FAQ Coronavirus SARS-CoV-2

Antworten auf häufig gestellte Fragen (stetig aktualisiert)

Laut Presseberichten soll sich bald jeder kostenlos auf Corona testen lassen können – in Testzentren, Apotheken und Arztpraxen. Bekomme ich die Schnelltests für meine Praxis über die KV?

Nein. Es ist nicht geplant, dass Praxen PoC-Testkits über die KVBW beziehen. Die Schnelltests aus den Beständen von Bund und Land werden vorrangig an kommunale Testzentren abgegeben. Praxen beschaffen ihre PoC-Antigen-Schnelltests in Eigenregie über Großhandel und Apotheken und refinanzieren sie über die Sachkostenabrechnung mit uns.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Text der von Bundesgesundheitsminister angekündigten neuen Coronavirus-Testverordnung (TestV) noch nicht vor. Wir informieren Sie unverzüglich, sobald wir die neue TestV und damit Rechtsgrundlage und Modalitäten etwaiger Gratis-Schnelltests kennen.

« Zurück zur Übersicht
Letzte Aktualisierung: 26.02.2021