Neue Öffnungszeiten: Fieberambulanzen Weingarten & Wangen

Für Corona-Patienten im Landkreis Ravensburg täglich von 15 bis 18 Uhr

Zur weiteren Optimierung der Versorgung von Corona-Patienten im Landkreis Ravensburg werden die Öffnungszeiten der beiden Fieberambulanzen in Weingarten und in Wangen vereinheitlicht.

Die im Landkreis Ravensburg zweite Fieberambulanz in der Alten Musikschule in Wangen im Allgäu sowie die seit Samstag bestehende Fieberambulanz in Weingarten werden ab morgen täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein. In den Ambulanzen unter-suchen Ärzte Infektionspatienten, nehmen bei Bedarf einen Abstrich vor und entscheiden je nach Symptomen und Krankheitsbild, ob die Patienten in häusliche Quarantäne geschickt werden oder bei schwerem Verlauf stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Der Weg für die Patienten in die Fieberambulanzen führt über die Hausärzte und, falls die Patienten ihren Hausarzt telefonisch nicht erreichen oder keinen Hausarzt haben, über die Rufnummer 116117. Auf keinen Fall sollen Patienten direkt ohne vorherige Anmeldung in die Fieberambulanz kommen.

„Ich bin der Kassenärztlichen Vereinigung, unseren niedergelassenen Ärzten und der Stadt Wangen sehr dankbar, dass wir jetzt zwei Fieberambulanzen im Landkreis haben“, sagt Landrat Harald Sievers. Er sieht in den beiden Einrichtungen der KVBW eine wichtige Entlastung für die niedergelassenen Ärzte und die Krankenhäuser und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zu einer besseren ambulanten Krankenversorgung.