipzig
Sommerfelder Str. 120, 04316 Leipzig
IK-Kennzeichen: 661430035
Arzthotline: 0341 25920-43
dmp-bw@davaso.de

BKK, IKK, Ersatzkassen,
Knappschaft-Bahn-See

Swiss Post Solutions GmbH
DMP Datenstelle Baden-Württemberg
Postfach 100318
96055 Bamberg
IK-Kennzeichen: 590912218
Arzthotline: 0951 30939-68
datenstelle@dmpservices.de

Landwirtschaftliche Krankenkasse
(SVLFG)

keine Abwicklung der Dokumentation über die Datenstellen, Ausnahme: DMP Brustkrebs über die Datenstelle DAVASO GmbH

Achtung 52-Tages-Frist

Nur für Dokumentationen, die der zuständigen Datenstelle innerhalb von 52 Kalendertagen nach Ablauf des Dokumentationszeitraumes vollständig und plausibel vorliegen (inklusive abgeschlossener Korrektur) erhalten Sie Honorar.

Verfristungszeitpunkte für Dokumentationen

  • aus dem 1. Quartal: 22. Mai
  • aus dem 2. Quartal: 21. August
  • aus dem 3. Quartal: 21. November
  • aus dem 4. Quartal: 21. Februar

Wenn das Fristende auf ein Wochenende oder einen gesetzlichen Feiertag fällt, endet die Frist mit dem Ablauf des nächstfolgenden Werktages.

Änderungen bei der Datenweiterleitung an die AOK

Ab dem 01.01.2020 werden Erst- und Folgedokumentationen nur noch dann von der Datenstelle (DAVASO, Leipzig) an die AOK weitergeleitet, wenn die Datenstelle eine zur Dokumentation passende Teilnahmeerklärung vermerkt hat.

Bei allen anderen Kassenarten (Datenannahmestelle Swiss Post Solutions, Bamberg) werden alle Dokumentationen weitergeleitet und jede Krankenkasse prüft, ob eine gültige Teilnahme-/Einwilligungserklärung vorliegt.

Direktkontakt

Susanne Flohr
07121-917 2250
Fragen zur Dokumentation
Marion Eberle
07121 917-2291
DMP Dokumentation & Feedbackberichte

Qualitätsberichte / Qualitätsziele

Als Qualitätsziele sind bestimmte Kriterien definiert, beispielsweise eine möglichst hohe Anzahl an Patienten, die einen schriftlichen Selbstmanagementplan einsetzen.

Feedbackberichte für den Arzt

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Ergebnisse Ihrer eigenen Patienten. Die von Ihnen erfassten Dokumentationsdaten sind Grundlage der halbjährlichen Feedbackberichte.

Sie erfahren so vertraulich und individuell für Ihre Praxis

  • wie viel Prozent Ihrer Patienten die definierten Qualitätsziele erreicht haben,
  • welche Patienten die Ziele nicht erreicht haben,
  • wo Ihre Praxis hinsichtlich Behandlungsverlauf und Erfolg Ihrer eingeschriebenen Patienten im Vergleich zu denen Ihrer Kollegen steht.

Feedbackbericht abrufen – so geht's:

  • Melden Sie sich im Mitgliederportal der KVBW an.
  • Öffnen Sie das „Dokumentenarchiv“, indem Sie auf den Menüpunkt „Praxisorganisation“ klicken und anschließend in der Dropdown-Liste „Unterlagen einsehen (Dokumentenarchiv)“ auswählen.
  • Wählen Sie den Aktentyp „DMP-Feedbackberichte“ aus.
  • Die Berichte sind unter dem Button „Indikationsspezifische Berichte“ abrufbar.

Qualitätsberichte

Eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssicherung im Disease-Management sind die regelmäßigen Qualitätsberichte, die die Ergebnisse der im DMP-Vertrag vereinbarten Qualitätsziele über alle teilnehmenden Ärzte in Baden-Württemberg darstellen.

Die Gemeinsame Einrichtung DMP, die sich aus Vertretern der Krankenkassen und der KVBW zusammensetzt, ist zuständig für die ärztliche Qualitätssicherung im Rahmen des DMP. Sie analysiert die DMP-Dokumentationsdaten.

Letzte Aktualisierung: 26.01.2023