Temporäre Einschränkungen bei der ePA – eAU-Versand prüfen
Aufgrund einer technischen Störung beim TI-Dienstleister Bitmarck Service GmbH kann es derzeit zu Einschränkungen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) für Versicherte der Allianz, hkk, DAK, KKH, Mobil BKK, svlfg, BKK & IKK kommen.
Die Verzögerungen beim Versand/Empfang von KIM-Nachrichten über KIM-Adressen, die bei diesem Anbieter registriert sind, ist laut einer aktuellen Meldung der gematik vom 27. April 2023 behoben. Dies betraf z. B. die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder elektronische Arztbriefe.
Empfehlung für Arztpraxen
Arztpraxen sollten deshalb prüfen, ob sie für den Versand von AU-Daten in dem betroffenen Zeitraum Fehlermeldungen erhalten haben. Dort, wo dies der Fall ist, sollten sie die AU-Daten so schnell wie möglich erneut an die Krankenkassen senden, damit die Arbeitgeber diese abrufen können.
Die gematik informiert über den aktuellen Status der Störung auf ihrer Webseite. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.