Terminservicestelle (TSS): Ab 1. Mai 2017 neues Benachrichtigungssystem

Achtung Fachärzte und Psychotherapeuten! Unbedingt E-Mail-Adresse oder Fax-Nummer im 116117 Terminservice-Profil einrichten.

Screenshot der Eingabemaske der TSS für die Praxisdaten
Screenshot aus der Software 116117 Terminservice: Praxisprofil bearbeiten

Das Webportal 116117 Terminservice der KVen informiert ab sofort automatisch per System-Nachrichten über Terminbuchungen. Diese automatisierten Benachrichtungen ersetzen ab 1. Mai 2017 die bisherige manuelle Fax-Benachrichtigung an Ihre Praxis bei Terminbuchungen durch unsere Terminservicestelle (TSS).

Um sicherzustellen, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn für Ihre Praxis eine neue Buchung oder eine Absage vorgenommen wird, richten Sie deshalb unbedingt Ihr Profil im System wie folgt ein:

Benachrichtigungskanal auswählen und verifizieren

Als Benachrichtigungsweg stehen E-Mail und Fax zur Verfügung. Um die Benachrichtigung zu aktivieren, muss zunächst im Webportal 116117 Terminservice der KVen, die gewünschte E-Mail-Adresse bzw. Faxnummer in den Praxisdaten erfasst, ausgewählt und dann verifiziert werden.

  1. Öffnen Sie im Bereich Profil unter der Überschrift Praxisanschrift und Kontaktdaten den Dialog Kontaktinformationen (Bleistift-Symbol).
  2. Im mittleren Abschnitt befinden sich die Kontaktinformationen für Benachrichtigungszwecke. Kontrollieren Sie, ob hier bereits eine Faxnummer für Ihre Praxis hinterlegt ist.
  3. Erfassen Sie – wenn gewünscht – eine abweichende Faxnummer oder eine E-Mail-Adresse.
  4. Wählen Sie im unteren Abschnitt den gewünschten Benachrichtigungskanal aus; es sind nur die Optionen aktiv, für die oben auch eine Adresse erfasst wurde.
  5. Prüfen Sie die Einstellungen und schließen Sie den Dialog mit „Änderungen speichern“.
  6. Sie erhalten einen Hinweis, dass nun ein Bestätigungscode an die ausgewählte Adresse versendet wird.
  7. Bitte denken Sie unbedingt daran, den Bestätigungscode in Ihrem Praxisprofil im 116117 Terminservice einzutragen – nur dann ist die automatische Benachrichtigung aktiviert.

Ergänzende Hinweise

  • Der Versand der Bestätigungsnachricht kann einige Minuten dauern.
  • Falls keine E-Mail-Bestätigung bei Ihnen ankommt, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Benachrichtigungen erhalten

Eine Benachrichtigung erhalten Sie erst, wenn für Ihre Praxis eine neue Buchung oder eine Absage vorgenommen wird. Die Buchungen und Absagen werden mehrmals täglich versendet. Überschrieben sind die Nachrichten mit „116117 Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigungen“.

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass eine Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse für die Kommunikation zwischen der Terminservicestelle und Ihrer Praxis in Ihrem Profil hinterlegt ist. Andernfalls entgehen Ihnen Rückmeldungen über gebuchte Termine.

Externe Links

Direktkontakt

Mitglieder-Hotline 116117 Terminservice
0711 7875-3960
Fax: 0711 7875-483891
  • Mo – Fr: 8 – 16 Uhr
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