Vorsicht in den Sommerferien walten lassen

Impfungen gegen das Coronavirus – ein Akt der gesellschaftlichen Solidarität

Zum Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg hat der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg alle Bürgerinnen und Bürger zur Vorsicht in Bezug auf Corona ermahnt. 

„Die letzten Monate seit Jahresbeginn haben gezeigt, wie unsicher die gesamte Pandemiesituation ist. Trotz der niedrigen Inzidenzen können wir nur alle dringend bitten, weiterhin Vorsicht an den Tag zu legen. Das gilt gerade auch im Sommerurlaub. Eine weitere Welle wie im vergangenen Jahr müssen wir unbedingt vermeiden“, sagte der stv. Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, Dr. Johannes Fechner am Donnerstag in Stuttgart.

Fechner verwies darauf, dass in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte seit Anfang April mehr 4,2 Millionen Impfdosen verabreicht wurden. „Das ist eine unglaubliche Leistung, denn die Impfungen mussten neben dem normalen Praxisbetrieb organisiert werden.“ Fechner weiter: „Impfungen sind der einzige Weg aus der Pandemie. Wir können nur an alle dringend appellieren, sich impfen zu lassen. Jeder Nichtgeimpfte muss sich darüber im Klaren sein, sich früher oder später mit dem Virus zu infizieren. Und wir dürfen nicht vergessen, dass trotz des Rückgangs der Infektionszahlen weiterhin jeden Tag in Baden-Württemberg Menschen an dem Virus sterben“. Zudem erhält das Virus mit jeder weiteren Infektion die Gelegenheit zur Mutation zu möglicherweise noch aggressiveren Mutanten. „Impfen ist ein Akt der gesellschaftlichen Solidarität.“

Weitere Informationen