Corona-Teststelle zieht von Bad Krozingen nach Eschbach in den Gewerbepark

Neuer Standort ab 2. November ist auch für Patienten mit fieberhaften Infekten da

Die Corona-Teststelle in Bad Krozingen zieht um: Ab Montag, 2. November 2020, nimmt die Teststelle im Gewerbepark Eschbach in der Freiburger Straße 16, 79427 Eschbach den Betrieb auf und wird um eine Fieberambulanz erweitert. Die Corona-Teststelle ist Montag bis Freitag jeweils von 18 bis 20 Uhr geöffnet.

Drive-in und Fieberambulanz

Der Umzug wird erforderlich, da es in Bad Krozingen/Schlatt nicht möglich ist, symptomatische Patienten zu untersuchen. Am neuen Standort im Gewerbepark stehen nun auch zwei Räume zur Untersuchung der Patienten mit COVID-19-Symptomen zur Verfügung. Vor dem Hintergrund der zunehmenden grippalen Infekte sollen so die Haus- und Kinderärzte entlastet werden, damit diese den Normalbetrieb aufrechterhalten können. Parallel zur Fieberambulanz wird die bisherige Drive-in-Abstrichstelle für symptomfreie Personengruppen in Eschbach weiterbetrieben. Mit dem Umzug
an den neuen Standort schafft die KVBW genug Kapazitäten, um dem voraussichtlich stark steigenden Bedarf an Untersuchungen und Coronatests in den nächsten Wochen gerecht zu werden.

Haus- und Kinderärzte vermitteln Termine

Die Terminvereinbarung für Patienten erfolgt über den Haus- oder Kinderarzt. Eine offene Terminsprechstunde gibt es nicht. Patienten müssen wie gewohnt die Versicherungskarte mitbringen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Der stellvertretende Vorsitzende der KVBW, Dr. Johannes Fechner, bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung: „Wir sind dankbar, dass uns die Stadt Bad Krozingen bei dieser großen Aufgabe zur Seite steht. Ebenso bedanken wir uns bei den Vermietern der neuen Räumlichkeiten, dem Gewerbepark Eschbach, sowie den ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr.“

Anlaufstelle für die gesamte Region Breisgau-Hochschwarzwald

Bürgermeister Volker Kieber freut sich, „dass es uns gemeinsam gelungen ist, im Gewerbepark Breisgau einen zentralen Standort für die neue Fieberambulanz zu finden, die künftig eine Anlaufstelle für die gesamte Region sein wird. Mein Dank gilt der Kassenärztlichen Vereinigung für die gute Zusammenarbeit sowie Markus Riesterer, der als Geschäftsführer des Gewerbeparks den neuen Standort möglich gemacht hat. Danken möchte ich zudem auch den Ärzten vor Ort, für ihr Engagement und ihren Einsatz im Kampf gegen das Corona-Virus.“