Aktuelle Störung der Telematikinfrastruktur

Update behebt das Problem rechtzeitig zum Quartalswechsel

Seit 27. Mai 2020 ist das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) in Teilen gestört. Beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarten in den betroffenen Praxen ist kein Online-Abgleich der Patientendaten möglich, da sich der Konnektor nicht mit der Telematikinfrastruktur (TI) verbinden kann. Wie sich die Störung genau auswirkt, hängt von der individuellen Konfiguration der TI in der jeweiligen Praxis ab. Die Sicherheit ist jedoch nicht betroffen.

Update erforderlich

Falls Ihr Konnektor oder Ihr Praxisverwaltungssystem entsprechende Fehlermeldungen anzeigt, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Servicepartner bzw. setzen Sie die Lösungsansätze auf dessen Internetseite um. Es ist dann erforderlich, ein Update aufzuspielen, das die Störung in Ihrer Praxis behebt. In vielen Fällen können Sie diese Aktualisierung anhand der Anleitung Ihres Anbieters selbst vornehmen, ganz ohne Technikereinsatz. Mittlerweile sind viele der bundesweit ca. 80.000 betroffenen Konnektoren aktualisiert und wieder online. Vielen Dank, falls Sie sich bereits gekümmert haben.

Keine Kosten für Ärzte und Psychotherapeuten

Sollten Sie die Störung nicht selbst beheben können, vereinbaren Sie bitte umgehend mit ihrem IT-Servicepartner einen Termin per Fernzugriff oder vor Ort, damit das Update noch vor dem Quartalswechsel erfolgen kann. Sie erhalten in einem solchen Fall keine Rechnung und müssen sich auch nicht um die Erstattung der Kosten kümmern. Dies ist Sache der IT-Dienstleister.

Als Ursache der Störungen bei den Konnektoren nennt die Betreibergesellschaft gematik einen Konfigurationsfehler bei der Aktualisierung der Trust-Service Status List (TSL), der Liste vertrauenswürdiger TI-Dienste. Nach Angaben der gematik sind Konnektoren dreier Hersteller (T-Systems, Secunet und Rise) betroffen. Ärzte und Psychotherapeuten, die den Konnektor der CompuGroup einsetzen, arbeiten laut CGM problemlos. Die gematik hat eine Liste mit Hilfestellungen der IT-Servicepartner für Praxen zusammengestellt.

Wichtig: Wenn Sie die TI nutzen, um die Quartalsabrechnung an die KV zu senden, spielen Sie die Datei, die das Problem behebt, unbedingt noch diesen Monat ein, sodass es nicht zu Problemen kommt. Alternativ können Sie unser Mitgliederportal über KV-Ident Plus (Token) aufrufen, um Ihre Abrechnung einzureichen.

Support bei Abrechnungsabgabe über TI oder KV-Ident Plus (Token)

Wenn Ihre TI-Störung bis zur Abrechnungsabgabe nicht zu beheben sein sollte oder Sie Unterstützung bei der Abrechnungseinreichung über KV-Ident Plus (Token) benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support Mitgliederportal & Online-Dienste. Sie erreichen diesen zu den üblichen KV-Ansprechzeiten telefonisch unter 0711 7875-3555 oder per Mail unter mitgliederportal@kvbawue.de.

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass der letztmögliche Termin zur Abgabe der Abrechnung der 20. Juli 2020 ist. Wir gehen davon aus, dass die Mehrzahl der Störungen bis zu diesem Zeitpunkt auch behoben sein wird.

Ausnahme bei der VSDM-Pflicht

Sie haben durch die Störung keine Sanktionen zu befürchten. Bei der Abrechnung für das Quartal 2020/2 gibt es keine Honorarkürzungen wegen eines Verstoßes gegen die VSDM-Pflicht, wenn eine Praxis das VSDM bis Mitte Mai pflichtgemäß durchgeführt hat. Sie müssen dazu weder eine Störungsmeldung noch ein Formular einsenden.

Mehr Informationen zu den Hintergründen und der Finanzierungsregelung finden Sie auf den Internetseiten von gematik und KBV:

Dokumente zum Download

Externe Links

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Technischer Support Mitgliederportal & Online-Dienste
0711 7875-3555
Fax 0711 7875-483777
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