Ausgezeichnet! – Die MAK ist seit 26. Januar 2016 erfolgreich rezertifiziert

Management Akademie der KVBW hat die externe Qualitätstestierung zum dritten Mal mit Bravour abgeschlossen.

Es war wieder ein bemerkenswertes Ergebnis: Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (MAK) hat die externe Qualitätstestierung mit Bravour abgeschlossen. Die Gutachterin Kathrin Oeder urteilte: „Die Ausrichtung an den Kunden und der Wunsch, nah an deren Bedürfnissen zu handeln, ist ein zentraler Motor der MAK. Dies ist ganz deutlich zu spüren.“ Oeder war beeindruckt, „wie offensiv die Kunden- und Dienstleistungsorientierung bei der MAK vertreten wird.“

Bereits zum dritten Mal hatte sich die Management Akademie den Herausforderungen einer externen Testierung gestellt. Für die erfolgreiche Begutachtung mussten insgesamt 72 Anforderungen aus 11 Qualitätsbereichen schriftlich nachgewiesen werden. Der 100 Seiten starke Selbstreport der MAK, der weitere 139 Nachweise umfasste, konnte die Gutachter ebenso überzeugen wie die Visitation vor Ort, bei der die Nachweise nochmals persönlich in Augenschein und genauestens unter die Lupe genommen wurden.

Den Selbstreport hatte Oeder gemeinsam mit dem Zweitgutachter Jürgen Koch beurteilt – mit einem ausgezeichneten Resultat: „Wie bereits bei der vorangegangenen Retestierung wurden keinerlei Auflagen erteilt“, so Oeder, „und das ist keineswegs selbstverständlich, sondern absolut bemerkenswert.“ Dementsprechend positiv fällt die Rückmeldung der beiden unabhängigen Gutachter an die MAK aus: „Die Organisation zeigt sich im Hinblick auf die kontinuierliche Qualitätsarbeit eingespielt und prozesssicher. Es wird deutlich, dass die MAK langjährige Erfahrungen mit LQW hat und sehr souverän mit den Instrumenten des Qualitätsmanagements umgeht.“

Bereits seit Anfang 2008 trägt die Fortbildungseinrichtung der KVBW das Signet „LQW – Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“. LQW ist eine begehrte Auszeichnung für Bildungseinrichtungen – weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Das Zertifikat wird von einer unabhängigen Testierungsstelle vergeben, die hohe Ansprüche an die testierten Einrichtungen stellt. Die MAK hat es auch dieses Mal wieder geschafft, die Testierungsstelle  und deren Gutachter von ihrer qualitätsorientierten Arbeit zu überzeugen. Ihr LQW-Zertifikat verlängert sich damit um weitere vier Jahre bis zum 20. Februar 2020.

Direkt zu den Fortbildungsangeboten der MAK: Seminarkalender