Fieberambulanz Heidelberg schließt

Letzter Betriebstag 31. Juli 2021

Nach Rücksprache mit der Stadt Heidelberg wird die Fieberambulanz auf dem Messplatz geschlossen. Der letzte Betriebstag wird Samstag, 31. Juli 2021, sein. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) reagiert damit auf die aktuell niedrigen Infektionszahlen und die damit einhergehende geringere Inanspruchnahme der Teststelle.

„Die geringe Anzahl an Patientinnen und Patienten, die momentan einen Verdacht haben, an COVID-19 erkrankt zu sein, können über die Corona-Schwerpunktpraxen versorgt werden“, erklärt der Hausarzt und KVBW-Pandemiebeauftragte Dr. Albertus Arends. „Wir haben mit der Stadt aber auch besprochen, dass wir die Fieberambulanz bei Bedarf im Herbst/Winter schnell wieder aufbauen können.“ Er und die KVBW bedanken sich bei allen Mitarbeitenden der Fieberambulanz für ihren Einsatz. „Wir haben gute Arbeit geleistet und viele positive Rückmeldungen erhalten.“

Für Patienten mit COVID-Symptomen oder nach einem positiven Schnelltest stehen die Hausarztpraxen und die Corona-Schwerpunktpraxen in der Region für den notwendigen PCR-Test zur Verfügung. Eine Übersicht zu den verschiedenen Anlaufstellen ist auf der Homepage der KVBW unter https://coronakarte.kvbawue.de zu finden. Abends, nachts sowie am Wochenende ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117 zu erreichen.