Neuer QEP-Qualitätsziel-Katalog 2022 erschienen

Herzstück des praxisinternen Qualitätsmanagements ist jetzt bestellbar

Der neue QEP-Qualitätsziel-Katalog® 2022 ist da. Damit steht Ihnen für das praxisinterne Qualitätsmanagement (QM) wieder ein verlässliches Grundlagenwerk zur Verfügung. Der Katalog, der seinen Vorgänger aus dem Jahr 2010 ablöst, wurde umfassend aktualisiert und ist jetzt auch in digitaler Form zu haben.

Der Qualitätsziel-Katalog ist als zentraler (Basis-)Baustein das Herzstück von QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen), dem Qualitätsmanagementverfahren der KVen und der KBV für Praxen, Kooperationen und MVZ. Ziel ist es, „aus der Praxis, für die Praxis“ ein kostengünstiges, praxisbezogenes Unterstützungs- und Serviceangebot für die Praxen anzubieten.

Der QEP-Qualitätsziel-Katalog® bietet einen Überblick, eine Grundlage für eine erste (oder jährliche) Selbstbewertung der Praxis sowie Anregungen zu Inhalten und Struktur des praxisinternen QM. Im Katalog enthalten ist eine Sammlung von relevanten Zielen, die die vielfältigen Aspekte und Inhalte der Arbeit von Praxen abbilden.

Zudem enthält der Qualitätsziel-Katalog 62 QEP-Kernziele mit kurzen Erläuterungen und einem kleinen Serviceteil. Zu den Kernzielen zählen jetzt auch die Qualitätsziele zum Schutz vor Missbrauch und Gewalt, zum sicheren Einsatz von Informationstechnologie und zu Mitarbeiterbefragungen. Mit QEP erfüllen Sie auch die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des GBA.

Bei Fragen stehen Ihnen die QM- und Praxismanagement-Beraterinnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über die 07121 917-2392 oder per Mail an praxisservice@kvbawue.de.

Bezugsweg

Der QEP-Qualitätsziel-Katalog® kann über den Buchhandel oder beim Deutschen Ärzteverlag bezogen werden (ISBN 978-3-7691-3677-7). Im Preis enthalten ist zusätzlich ein eBook.