Unsere Auszubildenden und Studierenden

Aktuelle Ausbildungsjahrgänge

Damit Sie sich ein Bild davon machen können, ob die Organisation, bei der Sie sich bewerben, zu Ihnen passt, haben wir die wichtigsten Informationen rund um die Ausbildung und die derzeitigen Auszubildenden zusammengefasst.

Aktuelle Ausbildungs- und Studiengänge

Geschäftsbereich Informationstechnologie

Im September 2021 und 2022 haben wir unsere 3-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung am Standort Freiburg begonnen.

Die duale Ausbildung erfolgt durch einen theoretischen Teil an der Walther Rathenau Berufsschule, die wir an einem Tag der Woche bzw. im Blockunterricht besuchen.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt an den restlichen Tagen in der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW). Wie andere Geschäftsbereiche in der KVBW, ist auch die IT in unterschiedliche Sachgebiete aufgeteilt, zum Beispiel Softwareentwicklung, Netzwerksicherheit und IT-Support. Wir werden in unserer Ausbildungszeit Einblick in einige dieser Sachgebiete bekommen.

Das Ziel: Wir eignen uns, auf diese Weise möglichst viel Wissen aus jedem Bereich der IT an und können dies später als Fachinformatiker anwenden. Im Geschäftsbereich IT ist die Arbeit von zuhause (Mobiles Arbeiten) üblich und das betrifft auch uns Auszubildende. Für wichtige Themen treffen wir uns im Büro.

Den Großteil der Zeit verbringen wir dabei in unserer Entwicklergruppe, in der wir in Absprache mit unseren Ausbildern Teile der Gruppe unterstützen und/oder kleine Projekte selbstständig bearbeiten. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Webanwendungen, welche für die Ärzte und Psychotherapeuten zur Verfügung gestellt werden. Dafür sind bei uns aktuell fünfzehn Entwickler in der Gruppe.

 

Geschäftsbereich Finanzwesen

Im September 2022 starteten wir die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen am Standort Stuttgart.

Für den theoretischen Teil der Ausbildung besuchen wir die Kaufmännische Schule 1 in Stuttgart.

Für uns beide befindet sich der „Heimathafen“ im Geschäftsbereich Finanzwesen, jedoch sind wir in verschiedenen Sachgebieten der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) tätig.

Während der gesamten Ausbildungszeit werden wir zusätzlich die verschiedenen Geschäftsbereiche durchlaufen, um die gesamte KVBW kennenzulernen.

Unsere beiden Sachgebiete sind sehr spannend und setzen jeweils einen anderen Aufgabenschwerpunkt.

Während im Sachgebiet 2 die Honorare der Ärzte ausbezahlt werden, ist im Sachgebiet 4 die allgemeine Finanzbuchhaltung angesiedelt.

Geschäftsbereich Abrechnung

Wir beide haben im September 2022 unsere Ausbildung als Kauffrauen im Gesundheitswesen angefangen. Wir fanden den Beruf spannend, da medizinische Inhalte mit Verwaltung in Verbindung gebracht werden. Diese Kombination ermöglicht einen Einblick in beide Themenfelder. Unser Schwerpunkt liegt in der Abrechnungsprüfung, in dem wir tagtäglich Neues lernen.

Wir überprüfen die Abrechnungen auf Zeitauffälligkeiten, auf Unregelmäßigkeiten beim Ansetzen unterschiedlicher Leistungen sowie den Zusammenhang von Diagnose und der Leistung. Bei nachgewiesenen Auffälligkeiten wird nach Vorlage im Plausibilitätsausschuss die Abrechnung korrigiert.  In unseren Aufgabenbereich fallen auch das Erstellen von Bescheiden und die erste Bearbeitung eines eventuell eingehenden Widerspruchs.

Da dies ein sehr komplexes Fachgebiet ist, erhalten wir regelmäßige Unterweisungen und hospitieren in anderen Bereichen, um einen besseren Überblick über die einzelnen Arbeitsabläufe und Sachgebiete zu erhalten. Außerdem haben wir die Möglichkeit, uns auch innerbetrieblich weiterzubilden, indem wir regelmäßig Weiterbildungsseminare besuchen dürfen.

Geschäftsbereich Finanzwesen

Im September 2022 haben wir die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Gesundheitswesen im Bereich Finanzwesen am Standort Karlsruhe begonnen.

In den kommenden drei Ausbildungsjahren werden wir unsere duale Ausbildung in Karlsruhe absolvieren. Neben unseren Praxiseinsätzen in der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) besuchen wir die Ludwig-Erhard-Berufsschule. 

Im Laufe der drei Jahre werden wir verschiedene Abteilungen in der KVBW durchlaufen und sowohl die einzelnen Geschäftsbereiche als auch unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen näher kennenlernen. 

Dabei werden wir uns Wissen aneignen, das wir als Kaufleute im Gesundheitswesen gut gebrauchen können. Zu unseren Aufgaben gehören zum Beispiel das Betreiben der Finanzbuchhaltung, die Erstellung von Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen.

Unsere „Heimatgeschäftsbereiche“ sind die Allgemeine Finanzbuchhaltung sowie Haushalt, Bilanz und Cash-Management.

Geschäftsbereich Personalwesen

Im September 2022 habe ich die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement am Standort Stuttgart begonnen. Ich besuche die Louis-Leitz-Schule in Stuttgart für meine theoretische Ausbildung. 

Ich bin drei Tage die Woche in der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) und zwei Tage in der Berufsschule. Doch was lerne ich alles in der Berufsschule? Sei es Excel, Word oder das Erstellen von Vorträgen und Präsentationen, all das und vieles mehr erwartet mich während meiner Zeit an der Louis-Leitz-Schule und rüstet mich perfekt für das Arbeitsleben im Personalwesen.

Doch dies ist alles nur Theorie und ohne Praxis geht nichts, deshalb habe ich in der KVBW die Möglichkeit mir einen Einblick in alle wichtigen Bereiche des Personalwesens zu verschaffen: Personalmanagement, -entwicklung, -abrechnung und natürlich vieles mehr. 

Es ist sehr wichtig, dass die KVBW über die richtigen Fachkräfte verfügt, so dass sich jeder in der KVBW wohlfühlt und der langfristige Erfolg gesichert ist. Für mich ist das Arbeiten im Personalwesen daher eine große Verantwortung.